Frage Satzbehälter Software Mangel?

Diskutiere Satzbehälter Software Mangel? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Royal Professional Softwarestand 1.04.0 hat per default ja einen Satzbehälter zähler. Will sagen, wenn 30 Trester (bei mir auf 28) im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Satzbehälter Software Mangel? Beitrag #1
Wh1sper
Wh1sper
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Prof. SUP 016RE
Meine Royal Professional Softwarestand 1.04.0 hat per default ja einen Satzbehälter zähler.
Will sagen, wenn 30 Trester (bei mir auf 28) im Abfallbehälter sind, kommt eine Meldung.
Dummerweise wird der Zähler nicht zurück gesetzt, wenn man außer der Reihe den Satzbehälter geleert hat.

Kann man die Software updaten, die dann beim entfernen des Satzbehälters den Zähler auf 0 setzt?

Gibt es überhaupt Softwarestände, wo dies realisiert ist?

Gibt es Leute, die die Software reverse engeeniert haben?

• Satzbehälter Software Mangel? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kann man die Software updaten, die dann beim entfernen des Satzbehälters den Zähler auf 0 setzt?
Ja, wenn man eine entsprechende Version herstellen würde.
Gibt es überhaupt Softwarestände, wo dies realisiert ist?
Mir sind bisher keine bekannt, alle Geräte dieser Serien verhalten sich so wie von dir beschrieben.
Gibt es Leute, die die Software reverse engeeniert haben?
Da sind mir ebenfalls bisher keine bekannt geworden.
Die Saecos wurden über die Baujahre mit Steuerungen ausgerüstet welche auf verschiedenen Prozessorserien basieren.
Ich weiss nicht ob alle davon die Möglichkeit bieten einen Ausleseschutz zu programmieren, das ist allerdings sehr wahrscheinlich.

Manchmal gibts auch einfach Glücksfälle. Den Prozessor aus meiner Quick Mill habe ich mal ins Programmiergerät gesteckt, er lies sich "einfach so" auslesen und die Binärdatei auch problemlos disassemblieren. Dabei bietet auch dieser Prozessor eine Möglichkeit zum Ausleseschutz.

• Satzbehälter Software Mangel? Beitrag #3
Wh1sper
Wh1sper
Teetrinker
Vollautomat
Ja, wenn man eine entsprechende Version herstellen würde.

Mir sind bisher keine bekannt, alle Geräte dieser Serien verhalten sich so wie von dir beschrieben.
Da sind mir ebenfalls bisher keine bekannt geworden.
.
Ich habs befürchtet.
Was rauchen denn die Entwickler fürn Kraut? Das ist doch das erste, wenn man die Maschine mal selber benutzt, was einen stört!
Die Saecos wurden über die Baujahre mit Steuerungen ausgerüstet welche auf verschiedenen Prozessorserien basieren.
Ich weiss nicht ob alle davon die Möglichkeit bieten einen Ausleseschutz zu programmieren, das ist allerdings sehr wahrscheinlich.
uhm, ärgerlich, da kann sich natürlich keine alternative szene entwickeln.
Manchmal gibts auch einfach Glücksfälle. Den Prozessor aus meiner Quick Mill habe ich mal ins Programmiergerät gesteckt, er lies sich "einfach so" auslesen und die Binärdatei auch problemlos disassemblieren. Dabei bietet auch dieser Prozessor eine Möglichkeit zum Ausleseschutz.

Das bedeutet also, ich müsste die Mashine soweit auseinandernehmen, bis ich die Platine untersuchen kann, dann weiter forschen...

Bei der Arbeit habe ich einen WMF 500, die ist da besser, hat aber andere Macken :)

• Satzbehälter Software Mangel? Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich habs befürchtet.
Was rauchen denn die Entwickler fürn Kraut? Das ist doch das erste, wenn man die Maschine mal selber benutzt, was einen stört!

Das ist einfach Ansichtssache. Die Maschine, genau wie alle Konkurrenten, kann ja gar nicht feststellen ob der Behälter voll oder leer ist.

Bei der Saeco muss man sich einfach vor Augen halten dass die Maschine nicht "Behälter voll", sondern "Behälter ausleeren" meldet und auch fordert. Probleme gibt es nur wenn jemand sich dann denkt "ist ja gar nicht voll, also ungeleert zurück" und die Maschine dann versucht 30 neue Kaffeesätze draufzuwerfen.

Bei den Konkurrenzgeräten darf man dafür eben nicht nachgucken wie voll er ist, weil der Zähler sonst auf 0 gesetzt würde.
Bei der Arbeit habe ich einen WMF 500, die ist da besser, hat aber andere Macken :)
Zur WMF 500 würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren, da ich sehr gerne an den Vorgängergeräten schraube und auch die 500, zumindest "auf dem Papier", recht gelungen finde.

• Satzbehälter Software Mangel? Beitrag #5
Wh1sper
Wh1sper
Teetrinker
Vollautomat
Nee, das Problem ist, ich mache die Maschine Sonnags immer ganz sauber.
und am Montag oder noch am Sonntag sagt sie Behälter leeren, das nervt und ist wirklich saudumm.
Natürlich mache ich ihn dann leer, das dauert aber, weil auch ein 5 Sekunden Timer eine Rolle spielt.

Die WMF hat die Macke, das die Milchschaumdüse oft in der unteren Kunstoffwanne reinploppt und es für Männerhände ein riesenen Aufwand ist, die wieder "oben" einzustezen.
Die Software ist offensichtlich objektorientiert programmiert. Denn wenn man ungeduldig ist und schon mal tippt, obwohl die Maschine noch was tut, hat plötzlich das Problem, das zwei Fragen gleichzeitig auf beantwortung kämpfen und der Zufall entscheidet, welche Frage nun die Kontrolle über die Eingabetastatur hat.
aNSONSTEN IST DER kAFFEE GANZ HERVORRAGEND, LEIDER ALLES ZIEMLICH LANGSAM.

• Satzbehälter Software Mangel? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Interessant, deine Erfahrungen mit der 500er.

Die Milchschaumdüse (ich glaube du meinst das rote Gummiteil?) scheint eine klassische Verschlimmbesserung zu sein.
Bei meiner Ecco habe ich statt des roten Gummiteils ein verschraubtes Hartplastikteil mit aufgesetztem O-Ring.

Die Geschichte mit den Meldungen und der Langsamkeit hat zwar nicht unbedingt mit ggf. objektorientierter Programmierung zu tun, aber ist definitiv nicht nötig.
Die alte Ecco läuft dagegen nämlich so flüssig wie es nur geht, andere Maschinen kommen mir regelmäßig gelangweilt vor wenn nicht innerhalb von 0,1s nach Tastendruck etwas passiert.

• Satzbehälter Software Mangel? Beitrag #7
Wh1sper
Wh1sper
Teetrinker
Vollautomat
Interessant, deine Erfahrungen mit der 500er.

Die Milchschaumdüse (ich glaube du meinst das rote Gummiteil?) scheint eine klassische Verschlimmbesserung zu sein.
Bei meiner Ecco habe ich statt des roten Gummiteils ein verschraubtes Hartplastikteil mit aufgesetztem O-Ring.
Genau.
Die Geschichte mit den Meldungen und der Langsamkeit hat zwar nicht unbedingt mit ggf. objektorientierter Programmierung zu tun, aber ist definitiv nicht nötig.
Die alte Ecco läuft dagegen nämlich so flüssig wie es nur geht, andere Maschinen kommen mir regelmäßig gelangweilt vor wenn nicht innerhalb von 0,1s nach Tastendruck etwas passiert.
Ja, ich hätte eventgesteuert sagen sollen. Jedenfalls sind uns etliche Softwarefehler aufgefallen. Es geht zwar, aber diese kleinen Bugs sind ärgerlich.

• Satzbehälter Software Mangel? Beitrag #8
Wh1sper
Wh1sper
Teetrinker
Vollautomat
Ob man nicht den ganzen Auslauf/Milchschaumapperat von der Ecco an die 500 bauen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Satzbehälter Software Mangel?

Oben