Schaltpläne für Platinen

Diskutiere Schaltpläne für Platinen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo hat jemannd die Schaltpläne für die Platinen von Saeco währe echt hilfreich
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltpläne für Platinen Beitrag #1
S
schamane72
Gast
Hallo

hat jemannd die Schaltpläne für die Platinen von Saeco währe echt hilfreich

• Schaltpläne für Platinen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schaltpläne sind bei Saeco "top secret". Selbst die ASPs (autorisierte Service Punkte) haben keine. Sie tauschen daher immer die ganzen Platinen.
Was allerdings öfters in den Foren gezeigt wird, sind Verkabelungspläne. Sie sind allerdings kaum hilfreich, wenn ein Elektronikdefekt vorliegt.
Die veröffentlichten Skizzen stammen aus "reverse engineering".

mfg
Harry

• Schaltpläne für Platinen Beitrag #3
S
schamane72
Gast
Hallo Harry

ich hatte mal einen kontakt über email ( leider habe ich die nicht mehr)
der hatte alle schaltpläne. ich habe sie aber leider verlegt

• Schaltpläne für Platinen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das waren mit Sicherheit keine Schaltpläne der Elektronik. Viele nennen die Verkabelungspläne --> Schaltpläne. Verkabelungspläne sind auf der Saeco-CD und finden gelegentlich auch den Weg ins Forum. Sie bieten jedoch keine Unterstützung bei einer Reparatur der Platine.

mfg
Harry

• Schaltpläne für Platinen Beitrag #5
S
schamane72
Gast
die cd habe ich selber die bekommt jeder von saeco ist kein problem

• Schaltpläne für Platinen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dann hast Du Glück gehabt. Die CD bekommt nicht jeder. Oder wie erklärst Du es, daß Saeco versucht, alle Explosionszeichnungen im Netz löschen zu lassen.

mfg
Harry

• Schaltpläne für Platinen Beitrag #7
J
jme
Teetrinker
Wäre auch trotz Schaltplan nicht einfach, so eine Platine "fachgerecht" zu reparieren. Der Asp muss Garantie drauf geben.

Für die "Doityourselfer" gibt es dieses Forum mit ausreichenden Tips um so die "noch reparablen" Platinen wieder instandzusetzen.
Mit "noch reparabel" meine ich wirtschaftlich sinnvoll für den Privatmann, aus Sicht eines Fachmanns.

Gruß Jochen

• Schaltpläne für Platinen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wäre auch trotz Schaltplan nicht einfach, so eine Platine "fachgerecht" zu reparieren. Der Asp muss Garantie drauf geben.

Hallo,

Mit Elektronik-Schaltplänen wäre es auch für einen ASP leicht Platinen fachgerecht zu reparieren. Ein äußerst zeitaufwendiges "reverse engineering" kann man ihm nicht zumuten, zumal es eine große Anzahl von Saeco-Platinen gibt. Das Problem ist Saeco's Geschäftspolitik und nicht eine Garantie auf die reparierte Platine. Allerdings müßte ein ASP dann auch entsprechend qualifiziertes Personal haben. M.E. wird hier nur an den Umsatz gedacht. Alles andere sind Ausreden. Natürlich sind nicht alle defekten Platinen reparabel.

mfg
Harry

• Schaltpläne für Platinen Beitrag #9
J
jme
Teetrinker
Als ASP muß man doch eine Reparatur-Werkstatt vorweisen können.
Natürlich wäre jeder RF-Techniker, entsprechenden Hersteller-Support vorausgesetzt, auch in der Lage eine solche Platine zu reparieren.
Für mich stellt sich trotzdem die Frage der Rentabilität.

Saeco kauft die Platinen mit Sicherheit so günstig ein, daß sich der Aufwand nicht lohnt.
Beim ASP ist es zumindest kritisch und im Zeitalter der ISO-Zertifizierungen eventuell ganz unmöglich.

Es ist auch nicht meinem Sinn, Saeco irgendwie in Schutz zu nehmen.
Wichtiger war für mich festzustellen, daß man mit Hilfe dieses Forums und ausreichender Fachkenntnis in die Lage versetzt wird, eben auch Probleme zu lösen, die aufgrund der angesprochenen Geschäftspolitik erst auftreten. Und das in einer sinnvollen Art und Weise.

Gruß Jochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltpläne für Platinen

Oben