Elektronik Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 26.455

Diskutiere Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 26.455 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, zusammen Wieder konnte ich Unterlagen, dieses mal für die Leistungsplatine einer ECAM 26.455, erstellen. Die Unterlagen sind nach meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 26.455 Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

Wieder konnte ich Unterlagen, dieses mal für die Leistungsplatine einer ECAM 26.455, erstellen.
Die Unterlagen sind nach meinen Erkenntnissen auch für die Leistungsplatine der ECAM 23.450 anwendbar.
Die Platine(n) wurde mir vom Forumsmitglied ANO zur Verfügung gestellt.
Dafür sage ich an dieser Stelle vielen Dank, ANO.

Für komplette Schaltungsunterlagen fehlte allerdings die Bedieneinheit, wenn machbar, hole ich es bei Gelegenheit nach!
In der Bedienungsanleitung für die ECAM 26.455 sind zwar Tassenwärmer und Tassenbeleuchtung angegeben, aber weitere Details hierzu habe ich leider nicht finden können.
Daher müssen die Anschlüsse F8 und F10 nicht unbedingt dem entsprechen, was ich beschrieben habe. Vielleicht kann der ein oder andere aus dem Forum hierzu genauere / korrekte Aussagen treffen.

Ich hoffe also, wie schon oft erwähnt, auf Anregungen aus dem Forum, habe aber auch für Kritik und/oder Fehlermeldungen ein offenes Ohr und kann die Unterlagen jederzeit ändern / verbessern.

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 26.455 Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen
Hier kommt nun, wie angekündigt, die 1. Änderung der Unterlagen für die Leistungsplatine der ECAM 26.455.
Betroffen sind fast alle Seiten mit folgenden Änderungen:
  • Statt F8* muss es F11* heißen
  • -5V waren nicht bis zum Prozessor geführt
  • RR2-1 aus dem Schaltplan entfernt (keine Verwendung)
  • D3 als Suppressordiode (uni-directional) eingezeichnet (MarkingCode PR = SMBJ170A)
  • F10 geht zur Warmhalteplatte, diese hat eine Leistung von 3,2 Watt.
  • Die Warmhalteplatte wird ohne zusätzliche Temperatursicherungen verbaut
  • F11 wird für die Ansteuerung des dritten Funktionsventils (EV3) verwendet
  • EV3 aufgenommen
  • TY9 fehlte in der Bauteilliste
  • Geänderte Kabelführungen. Diese gelten jedoch nur für die ECAM 26.455
  • Kleine Änderungen in Form und Stil.
Ich hoffe auf Fehlermeldungen / Anregungen aus dem Forum.
Danke an die Forumsmitglieder Hinderdaeler, ANO und SpanierHH, die zur 1. Änderung maßgeblich beigetragen haben.

Gruß
WolleP

*** Anhang auf Wunsch von WolleP gelöscht - KSB 19. 09.2018***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 26.455 Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen
hier kommt die 2. Änderung der Unterlagen für die Leistungsplatine der ECAM 26.455 mit dem Änderungsstand 1.2 vom 18.09.2018.
Das Forumsmitglied ANO hatte bei Reparaturen festgestellt, dass mehrere Microschalter in der falschen Stellung gezeichnet bzw. falsch beschriftet waren und teilweise nur mit zwei Kontakten ausgestattet sind.
Es betrifft z.B. die Schalter für die Erkennung des Tresterbehälters und des Wassertanks.
Gleichzeitig sind diese beiden Schalter eine Sicherheitsschaltung um zu verhindern, dass der Spindelmotor läuft, ohne dass diese beiden Schalter betätigt sind! Auch wurden kleine Änderungen im Schaltplan vorgenommen.
Betroffen sind die Seiten 2 (Äußere Beschaltung), 3 (Schaltplan Leistungsplatine) und 14 (Kabelanschlüsse und Bauteilübersicht).

