Satzbehälter leeren?

Diskutiere Satzbehälter leeren? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, bin ganz neu und benötige Hilfe um meine MC+(Bj.2001) wieder in Gang zu setzen. Nach ca.8000 Tassen haben sich die Dichtungen am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Satzbehälter leeren? Beitrag #1
M
matrix224
Gast
Hallo Leute, bin ganz neu und benötige Hilfe um meine MC+(Bj.2001) wieder in Gang zu setzen. Nach ca.8000 Tassen haben sich die Dichtungen am Durchlauferhitzer verabschiedet und Wasser ist auf die Elektronikbauteile gekommen. Daraufhin sind 2 Leiterbahnen der Leistungselektronikplatine verbrannt, welche ich versucht habe zu erneuern.
Nun schreibt mir die Maschine nach dem Selbsttest, der "Satzbehälter" wäre voll. Dem ist nicht so, woher bekommt sie diese Meldung, etwa von einem internen Zähler oder von einem Kontakt?
Was kann ich tun? ?(
MfG

• Satzbehälter leeren? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Es werden die Pads gezählt. Im Diagnosemenü kann bei meiner RP der Sollwert programmiert werden.
Um das Diagnosemenü / Servicemenü zu erreichen, versuche folgende Tastenkombinationen ...........

Diagnosemenü aufrufen Modell: SUP012DE --- MC+
1. - Tasten Kaffee lang, Espresso und Dampf gleichzeitig gedrückt halten.
2. - Maschine mit Netzschalter einschalten
Dann erscheint ein neuer Menüpunkt --> Diagnose
2. - mit den Pfeiltasten den Punkt suchen und auswählen ....

Mehr Infos zum Diagnose- / Servicemenü findest Du bei Sergio ........
Sergio's Beschreibung des Service- / Diagnosemenüs

mfg
Harry

• Satzbehälter leeren? Beitrag #3
M
matrix224
Gast
Satzbehälter leeren; Brühgruppe blockiert

Vielen Dank für die Info, im Servicemenü konnte ich den Zähler anderst setzen und diese Funktion war auch für den Fehler verantwortlich.
Nun funktioniert sie fast einwandfrei bis auf ein weiteres Problem:
Nach dem Selbsttest oder einer fertigen Tasse fährt die Brühgruppe wieder in die Ausgangslage und der Motor rattert, versucht also weiterzulaufen obwohl es nicht mehr geht, somit kommt die Fehlermeldung: "Brühgruppe blockiert", außerdem lässt sich die Warmhalteplatte nicht ausschalten.
Mein Gedanke ist: Leistungsplatine tauschen.
Was sagen die Fachleute?
MfG

• Satzbehälter leeren? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Problem 1: Überprüfe die Getriebeendlagen-Mikroschalter ....... Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Problem 2: Warmhalteplatte
Der Tassenwärmer wird auch als Vorwiderstand für den Getriebemotor verwendet. Selbst wenn er im Menü ausgeschaltet ist, wird er warm durch den Stromkreis des Getriebemotors.

Zuerst solltest Du eindeutig den Fehler lokalisieren, bevor Du über Platinentausch nachdenkst.

mfg
Harry

• Satzbehälter leeren? Beitrag #5
M
matrix224
Gast
Endschalter

Vielen Dank für die hilfreichen Infos,
ich habe mal zu Testzwecken die Brühgruppe ausgebaut und den zugehörigen MS gebrückt um zu sehen wann das Getriebe abschaltet.
Dies dauert sehr lange, somit kann ich die Brühgruppe erst wieder einschieben, wenn ich den Vorgang mehrmals wiederholt habe und die Antriebswelle sich um 360Grad gedreht hat.
Muss diese im Leerlauf nicht immer gleich weit laufen?
Funktioniert der Endschalter im Getriebe mit Gegendruck oder hat er eine Nase, an der er gestoppt wird.
Meine Vermutung liegt nahe, dass der Endschalter verstellt ist, oder?
MfG

• Satzbehälter leeren? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Bild zeigt ein Magic- / Royal-Getriebe ....... Royal / Magic Getriebe ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Seht kritisch sind die Kondensatoren C8 und C7 in ..... den Skizzen
Ziehe den Stecker der Getriebeend-Mikroschalter von der Steuerplatine und messe die Spannung zwischen .... rot / schwarz und braun / schwarz.
Sollwert ist 5 V=. Geringere Werte (schon < 4 V=) können Probleme machen. Daher sollte der entspechende Kondensator ausgetauscht werden.

mfg
Harry

• Satzbehälter leeren? Beitrag #7
M
matrix224
Gast
Getriebeverzahnung

Habe den Fehler nach messen der Steuerplatine im getriebe entdeckt.
An beiden Zahnrädern der MC+ fehlen Zähne, somit fährt die Brühgruppe nur noch durch Zufall in die Endlage.
Brauche dringend die passenden Räder oder komplettes Getriebe, wer kann mir da weiterhelfen?
MfG

• Satzbehälter leeren? Beitrag #8
M
matrix224
Gast
Getrieberad MC+

Bin bei Ebay fündig geworden, melde mich wieder, wenn alles verbaut ist,
MfG

• Satzbehälter leeren? Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
RE: Getriebeverzahnung

Hallo!
Zahnräder gibts bei dicofema. Art. Nr.: 603 und Art. 616.

Bekommst du sicher auch bei einem Saeco Servicepartner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Satzbehälter leeren?

Oben