Frage Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr

Diskutiere Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen Ich habe einen Kunden mit einer Opal KKM von Schaerer. Diese zieht kein Wasser mehr. Laut Aussage des Kunden käme das Wasser bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #1
R
Reparaturservice Richter
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe einen Kunden mit einer Opal KKM von Schaerer. Diese zieht kein Wasser mehr. Laut Aussage des Kunden käme das Wasser bis zum ersten Ventil der Zuleitung. Das zweite geht wohl nicht. Kann mir da jemand helfen??? Übrigens hat das Gerät einen Festwasseranschluß.

Liebe Grüße Thomas Richter
 
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Möglicherweise ist mit dem 2. Ventil des Flowmeter hinter dem Wassertank-Blinddeckel gemeint.

Dort ist eine Düse hinter dem Eingangsanschluss enthalten die kann sich wohl mal mit Kalk verstopfen.
 
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #3
R
Reparaturservice Richter
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
3
Hallo

Ich kann dir das nicht genau sagen ob es ein Flowmeter ist. Habe das Gerät noch nicht gesehen. Werde mit dem Kunden für Dienstag einen Termin machen und dann mal schauen. Kannst du mir sagen wie das mit dem Entkalken bei Festanschlußgeräten ist????? Laut Schaerer muß das ein Servicetechniker machen.

Vielen dank vorab
Gruß Thomas
 
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ein Rep.Service für was?Was rep. ihr denn?
 
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ich hab schon gegoogelt soo schlau war ich auch,aber ich wolltes es von dem hören der hier peinliche Fragen über Kaffeeautomaten fragt und scheinbar keine Ahnung hat.Aber davon gibt es ja genug.Es leben die Foren.Hurra.Selber schuld.
 
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #6
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
..."Reparaturservice"?????

Und dann SOLCHE Fragen????


Jeder halbwegs interessierte & ambitionierte Bastler hier spart sich sowas und schraubt ersma auf.....
 
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Zeit ist Geld im Gewerbe,und für was aufschrauben,wenn man hier direkt ne Antwort bekommt.
 
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #8
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
...naja........ :D
 
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #9
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Nana, Kinners, nun seid 'mal nicht so streng mit ihm. Die "Opal" hat tatsächlich so ihre Tücken (wie eigentlich alle Schaerer-Maschinen) und nichts ist peinlicher, als beim Kunden vor Ort zu sein und so gar keinen Plan zu haben...schließlich kann man nicht alle KVAs da draußen in- und auswendig kenne, oder?

Allerdings wäre es schon höflich von dem Kollegen, wenn wenigstens ein Feedback käme, da gebe ich Euch recht...

Gruß

schockiro
 
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #10
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Hallo
Kannst du mir sagen wie das mit dem Entkalken bei Festanschlußgeräten ist????? Laut Schaerer muß das ein Servicetechniker machen.

Vielen dank vorab
Gruß Thomas

Die Verkleidung abschrauben, den Blindstopfen lösen, dort einen Schlauch anschließen (reicht auch einen weichen Schlauch "drüberschieben") diesen in die Entkalkerlösung halten und das Entkalkungsprogramm starten. Die Pumpe saugt dann den Entkalker an und alles ist schön.

Übrigens sind Schaerer-Maschinen wunderbare Kaffeeautomaten! Gerade die großen wie Coffee-Art oder Coffee-Factory. Vor allem kommt man überall gut hin, wenn mal was ist.
 
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #11
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

ich bedanke mich jetzt 'mal im Namen des OP für diese zielführende Antwort. Mir ist natürlich klar, dass in diesem Forum für jeden nur erdenklichen KVA-Typ irgendein Experte mitliest, der genau diese Maschine blind zerlegen kann. Aber der Aufwand der Informationsbeschaffung ist in keinem Bereich größer als bei diesen Maschinen, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und unter allen Umständen vermeiden möchte, dass ein "nicht zertifizierter Betrieb" hier Hand anlegt und das Problem womöglich wesentlich günstiger löst, als der autorisierte Partner, der an Festpreise gebunden ist.

Ich denke, genau dafür sollte dieses Forum da sein...Informationsaustausch für jedermann, und wenn schon einer den Mut hat, sich als "Professioneller" zu outen, dann sollte man das respektieren und ihn nicht "'runtermachen"...

...meint mit Verlaub

schockiro
 
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wir alle hier helfen gerne wo wir können,aber bevor ich einen Rep. Service eröffne sollte man wissen was ich rep. muss bei einem Defekt,und nicht hinterher suchen oder in einem Forum nachfragen.Mir wäre das peinlich und auch noch mit dem offiziellen Namen der Firma.Ich hätte mich mit einem Juser neu angemeldet.Aber jeder muss wissen was er macht.
Proffessionell ist dann das falsche Wort.


@laessige



"Die Pumpe saugt dann den Entkalker an und alles ist schön"

Das wird sich dann herausstellen ob alles schön ist.:eek:
 
  • Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr Beitrag #13
R
Reparaturservice Richter
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
3
Hier die Antwort auf eure netten Kommentare

Nun möchte ich mich mal zu diesen Vorwürfen äußern. Ich finde es sehr schade das hier Leute, auch wenn sie professionelle sind, verurteilen ohne sie zu kennen. Aber dies scheint wohl so zu sein. Ich finde es wirklich sehr schade.
Auch wenn ich nicht weiß ob es was bringt zu erläutern warum ich frage, möchte es aber doch tun. Erstens bin ich ein Reparaturservice für Haushaltsgeräte und vor kurzen erst in das Thema Kaffeeautomaten eingestiegen. Weiterhin habe ich diese Maschine noch nicht gesehen, da ich nicht vor Ort war, sondern nur mit dem Kunden telefoniert und dabei hat der Kunde mir vorab erzählt was der Fehler ist. Weiterhin kam die Frage nach der Entkalkung. Und damit ich nicht beim Kundenbesuch ganz auf die Nase falle. Und falls sich jetzt jemand fragt warum ich nicht geantwortet habe, dann hier dazu die Antwort. Ich war einige Tage unterwegs und hatte dort keine Internetverbindung. Dies alles zu meiner Verteidigung. Aber ich möchte nicht vergessen mich bei schockiro bedanken der für mich in die Bresche gesprungen ist und genau das gleiche gedacht hat wie ich zu dem Thema. Es sollte mehr solcher Menschen hier geben. Auch vielen Dank für die wertvollen Tips zur Reparatur und Entkalkung.

Da solche Leute wie ich hier nicht erwünscht sind werde ich mich jetzt aus diesem Forum verabschieden und mir die Informationen woanders her holen. Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß Thomas Richter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer Opal zieht kein Wasser mehr

Oben