Schaerer Opal dampft beim Aufheizen

Diskutiere Schaerer Opal dampft beim Aufheizen im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, heute kam eine Bekannte von meiner Frau mit der Bitte das ich mal von der elektrischen Seite in Ihre Opal schauen sollte, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer Opal dampft beim Aufheizen Beitrag #1
C
Coffeeman1
Gast
Hallo zusammen,

heute kam eine Bekannte von meiner Frau mit der Bitte das ich mal von der elektrischen Seite in Ihre Opal schauen sollte, die tut es nicht mehr, so sagte Sie :)
Auf genaueres fragen was nicht mehr geht kam ein Achseln zucken.

Ich also Stecker rein, Einschaltknopf war auf rot, kurz gedrückt dann war er grün und dann hörte man die üblichen Geräusche fürs aufheizen. Eigentlich normal...
aber nach kurzer Zeit kam Qualm aus der Maschine.
Ich also Stecker raus und geschaut, es riecht nicht nach Ampere soviel kann ich sagen.
Es sieht so aus als kommt der Quaulm aus dem Ventil wo die Brühgruppe andockt und aus der Tropfschale!?
Ich denke das ist nicht elektrisch.

Hat jemand einen Tip für mich?

1000 Dank und ein schönes Wochenende

• Schaerer Opal dampft beim Aufheizen Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es sieht so aus als kommt der Quaulm aus dem Ventil wo die Brühgruppe andockt und aus der Tropfschale!?
Ich denke das ist nicht elektrisch.

Hat jemand einen Tip für mich?

Leider sagt das gerade auch nicht viel mehr aus als das Achselzucken der Bekannten. Tips:

-Die beiden Deckelchen oben am Tassenwärmer entfernen und die beiden Torx-Schrauben mit Innenloch entfernen, Tassenwärmplatte abnehmen, auf den Schutzleiteranschluss aufpassen am besten isolieren.
-Plastikdeckel und PZ2-Schraube unter dem Satzbehälter entfernen, Abdeckung abnehmen
-Einschalten, gucken wo der fragliche "Nebel" herkommt, falls der Fehler nicht offensichtlich ist
-Entscheiden ob das Qualm oder (Wasser-)Dampf ist
-Bitte die Ergebnisse posten

Das "Ventil wo die Brühgruppe andockt" ist bei der Schaerer nur eine Plastikhülse mit Schlauchanschluss, das eigentliche Rückschlagventil dafür befindet sich hinten unterhalb des Satzbehälters. Manche Maschinen haben auch stattdessen ein 3. Magnetventil spendiert bekommen, allerdings ohne mir bekannte Vorteile.

• Schaerer Opal dampft beim Aufheizen Beitrag #3
C
Coffeeman1
Gast
Danke erstmal, für heute mußte ich abbrechen.
Ich versuche morgen wieder ran zu gehen und deine Vorschläge nacheinander abzuarbeiten.
Also für mich sieht es nach Wasserdampf aus.
Eigentlich sieht die Maschine auch noch ganz gut aus.

Schönes Wochenende

• Schaerer Opal dampft beim Aufheizen Beitrag #4
C
Coffeeman1
Gast
Hallo, da bin ich wieder,

gesundheitlich ein wenig aus dem Verkehr gezogen konnte ich mich bis jetzt nicht um das Problem kümmern.
Aber ein wenig hier und da gelesen ging schon.
Darum suche ich jetzt ein Ersatzteil, einfach mal auf Verdacht.
Und zwar das Rückschlagventil und dazu ein paar Meter Schlauch (der weisse an der Brühgruppe)

Wer kann mir sagen, wo ich das bekommen kann?
Oder hat vielleicht sogar die Teile für mich?
Aber bitte nicht die Fa. Reichart empfehlen, näher möchte ich da nicht drauf eingehen.

Bin für jede Info dankbar

DANKE

• Schaerer Opal dampft beim Aufheizen Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ein preiswertes und gutes Ersatzteil ist dieses Bauteil welches sonst in den Jura-Maschinen eingebaut wird:

Solis Master Pro - Druckventil - Dicofema

Die Originalvariante des Ventils und den Schlauch als Meterware sowie auch in der vorgeformten Variante so wie Original eingebaut kannst du dort ebenfalls finden.

• Schaerer Opal dampft beim Aufheizen Beitrag #6
C
Coffeeman1
Gast
Ups, welcher Schlauch ist der von der Brühgruppe?
Da gibt es ja ein riesiges Angebot.

Unter Schaerer opal findet er aber nichts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer Opal dampft beim Aufheizen

Oben