Mechanik SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen?

Diskutiere SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse - Messgerät vorhanden ? Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen? Beitrag #1
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ?
Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto Digital Rapid Steam SBS (finde kein Typenschild mit der Modellnummer)

Moin moin!

Bei meiner Incanto ist das SBS Ventil ziemlich schwergängig. Daher würde ich es gerne ausbauen und reinigen (und fetten falls es da was zu fetten gibt). Mit dem Ausbauen komme ich aber nicht so recht weiter. Ich habe schon die drei Schrauben innen an der Türe gelöst und diesen "Trichter" abgenommen. Was muss ich denn jetzt machen?

Viele Grüße!
steve02
 
  • SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen? Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Rückwand weg?Drehknopf rechts rausziehen.Trichter (Bohnenbehälter) hast du ja weg.Displayblende weg?
 
  • SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen? Beitrag #3
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Rückwand weg?Drehknopf rechts rausziehen.Trichter (Bohnenbehälter) hast du ja weg.Displayblende weg?
Hallo Achimle, möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte das "Rohr" an der Türe Abbauen, auf das der Kaffeeauslauf geschoben wird. Es hat vorne diese Einstellmöglichkeit für die Kaffeestärke - ich dachte immer das wäre das was man SBS nennt.
Oder muss ich dafür tatsächlich die ganze Maschine auseinanderbauen?
Ich habe ein Bild von dem Teil hochgeladen, dass ich abbauen möchte (es hat leider recht schlechte Qualität, aber es wird hoffentlich reichen).
Grüße!
 
Anhänge
  • Saeco.png
    Saeco.png
    12,9 KB · Aufrufe: 138
  • SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das ist innen an der Tür verschraubt. 3 Schrauben die das schwarze Teil an der Tür halten und oben und unten sind 2 längere Schrauben die in den Metallteil gehen.
 
  • SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen? Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Du musst den schwarzen Gummi reindrücken und dann kannst du alles nach hinten rausziehen.
 
  • SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen? Beitrag #6
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Du musst den schwarzen Gummi reindrücken und dann kannst du alles nach hinten rausziehen.
Welchen schwarzen Gummi? Den runden auf der Innenseite der Türe oder den eckigen mit Loch außen unten am Rohr? Habe gerade an beidem rumprobiert, habe aber Sorge etwas kaputt zu machen...
 
  • SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen? Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
den Gummi unten aussen.Da kannst du nicht viel kaputt machen.Zieh den Gummi raus und gut ist.
 
  • SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen? Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hast du die Schrauben an der Innenseite der Tür schon weg?Die gehen manchmal verdammt schwer raus.Und der Schraubendreher muss genau passen,sonst versaußt du die Schraubenköpfe.
 
  • SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen? Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dort sollten 5 Schrauben sein. 2 gehen in das Metallteil das aussen ist.

Dem Gummi vorne am Rohr abnehmen.
 
  • SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen? Beitrag #10
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Die Schrauben hatte ich schon lose, und jetzt hats auch geklappt! :) Vielen Dank euch beiden!
Gibt es eine Möglichkeit das Einstell-Teil vorne (das was man dreht) auch noch abzunehmen? Das ist nämlich auch so noch sehr schwergängig.
 
  • SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen? Beitrag #11
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Ok, hat sich erledigt - nachdem ich die teile in Wasser mit etwas Spuli gereinigt und anschließend noch kurz in Entkalker gelegt habe dreht sich jetzt alles wieder wunderbar! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SBS Ventil/Drossel schwergängig - wie ausbauen?

Oben