Folgende Änderungen wurden eingearbeitet:
  • Die Transistoren Q1, Q2, Q10 und Q11 entsprechend mit Basis- und Emitterwiderstand gezeichnet.
  • An der D5 nicht angeschlossenen Pins mit nc = not connected gekennzeichnet.
  • Microschalter M1 bis M6 im nicht geschalteten Zustand eingezeichnet und entsprechend beschriftet!
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Meine Bitte an einen Moderator / Administrator:
Diesen Beitrag dem letzten Beitrag anhängen und den vorherigen Anhang (…_CH01.pdf) herausnehmen.
Danke im Voraus. *** erledigt - KSB 19.09.2018 ***

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 26.455 Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

anbei die 3. Änderung der Unterlagen für die Leistungsplatine der ECAM 26.455 mit dem Änderungsstand 1.3 vom 25.08.2019.

Wieder einmal hat das Forumsmitglied ANO bei Reparaturen einen Fehler im Schaltplan festgestellt.
Dieser betrifft die Bezeichnung des Optokopplers im Netzteil der LP.
Es muss hinter der Bauteilbezeichnung ein A erscheinen, in diesem Fall lautet die Bezeichnung dann: C1010A
Der Buchstabe A definiert das Gleichstromübertragungsverhältnis current transfer ratio (CTR), also das Verhältnis von Eingangs- zu Ausgangsstrom.

Außerdem habe ich die alte (falsche) Bezeichnung Boiler geändert in Durchlauferhitzer (DLEH)!

Betroffen sind die Seiten 2 (Äußere Beschaltung), 3 (Schaltplan Leistungsplatine), 8 (Bauteilliste)
und 14 (Kabelanschlüsse und Bauteilübersicht).

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 26.455 Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

anbei die 4. Änderung der Unterlagen für die Leistungsplatine der ECAM 26.455 mit dem Änderungsstand 1.4 vom 20.09.2021.
Wieder einmal hat das Forumsmitglied ANO bei Reparaturen mehrere Fehler in den Unterlagen festgestellt.
  • Beim Anschluss J8 ist der Pin1 unten, nicht oben, wenn man auf die Abbildung(en) schaut.
  • Die im Schaltplan angegebenen -20V sind gemessen ca. -15V groß. Die Spannungsangabe wurde von -20V auf -15V geändert. Gleichzeitig wurde auch ein Hinweis mit * eingefügt.
  • Die Pin-Bezeichnungen am Steckplatz J5 waren vertauscht.
  • Geringfügige Änderungen in der Bauteilliste.
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 26.455 Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

anbei die 5. Änderung der Unterlagen für die Leistungsplatine der ECAM 26.455 mit dem Änderungsstand 1.5 vom 11.11.2023.
Wieder einmal hat das Forumsmitglied ANO bei Reparaturen Fehler in den Unterlagen festgestellt.
  • Es fehlte im Schaltplan eine Verbindung zwischen J13-Pin7 und J11-Pin8.
  • Der Widerstand R1 ist NICHT mit GND (Netz „N“) verbunden, sondern DIREKT mit Netz „L“ !!!
  • Vom Knotenpunkt zwischen RR2-2 und C14 existiert eine Verbindung zum µP U5-Pin37, diese wurde im Schaltplan eingefügt.
  • Leichte Änderungen/andere Anordnung von Bauteilen im Schaltplan, z.B. wurde der Widerstand R66 der besseren Übersicht wegen woanders platziert.
  • Der PullUp-Widerstand an U5-Pin37 wurde von R39 auf R39A umbenannt, da es schon einen Platinenaufdruck mit der Bezeichnung R39 gibt, auf dieser Platine aber nicht bestückt ist.
  • C14 hat einen Wert von 220 pF.
  • Bauteilliste und die Übersicht der ergänzten Bauteilbeschriftungen wurden entsprechend aktualisiert.
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Danke im Voraus.

Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • DeLonghi_PrimaDonna_ECAM26.455_CH05.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 26.455 Beitrag #7
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Sehr gut gemacht, wie immer! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 26.455

Oben