Scala- Brodeln beim Bezug und beim Spülen

Diskutiere Scala- Brodeln beim Bezug und beim Spülen im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich bins nochmal, schreibe meine Frage nocheinmal als Thema formoliert. Also ich habe bei einer Jura Scala (normale BG) alles neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scala- Brodeln beim Bezug und beim Spülen Beitrag #1
H
Heiko1
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
5
Hallo,
ich bins nochmal, schreibe meine Frage nocheinmal als Thema formoliert.
Also ich habe bei einer Jura Scala (normale BG) alles neu abgedichtet und die Maschine funktioniert eigentlich ganz gut.
Das einzige Problem ist das sie Dampf- Luftgeräusche beim Spülen und beim Kaffeebezug macht sozusagen lat brodelt. Wenn das Drainagenventil nach dem Spülen aufgeht gibt es auch einen lauten Dampfstoß, als ob Luft mit drinnen ist.
Nur wo kommt die Luft her???
Die Kaffeemenge und Wassermenge beim Spülen ist eigentlich ganz gut.
Vielleicht sind es die Dichtungen vom Drainagenventil die irgendwie Luft mit reinziehen??
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!!
Viele Grüße, Heiko
smile.gif
 
  • Scala- Brodeln beim Bezug und beim Spülen Beitrag #2
M
maakirschner
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
21
Ort
Köln Tankstelle
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Hallo Heiko,
das gleiche Problem habe ich auch schonmal gehabt. Meines Erachtens nach ist der Durchfluss durch die Brüheinheit nicht gut genug. Bei mir wars eine querliegende Dichtung im Drainageventil. Ich hab die ganze Brühgruppe nochmal zerlegt und ganz sorgfältig wieder zusammengebaut. Blöde arbeit --- hat aber geholfen. Mir hat damals jemand gesagt es könnte auch ein leicht verstopftes Keramikventil sein. Kann man auch zerlegen und reinigen --- allerdings sollte man dann auch die Dichtung tauschen.
Viel Erfolg
Markus
 
  • Scala- Brodeln beim Bezug und beim Spülen Beitrag #3
H
Heiko1
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
5
Hallo Markus,
danke für die Info, habe gestern noch den Abend verbracht und nahezu alles zerlegt. Habe die Dichtringe im Drainagenventil und im Sperrventil erneuert. Das Geräusch ist weg:)! Läuft zwar etwas schwergängiger aber vorerst bin ich zufrieden. Tippe aber eher das es am Sperrventil (In der Maschine hinten-Zulauf zum Drainagenventil) gelegen hat, da lief irgendwie das Wasser leicht durch (habs im Waschbecken ausprobiert). Vielleicht zieht es dann Luftbläschen nach o. ä. ? Aufjedenfall Danke für den Tipp, denn nur so kann man alle Ursachen abarbeiten.
Grüße Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scala- Brodeln beim Bezug und beim Spülen

Oben