Frage SBS Drehrichtung - Ich bin verwirrt... ;-)

Diskutiere SBS Drehrichtung - Ich bin verwirrt... ;-) im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei der richtigen Drehrichtung am SBS Knopf der Xelsis bin ich nun irgendwie etwas verwirrt. Auf diesem Knopf befinden sich große und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SBS Drehrichtung - Ich bin verwirrt... ;-) Beitrag #1
S
Stephan83
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
10
Hallo,

bei der richtigen Drehrichtung am SBS Knopf der Xelsis bin ich nun irgendwie etwas verwirrt.
Auf diesem Knopf befinden sich große und kleine Punkte.
Laut Handbuch deute ich "im Uhrzeigersinn" einen stärkeren Kaffee und "gegen den Uhrzeigersinn" einen milderen Kaffee.

In manchen Beiträge hört es sich jedoch manchmal genau anders herum an!?

Welche Richtung ist denn nun wirklich die richtige? Bzw. große oder kleine Punkte!? :confused:
Im Handbuch ist die deutung der Punktgröße ja leider nicht zusätzlich nochmal so schön Bildlich erklärt, wie bei den Punkten des Mahlwerks. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • SBS Drehrichtung - Ich bin verwirrt... ;-) Beitrag #2
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi Stephan83,

bei den großen Punkten also IM Uhrzeigersinn läuft der Kaffee langsamer heraus... FOLGE: stärkerer Kaffee.
Grund: Der Kaffee läuft auch langsamer durch das "Pad" -> mehr Aroma wird also "mitgeschliffen" auf den Weg in die TAsse.

Ganz einfach oder? :)

Gruß,
Hoffi
 
  • SBS Drehrichtung - Ich bin verwirrt... ;-) Beitrag #3
S
Stephan83
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
10
Hallo Hoffi,

vielen Dank für deine Info. Hab das eben bei einem schönen Latte Macchiato auch noch einmal ausprobiert.
Beim direkten drehen während des Brühvorgangs ist es ja dann sogar deutlich ersichtlich wie es schneller bzw. langsamer läuft.

Hab die Maschine erst neu, und stand wohl mit den ganzen neuen Infos und Möglichkeiten etwas auf dem Schlauch. Oder mein Körper war durch einen defekt meiner vorherigen Maschine und der damit verbundenen Kaffee Abstinenz schon völlig entkoffeiniert ;)
 
  • SBS Drehrichtung - Ich bin verwirrt... ;-) Beitrag #4
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
ich verstehe das! ;)

Als Rezeptur verschreibe ich Dir 3 Tage lang:

1 Doppelten Espresso 3x täglich.

Gute Besserung,
Hoffi ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SBS Drehrichtung - Ich bin verwirrt... ;-)

Oben