Schaerer Ambiente 2 - Keine Spannung an Boiler

Diskutiere Schaerer Ambiente 2 - Keine Spannung an Boiler im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Schaerer Ambiente 2 - Keine Spannung an Boiler Beitrag #1
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Schaerer Ambiente 2

Hallo,
bei der besagten Maschine ist mir aufgefallen das Kaffee- und Dampfkessel nicht heiß werden und auch das größere Schaltrelais nicht mit Spannung versorgt wird. Meine Frage ist nun: werden diese Schaltrelais von den anderen Relais auf der Platine mit Strom versorgt? Könnten diese defkt sein und dies die Ursache für den Fehler sein?

Viele Grüße aus der Rhön

Micha
 
  • Schaerer Ambiente 2 - Keine Spannung an Boiler Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Schaerer Ambiente 2

das Kaffee- und Dampfkessel nicht heiß werden und auch das größere Schaltrelais nicht mit Spannung versorgt wird.

Schau auf die Schema, und kontrolliere betroffene Teile!

HeizungSchaltung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaerer Ambiente 2 - Keine Spannung an Boiler Beitrag #3
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Danke Dir, - das werde ich machen. Wird allerdings noch ein paar Tage dauern weil ich im Augenblick noch nicht daheim bin.
 
  • Schaerer Ambiente 2 - Keine Spannung an Boiler Beitrag #4
W
WMFFan
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
38
Hallo Advocat,was sind den T16 bzw T 18 für SMD typen BC 81x?
LG
Marius
 
  • Schaerer Ambiente 2 - Keine Spannung an Boiler Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Kann man was ablesen an die Transistoren auf die Platine?
Hätte gesagt dass ein BC 817 mit Vcb und Vce von mind. 40Volt und Ic von 0,5A sollte ausreichend sein (siehe Datasheet im Anhang).
 
Anhänge
  • ds11107-82637.pdf
    326,6 KB · Aufrufe: 7
  • Schaerer Ambiente 2 - Keine Spannung an Boiler Beitrag #6
W
WMFFan
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
38
Guten Morgen,
Danke für die Info, dann werde ich da Mal welche besorgen.
Hast Event auch den kompletten Schaltplan, meine ist eine WMF 800
Lg
 
Thema:

Schaerer Ambiente 2 - Keine Spannung an Boiler

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben