Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen?

Diskutiere Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo.. hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bei meiner Saeco Incanto Digital das Getriebe inkl. Chassis getauscht, beim ersten Einschalten kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #1
N
nettel31
Teetrinker
Hallo..

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bei meiner Saeco Incanto Digital das Getriebe inkl. Chassis getauscht, beim ersten Einschalten kam immer wieder Heisswasser und dann Drehknopf schliessen. Beim Schliessen ist aber leider nichts passiert, so das ich das ganze Ding wieder auseinandergenommen habe und festgestellt habe, das am Schalter (so ein kliner braunroter Kasten) der Kontakt lose war, also hab ich den Kasten abegenommen und geöffnet, darin sieht alles intakt aus, aber ich habe keine Ahnung wie man das vernünftig wieder zusammensetzt..vielleicht ja einer von euch??

Vielen Dank im voraus!!

Gruß
Nettel31

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Falls Du den Schalter selbst zerlegt hast, müsstest Du leider einen neuen kaufen (z. B. bei "Conrad")

Gruss KSB

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #3
N
nettel31
Teetrinker
Das werd ich dann wohl tun müssen..

Hat sich wohl eh erledigt, habe eben mal die Kontakte überbrückt, um zu schauen, ob der Getriebeeinbau erfolgreich war, aber nach dem Mahlen knackt es viermal laut und dann kommt da etwas raus, was zwar im ersten Augenblick wie Kaffee aussieht, aber nicht mal ansatzweise so schmeckt...:-(

Danke für die rasche Antwort!!

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Schreibe bitte genau, welche Arbeiten Du ausgeführt hast.

Hattest Du das Getriebe im Testmodus geprüft?

Ist die Brühbaugruppe zur Zeit eingesetzt?

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #5
N
nettel31
Teetrinker
Ich habe das Getriebe komplett inkl. des kompletten Gehäuses gewechselt (so bei Ebay erstanden). UNd vorher hatte ich schon die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Dieses Klacken war der Grund für den Wechsel des Getriebes :rolleyes:...

Einen Testmodus des Getriebes hab ich nicht gemacht und die Brühgruppe ist "angeschlossen". Wie ich in den Testmodus komme weiss ich, aber welche Taste ist dann für das Getriebe??

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Bewege die BG manuell von der Ruhe- in die Brühposition und zurück.

Ist dies leicht und ohne Geräusche möglich?

Im Testmodus ist "grosse Tasse" und "kleine Tasse" für die BG zuständig.

(Schalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters mit Pappe austricksen)

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #7
N
nettel31
Teetrinker
Das versuch ich jetzt mal...

Danke schonmal für die Hilfe!!

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #8
N
nettel31
Teetrinker
So..also die BG hakelt ein wenig, werd ich wohl nochmal auseinandernehmen müssen. Wie leichtgängig muss die denn sein? Müsste das Rad wo das Getriebe ansetzt mit der Hand bewegt werden können? Davon ist meine BG meilenweit entfernt...

Im Testmodus tut sich nichts, ausser auf der Kaffeepulvertaste, da geht die Klappe auf und zu.

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
"hakeln" ist nicht gut - die BG muss sich relativ leicht bewegen lassen.

Ggf. musst Du diese reinigen und auch fetten.

Das Ritzel (an das die BG aufgesetzt wird) kannst Du von aussen (fast) nicht mit der Hand bewegen.

Das Getriebe kannst Du aber im Testmodus in Position fahren - ggf. den Stecker der Endschalter des Getriebes dafür abziehen und anschliessend wieder aufstecken.

Hast Du den Mikroschalter "BG eingesetzt" mit Pappe ausgetrickst?

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #10
N
nettel31
Teetrinker
Dann bau ich das Ding mal wieder auseinander..

Den Pappetrick hatte ich gemacht. Wo ist denn dieser Endabschalter??

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
In Höhe des Trichters der Brühbaugruppe befindet sich eine Nase, die in eine Aussparung des Gehäuses greift - dahinter ist der Endschalter.

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #12
N
nettel31
Teetrinker
Ich werde das ganze auf morgen verschieben (hab ja noch meine Nespresso-Maschine), mach das lieber ganz in Ruhe.

Danke erstmal für die Hilfe und einen schönen Abend noch!!

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #13
N
nettel31
Teetrinker
Guten Morgen!!

Habe mir das ganze nochmal in Ruhe angeschaut und im Testmodus probiert...

Das was dieses Klacken verursacht ist die Kaffeepulverklappe, die wird zweimal geöffnet und wieder geschlossen, wenn ich einen Kaffee beziehe, allerdings kommt da kaum Pulver durch. Ist das normal, das diese Klappe auch bei normalem Bezug öffnet?? Denke mal das da das Problem liegt.

Die Brühgruppe funktioniert nämlich jetzt sehr gut und das Getriebe auch.

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo nette31,

die Dosierklappe öffnet auch bei normalen Bezug - dabei fällt der Kaffee in die Brühbaugruppe.

Evtl. ist die Dosierkammer mit verklumpten Kaffeemehl verstopft - ggf. aussaugen.

Funktioniert die BG jetzt im Testmodus?

Gruss KSB

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #15
N
nettel31
Teetrinker
Hallo Ksb,

ja die BG funktioniert jetzt im Testmodus einwandfrei. Wo finde ich denn die Dosierkammer? Der Kaffee der dabei produziert wird, produziert auch sehr viel Rückstände in der Tasse, weiss nicht wie ich das beschreiben soll, so viele kleine "kaffeeteilchen" , falls das wichtig ist..

• Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen? Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo nette31,

die Dosierkammer (Maschinen mit Stahlkegelmahlwerk) befindet sich zwischen Mahlwerk und Dosierklappe:

AndyFAQ - Fehler

Bei "vielen kleinen Kaffeeteilchen" solltest Du untersuchen, ob das obere Sieb der BG verbogen oder lose ist - ggf. das Sieb und die Rändelspannmutter Deiner alten BG einbauen.

Wenn der Kaffee nicht schmeckt oder viel zu dünn ist, reinige und justiere das Mahlwerk:

Sergios Saeco Seite: Kaffeemüle

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schalter für Heiswasser wie zusammenbauen?

Oben