Frage Schaerer Opal

Diskutiere Schaerer Opal im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Bei meiner Opal kam gestern nach dem Mahl- und Brühvorgang kein Kaffee aus dem Auslauf und die Pumpe versuchte weiter Wasser nachzupumpen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer Opal Beitrag #1
O
OPA-L
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vollautomat
Royal Magic Cappucino + Vienna Digital + Opal C&C
Hallo!
Bei meiner Opal kam gestern nach dem Mahl- und Brühvorgang kein Kaffee aus dem Auslauf und die Pumpe versuchte weiter Wasser nachzupumpen. Dies war mit einem lauten Knattern (vermutlich Pumpe oder Rückschlagventil ?) verbunden; habe dann sofort ausgeschaltet. Beim Herausnehmen der Brühgruppe konnte ich sehen, daß das Wasser aus der unten liegenden Zuleitung mit gewissem Druck rausspritzte. Ursache des ganzen war offenbar die Verstopfung des oberen Kolbens, da sich der Kunststoffring, der das Sieb hält, weitgehend vom Träger abgelöst hatte und so sich dort offenbar Kaffeekrümel vorbei vor die Auslauföffnung geschmuggelt hatten. Den Kolben muß ich mir wohl neu besorgen. Habe das ganze erst mal provis. mit Sekundenkleber zusammengefügt.
Jetzt läuft alles wieder. Nur: ein Knattern - wenn auch etwas leiser - ist beim Brühvorgang immer noch deutlich zu hören (das Knattern gab es vor alle dem gar nicht). Meine Frage: kann die Pumpe oder ein ggf. vorh. Rückschlagventil Schaden erlitten haben und sollte man hier vorsorglich irgendwas austauschen ?:rolleyes:
 
  • Schaerer Opal Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Am ehesten könnte ich mir vorstellen dass die Pumpe nicht mehr ganz gerade in ihrer leider doch sehr knapp bemessenen Halterung hängt.

Ein Knattern des Getriebemotors ist es ziemlich sicher nicht oder kommt es doch aus der Antriebsecke?
 
  • Schaerer Opal Beitrag #3
O
OPA-L
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vollautomat
Royal Magic Cappucino + Vienna Digital + Opal C&C
...habe die Maschine gestern komplett zerlegt: die Pumpe sitzt richtig in ihrem Gummi, aber offenbar ist sie für das Knattern verantwortlich. Werde es weiter beobachten....
 
  • Schaerer Opal Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ist das Knattern beim Laufen der Pumpe zu hören und nur dann?Beschreibe mal den genauen Ablauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer Opal

Oben