Mechanik Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt

Diskutiere Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Ich habe vor 1,5 Jahren eine gebrauchte, überholte Schaerer Opal erworben. Vorige Woche trat dann das komplette Wasser bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt Beitrag #1
C
cane11
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
2
Hallo,
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
bin gelernter Elektriker
- Messgerät vorhanden ?
na klar
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Schaerer Opal
Ich habe vor 1,5 Jahren eine gebrauchte, überholte Schaerer Opal erworben.

Vorige Woche trat dann das komplette Wasser bei einem Kaffeebezug mittig aus dem Boden der Maschine aus und lief in den Auffangbehälter.


Ich habe bereits die Abdeckung unter dem Tresterbehälter entfernt. Es waren einige Anzeichen einer früheren Undichtigkeit zu sehen, jetzt war alles trocken. (Die Kaffeekrümel waren lose).
Sämtliche Verschraubungen sind kalkfrei.

Ich habe daraufhin die Brühgruppe gegen eine regenerierte ausgetauscht.

Bezüge sind jetzt wieder möglich, jedcoh tritt vor und nach dem Einfüllen in die Tasse wieder mittig Wasser aus. Während des Bezug läuft nichts.

Ich habe zur Verdeutlichung ein Video gemacht, ich hoffe es ist nicht zu dunkel.

Büdde helft mir, in 10 Tagen ist eine Hochzeit, und einige Gäste haben sich vorher bei uns zu Hause angemeldet.

Hier der Link zum Video


mfg cane11
 
  • Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt Beitrag #2
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
So, wie im Video soll es sein. Das wird zum Vorwärmen der Leitungen gemacht.

Wenn den kompletten Kaffeebezug über das Wasser unten rausläuft ist evtl. das Entlastungsventil defekt / mit Kaffeepulver verklebt. Diese Ventile kann man zerlegen und sauber machen.
 
  • Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt Beitrag #3
C
cane11
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
2
Das soll so sein? :eek:

Das ist mir noch gar nicht ausgefallen.

Bekommt man eigentlich die Abdeckung unterhalb des Wassertank auch heraus ( so wie die unter dem Tresterbehälter) ?

Hab dran gezogen, aber sie lies sich nicht so wie die linke herausnehmen.

mfg cane11
 
  • Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt Beitrag #4
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
unterm Wassertank ist der Trafo für die Maschine. lässt sich aber auch rausnehmen. Lass ihn lieber drin. darunter ist nichts.
 
  • Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
An laessige,bist du sicher das das zum Vorwärmen der Leitungen ist?Wohl eher nicht.Eine Vorwärmung der Leitung gibt es nicht.Man muss das selber tun,das mache ich vor jedem ersten Bezug.Ich drücke Pulvertaste, dann mein Produkt.So wird der Kaffee erstens heisser und und schmeckt auch besser.Die Vorspülung trägt zwar dazu bei,aber mir reicht das nicht.

Das in der Mitte das Wasser rausläuft muss so sein.Und zwar nennt man das Entlasstung,daher kommt das Wasser auch aus dem Entlasstungsventil.Wenn das Ventil zu ist spritz es nach jedem Bezug oder besser gesagt bei aktiver Vorbrühung gewaltig,und wenn das Ventil "Daueroffen" durch defekt oder Schmutz ist,dann läuft permanent Wasser in die Schale.
 
  • Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt Beitrag #6
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
jo, bin mir sicher. Mach mal zwei Kaffeebezüge direkt hintereinander. Beim zweiten Bezug kommt das Spülen nicht.

Steht die Maschine längere Zeit unbenutzt, wird die Maschine beim Ersten Bezug wieder dieses Verhalten zeigen.
 
  • Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja klar damit hast du ja bestätigt was ich geschrieben habe.Warum kommt wohl bei gleich hintereinanderfolgenden Bezüge kein Wasser in die Schale?Weil die Temperatur nicht das Maximum erreicht hat.Sieht man nicht ,da die Bereitled oder wenn Display vorhanden wie bei Sienamodel leuchtet (Bereit).Wenn die grüne Led leuchtet heisst das aber nicht das die gleiche Temperatur gegeben ist wie beim ersten Bezug.
Mit der Software von Solis sieht man das ganz genau.Kannst mir ruhig glauben es ist so.
Und das hat mit Spülen oder Vorwärmung der Leitung überhaupt nichts zu tun.

Welche Leitung soll den deiner Meinung nach vorgewärmt werden und wie?Erklär das mal bitte.
 
  • Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt Beitrag #8
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Du hast PN
 
  • Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mit der Software von Solis sieht man das ganz genau.Kannst mir ruhig glauben es ist so.
Und das hat mit Spülen oder Vorwärmung der Leitung überhaupt nichts zu tun.
Du meinst die Software von der der Screenshot im Anhang stammt?
Unter "Ventil Vorheizen" ist die Wassermenge einstellbar, ab der das Entlastungsventil schliesst und damit das Vorheizen beendet.

Vorgewärmt wird damit die Leitung vom Boiler über das Rückschlagventil bis zum Entlastungsventil, das ist immerhin ca. ein halber Meter.
Eine Vorwärmung der Leitung gibt es nicht.Man muss das selber tun,das mache ich vor jedem ersten Bezug.Ich drücke Pulvertaste, dann mein Produkt.So wird der Kaffee erstens heisser und und schmeckt auch besser.Die Vorspülung trägt zwar dazu bei,aber mir reicht das nicht.
Die Maschinen verfügen über eine konfigurierbare "Vorwärmspülung" nach dem Einschalten des Gerätes. Über die Spültaste auch jederzeit manuell aktivierbar.
Pulverbezug ohne Pulver hat den Nachteil dass wegen des langen Schlauchwegs bis zum Entlastungsventil das Wasser nicht schnell genug abläuft und sich recht viel davon in der Maschine verteilt. Beim Spülprogramm dauert die Pause nach der Pumpphase daher sehr viel länger.
 
Anhänge
  • screenshot latte ausschnitt.jpg
    screenshot latte ausschnitt.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 25
  • Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also man redet ja hier von einer Vorwärmung interner Leitung.Was aber nicht vorgewärmt wird ist ja der Weg von Gruppe bis Kaffeeauslauf (eigentlich ja auch intern) ,deswegen muss man die Spülung oder Vorwärmung manuell machen.Leider kann man die erste Spülung ja nicht verlängern.Ich stelle meine Tasse in den Micro und mache manuell eine Vorwärmung über Pulvertaste (ganze Tasse voll),somit habe ich die beste Temperatur für heissen Kaffee.Muss alles nicht,aber ich damit zufrieden.Und das bischen Wasser was dann in oder um der Gruppe landet,kann man vertreten.
 
  • Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Was aber nicht vorgewärmt wird ist ja der Weg von Gruppe bis Kaffeeauslauf (eigentlich ja auch intern) ,deswegen muss man die Spülung oder Vorwärmung manuell machen.Leider kann man die erste Spülung ja nicht verlängern.

Nichts ist unmöglich.... *Pfeif, Dudel*

Wenn du die Systemkonfiguration aus der Servicesoftware exportierst kannst du sie einfach per Texteditor öffnen, anpassen und anschliessend mit der Software wieder laden und zurückübertragen.

Ein paar Interessante Zeilen:
1: Sekunden Nachlaufzeit Lüfter
13: ml Brühkolben spülen
19: Sekunden Mühlenlaufzeit bis "Container Voll"-Meldung
23: Hundertstelsekunden Entwässerung nach Produktbezug
24: Hundertstelsekunden Entwässerung nach Reinigung
 
  • Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ok danke,wieder was dazu gelernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer Opal wiedermal Wasseraustritt

Oben