Schaerer Opal-Qual

Diskutiere Schaerer Opal-Qual im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, als neues Forummitglied habe ich mal eine Frage: mein frisch ersteigerter Scharer-Opal KVA, der angeblich voll funktionstüchtig sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer Opal-Qual Beitrag #1
toddy1966
toddy1966
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Vollautomat
Saeco Vienna, Schaerer Opal, Quickmill 5000A
Hallo,

als neues Forummitglied habe ich mal eine Frage:

mein frisch ersteigerter Scharer-Opal KVA, der angeblich voll funktionstüchtig sein sollte, kam bei mir gestern mit einem großen Problem an (von dem sich der liebe Verkäufer natürlich nichts annehmen möchte):

- der Start erfolgte reibungslos (nach ca. 60 min. Reinigung), es leuchtet keine rote Warn-LED sondern nur zwei grüne (lt. Anleitung ja so in Ordnung)
- Heißwasser über den Arm gibts auch, nur - und das ist schon entscheidend:
- er malt die Kaffeebohnen, aber es kommt kein Kaffee heraus

Meine Recherchen diesbezüglich sind zum Scheitern verurteilt, da die frühere Reparaturanleitung der ähnlichen Solis, die mal in kaffeswiss.org stand genauso wie die hompage aus dem Netz verschwunden ist.

Wer eine Idee bezüglich des Fehlers hat und weiss, wie man dran kommt, wäre mein Retter.
Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
LG:confused:
 
  • Schaerer Opal-Qual Beitrag #2
toddy1966
toddy1966
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Vollautomat
Saeco Vienna, Schaerer Opal, Quickmill 5000A
opal - noch einmal

Was ich noch anfügen wollte - etwas genauer:

Bei Kaffeebezug funktioniert das Mahlwerk ganz normal, die Brühgruppe bewegt sich und die Pumpe läuft leise brummend-pressend an, nur Kaffee kommt keiner, dafür blinkt trotz vollem Wassertank die rote Wasser-LED,
anschließend bricht der Automat ab und schmeisst mir das gemahlene trockene Kaffeepulver in den Tresterbehälter.

Ich freue mich über eine Antwort,
Gruß, Toddy :(
 
  • Schaerer Opal-Qual Beitrag #3
toddy1966
toddy1966
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Vollautomat
Saeco Vienna, Schaerer Opal, Quickmill 5000A
Opal - nochmal

Vielen Dank für deine Antwort,
meine Frage lautet nun:
kann ich das selbst reparieren - sprich wie komme ich da ran / wo sitzen diese Bauteile?
Bin in solchen Fummelsachen zwar nicht ganz ungeschickt, aber primär ahnungslos.
Kenne mich dafür besser in der Medizin aus, nützt mir hier natürlich nicht.
Muß ich das Gehäuse von oben via Wärmeplatte öffnen, wie bereits im Forum beschrieben?
Danke vorab, Gruß, Toddy
 
  • Schaerer Opal-Qual Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du solltest dir zuerst den Brühkolben in der Brüheinheit anschauen, dazu kann die Maschine bleiben wie sie ist.

Das Flowmeter kannst du unter dem Kunststoffdeckel unterhalb der Brüheinheit finden. Dieser Deckel kann mit etwas Übung ohne weitere Teile der Maschine zu entfernen ausgeklipst werden.
 
  • Schaerer Opal-Qual Beitrag #5
toddy1966
toddy1966
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Vollautomat
Saeco Vienna, Schaerer Opal, Quickmill 5000A
Geschafft!!!

Zunächst mal vielen Dank für Tipps und Support, die Kiste läuft wieder.

Es war die verstopfte untere Brühgruppe, die per Cutter auseinander genommen habe, gereinigt, gebohrt, verschraubt und mit Heißkleber versucht habe abzudichten. Dies führte leider zu einem Dichtigkeitsproblem mit mittlerer Überschwemmung, und so habe ich sie wieder ausgebaut und mit der Pattex-Power-Knete (lt. Link) verschlossen (selbige härtet inzwischen schon nach 5 min. aus).

Eine gute Stunde später - nachdem ich mutig und leider auch völlig unnütz, da sauber!! - auch die obere Brüheinheit zerlegt und wieder mit Sekundenkleber verschlossen hatte, kam dann Kaffee in gewünschter Weise.
Ich hoffe, das mit dem Sekundenkleber war o.k., aber wie hätte man das sonst auch verschließen können. Geschmeckt habe ich ihn jedenfalls nicht.

Vielleicht nochmal eine Frage: wenn nach Brühvorgangsende noch so eine Schluck Restwasser nachläuft könnte das doch am Magnetventil liegen, oder? Falls ja, wo liegt das Ding denn?

Ansonsten nochmals vielen Dank !! :):)
 
  • Schaerer Opal-Qual Beitrag #6
toddy1966
toddy1966
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Vollautomat
Saeco Vienna, Schaerer Opal, Quickmill 5000A
Danke für die schnelle Antwort,

Ehrlich gesagt hatte ich schon befürchtet, dass es nicht zum Auseinanderbauen gedacht war, stand leider auch nirgendwo wie man das machen könnte (ist mir jetzt klar warum!), aber in meinem gestrigen Wartungswahn...

Wo bekommt man denn so etwas in neu oder als Gebrauchtteil her, falls es sich verabschiedet?:confused:
Noch sitzt es bombenfest!

LG Toddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer Opal-Qual

Oben