Schadensbild Vienna-Platine?

Diskutiere Schadensbild Vienna-Platine? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin auf der Suche nach Reparaturanleitungen für meine Vienna SUP 018 auf dieses Forum gestoßen. Einerseits freue ich mich, dass es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schadensbild Vienna-Platine? Beitrag #1
E
Espresso-Fan
Gast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Reparaturanleitungen für meine Vienna SUP 018 auf dieses Forum gestoßen. Einerseits freue ich mich, dass es eine Vielzahl an Beschreibungen meines Schadensbildes gibt, andererseit muss man sich fragen, was die Techniker bei Saeco so den ganzen Tag machen, anstatt sich um Produktfehler zu kümmern, die in Serie auftreten!!!
Genug der Schelte.
Meine Maschine hat sich mit einer Rauchwolke und permanentem Geklappere des Dosierers verabschiedet. Nichts geht mehr. Sofort nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Power-On-Diode. Der Boiler heizt an und wenn er heiß ist, setzt das Klappern der Dosierers ein und hört nicht mehr auf, bis zum Ausschalten der Maschine.
Die BG war verklemmt, mit eurer Hilfe habe ich sie demontieren können. Das Getriebe ist demnach nicht in Grundstellung.
Auf der ausgebauten Platine habe ich zwei Brandstellen gefunden, eine richtig häßlich.
Bevor ich nun eine neue Platine einbaue wüsste ich gerne, wodurch der Platinenschaden ausgelöst wurde. Sonst fackele ich womöglich die neue Platine gleich wieder ab.
Kann man anhand des Schadensbildes die Ursache eingrenzen oder sogar feststellen? Ich hänge ein Foto an.

Gruß vom Espresso-Fan

PS: Entzugserscheinungen habe ich Gott-sei-Dank oder besser Jura-Impressa-5000-sei-Dank nicht. Bei denen gibt es auch Macken in der Steuerung aber die Platinen fackeln nicht gleich ab.

Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 451
  • Schadensbild Vienna-Platine? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Brandstelle bei den schwarzen Bauteilen (Drosseln) deuten auf einen zu hohen Strom im Mühlen-Lastkreis. Die zerstörte Leiterbahn führt zum Mühlenstecker JP1. Überprüfe Deine Mühle. Sie benötigt ca. 190 V= und die Motorwicklung sollte ca. 55 Ohm haben.
Die zweite Brandstelle hat Verbindung mit JP14 und betrifft mit R14 den Mikroschalter des HWD-Ventils. Er hat Verbindung mit den Kabelfarben rot / braun und zwischen grün / braun liegt der MS des Dosierers. Ein Durchbrennen von R14 beeinflußt beide MS. Das erklärt das "Dauer-Klacken" des Dosierers.
Der Dosierer wird mit 230 V~ betrieben und die Spule sollte einen Widerstand von ca. 300 Ohm haben. Da auch der MS des HWD-Ventils an JP14 hängt, müßte auch er "durchgemessen" werden bevor die neue Platine installiert wird.

mfg
Harry

• Schadensbild Vienna-Platine? Beitrag #3
E
Espresso-Fan
Gast
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort. Da fühlt man sich doch gleich in guten Händen.
Das scheint mit meiner Vienna gar nicht so schlecht auszusehen. Die Motorwicklung der Mühle zeigt exakt 55 Ohm, die Sollspannung kann ich stromlos nicht messen, dafür bin ich nicht ausgerüstet. Einen Defekt im Mikroschalter stelle ich mir so vor, dass die Kontakte weggebrannt sind, dann tut sich gar nichts. Oder sie sind zusammengebacken, dann arbeitet das überwachte Gerät permanent. Die Mikroschalter reagieren alle. (unbetätigt= kein messbarer Durchgang; betätigt= messbarer Durchgang).
Die Kabelfarbe ist nicht braun sondern schwarz (älteres Modell?)
Die Dosiererwicklung hat exakt 300 Ohm.

Also ist die Platine ohne Grund abgefackelt!?!?

Ehrlich gesagt, ein defektes Teil als Ursache wäre mir lieber.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die Mühle kurz vor dem Ableben der Maschine sehr laut gemahlen, als wenn etwas klemmen würde. Ich habe sie von oben entleert iund nach Fremdkörpern gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht sollte ich das Teil auch tauschen? Oder gibt es eine Möglichkeit einen Defekt mit Sicherheit auszuschließen?

Bei der Demontage habe ich gesehen, dass der Boiler außen leichte Kalkspuren hat. Nichts Schlimmes denke ich, im Laufe der Jahre kann das vorkommen. Allerdings könnte ich jetzt die Boilerdichtung erneuern. Oder, macht man mit Do-It-Yourself das Teil eher noch undichter?

Gruß Dieter

• Schadensbild Vienna-Platine? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Tests sehen gut aus.

Du hast die evtl. Überlastung der Mühle bestätigt. Ich empfehle zusätzlich eine Mühlenwartung nach Sergio.

Achte Dabei besonders auf die Kupplung zwischen Mitnehmerscheibe und Mahlkegel. Das Bild im Anhang stammt aus einer Mühle, bei der sich
2 Kugeln verabschiedet hatten und mit dem Trester entsorgt wurden. Die Spuren sind deutlich zu erkennen. Es müssen 3 Kugeln und 3 Federn vorhanden sein.

Die Kalkspuren deuten eindeutig auf eine Leckage, die beseitigt werden sollte.
Es gibt 3 Möglichkeiten....
1. ---- mit einem neuen Dichtring selber abdichten. Sehr viele Postings im Forum werden Dich unterstützen.
2. ---- einen Boiler-Austausch mit einem gebrauchten und überprüften Boiler z.B. von http://www.dicofema.de , ebay etc.
------- oder einem fabrikneuen von http://www.saeco-ersatzteile.de bzw. Deinem lokalen ASP (autorisierter Service Punkt)
------- Adressen findest Du über die PLZ bei http://www.saeco.de.

3. ---- Die alten Vienna-Boiler sind sehr korrosionsanfällig. Im Forum findest Du grässliche Bilder über das Innenleben.
Seit einigen Monaten gibt es Edelstahl-DLEHs als Alternative, die jetzt auch vermehrt von Saeco in den neuen "Redesign-Modellen" verbaut werden.
Edelstahl-DLEH für die Vienna

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schadensbild Vienna-Platine?

Oben