Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale

Diskutiere Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale Beitrag #1
A
anfaenger
Teetrinker
Vollautomat
Schaerer Opal
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundlagen
- Messgerät vorhanden ? Voltmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Schaerer Opal

Hallo,

ich habe schon etwas im Forum nachgesehen, bin mir aber noch nicht sicher woran es liegt.

Vorgeschichte:
Maschine lief bis Sonntag einwandfrei. Am Sonntag habe ich sie entkalkt (wie schon öfter zuvor, wenn die Anzeige geblinkt hat). Danach alles in Ordnung (ca. 20 Kaffeebezüge), bis die Maschine am Dienstag nach einen Kaffeebezug plötzlich nicht mehr aufhörte Wasser in die Auffangschale zu pumpen.

Fehlerbild:
1) Sofort nach dem Einschalten pumpt die Maschine unaufhörlich (naja mit kleineren Pausen, aber bis der Tank leer ist...) Wasser in die Auffangschale.
2) Es kommt nicht dazu, das die Brühgruppe gespült wird (vermutlich, weil das Vorheizen nicht klappt, weil ja immer wieder kaltes Wasser in den Boiler gelangt). Es fließt das gesamte Wasser in die Schale - nichts kommt durch den Kaffeeauslauf.
3) Wenn ich das Stellrad auf Dampf oder Heißwasser stelle, kommt auch aus der Dampfdüse Wasser (parallel zu dem das in die Auffangschale läuft).
4) Ich habe die Ventilabdeckung unter dem Tresterbehälter abgenommen und die Spannung am Ventil ganz vorne gemessen. Soforf ab dem Einschalten liegen ca. 30V an. Diese Spannung liegt dauerhaft an, egal ob die Pumpe läuft oder nicht.
5) Dann habe ich mal einen Stromkontakt am Ventil abgezogen: als Ergebnis läuft kein Tropfen mehr in die Auffangschale, sondern alles läuft in die Brühgruppe. Dort sammelt es sich (fließt nicht über den Kaffeeauslauf raus) bis es schließlich zuviel wird ==> Wasser läuft hinten bei der Brühgruppe aus der Maschine.

Im Forum habe ich gelesen das es ein Treiber oder ein verdrecktes Ventil sein kann. Wie kann ich feststellen, woran es liegt und den Fehler beseitigen?

Danke!

Markus

• Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale Beitrag #3
A
anfaenger
Teetrinker
Vollautomat
Schaerer Opal
Gleiche Maschine

Hallo W1cht3lm@nn,

ja, ist die gleiche Maschine mit dem Jura-Ventil und einer neuen Pumpe. Muß ich schon wieder ein neues Ventil kaufen, oder kann ich es irgendwie wieder auf Vordermann bringen?

Grüße

Markus

• Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Jura-Ventil kannst du immerhin öffnen. Anschliessend siehst du mit etwas Glück wo das Problem liegt.

Falls die Feder gebrochen ist wäre es natürlich nicht so einfach einen guten Ersatz zu finden, wenn nur ein festerer Krümel drinsteckt hättest du Glück.

• Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Überprüfe die Füllsonde,wenn die defekt ist läuft die Pumpe ständig.

• Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale Beitrag #6
A
anfaenger
Teetrinker
Vollautomat
Schaerer Opal
Ventil

Hallo,

ich werde erst mal das Ventil (hoffentlich) am Wochenende mal ausbauen und zerlegen. Melde mich dann wieder.

Grüße

Markus

• Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale Beitrag #7
A
anfaenger
Teetrinker
Vollautomat
Schaerer Opal
YES!!! Opal pumpt kein Wasser mehr in die Auffangschale

Hallo W1cht3lm@nn,

super Tipp! Heute hatte ich endlich Zeit für mein Opalproblem. Habe die Maschine aufgemacht, Ventil ausgebaut und gereinigt (weiße Absetzungen waren drin) und kann es kaum glauben: sie läuft wieder! Zumindest den ersten Kaffee habe ich schon getrunken. Am Wochenende folgt der Dauertest :).

Danke auch an Achimle, aber zum Glück musste ich Deinen Tipp nicht mehr ausprobieren.

Viele Grüße,

Markus

• Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale Beitrag #8
A
anfaenger
Teetrinker
Vollautomat
Schaerer Opal
Problem wieder da...

Hallo zusammen,

so, eine Woche hat's gehalten. Heute der spontane Rückfall der Maschine (exakt gleiches Fehlerbild). Also, Maschine auf, Rückschlagventil raus und aufgemacht und :(... alles sauber. Trotzdem nochmal drübergewischt und wieder eingebaut, aber der Fehler bleibt. Auch ein weiterer Versuch brachte nichts. Kann es sein, dass noch ein anderes Ventil zugeschleimt ist?

Verhalten:
Strom einschalten --> nichts tropft
Maschine von Standby->an --> sofort fängt das Wasser an in die Auffangschale zu tröpfeln
nach einiger Zeit tröpfeln beginnt die Pumpe zu laufen (wahrscheinlich, weil der Füllstand zu niedrig ist) und das komplette Wasser läuft in die Auffangschale

Kann sich das Rückschlagventil evtl. intern irgendwie 'verhaken'?

Viele Grüße,

Markus

• Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Platine defekt,tausche Uln2003.Überprüfe auch die Füllsonde

• Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale Beitrag #10
A
anfaenger
Teetrinker
Vollautomat
Schaerer Opal
Hallo Achimle,

wo sitzt der Uln2003 auf der Platine? Kann ich irgendwie messen, ob er tatsächlich kaputt ist? Falls ja, wo gibt's Ersatz?

Fragen, Fragen, Fragen... :)

Danke schonmal!

Markus

• Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer Opal pumpt Wasser in Auffangschale

Oben