Elektronik Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 6700 EX:2

Diskutiere Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 6700 EX:2 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, zusammen im Anhang findet ihr Schaltungsunterlagen für die DeLonghi Prima Donna Avant ESAM 6700 EX:2. Die Platine(n) wurde mir wieder vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 6700 EX:2 Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen
im Anhang findet ihr Schaltungsunterlagen für die DeLonghi Prima Donna Avant ESAM 6700 EX:2.

Die Platine(n) wurde mir wieder vom Forumsmitglied ANO zur Verfügung gestellt, der die Unterlagen vorab auch mit überprüft hat, vielen Dank dafür, ANO.

Bei erkannten Fehlern, Kritik oder nötigen Änderungen/Verbesserungen bitte ich euch, mich im Forum oder per PN zu informieren.

Und wenn dann wieder ein Moderator dieses Thema anpinnen könnte - vielen Dank.

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 6700 EX:2 Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen
hier kommt nun die 1. Änderung mit dem Änderungsstand 1.1 vom 23.09.2018 für die Unterlagen der ESAM 6700 EX:2.
Wie bei anderen DeLonghi-Schaltungsunterlagen auch waren noch Änderungen bei den Beschriftungen und Darstellungen (2-polig oder 3-polig) der Microschalter notwendig.
Es ist nur die Seite 2 „Äußere Beschaltung“ betroffen.

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ano
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 6700 EX:2 Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen
Nach kurzer Zeit kommt nun schon die 2. Änderung mit dem Änderungsstand 1.2 vom 04.10.2018 für die Unterlagen der ESAM 6700 EX:2.
Bei Reparaturarbeiten hat Forumsmitglied ANO noch einige Fehler gefunden und gleichzeitig ein paar Kondensatoren im ausgebauten Zustand messen können.

Es sind die Seiten 2 „Äußere Beschaltung“ und 3 „Schaltplan LP“ sowie 4-10 „Bestückungsliste der LP“ betroffen.

· Die Stecker F6, F8 und F13 waren auf Seite 2 „Äußere Beschaltung“ falsch beschriftet
· Im Schaltplan der LP hat der Widerstand R7 genau 4,64 kOhm (Aufschrift „65B“, nicht „85B“)
· Im Schaltplan der LP sind die Kondensatoren C113 und C114 für Spannungen bis 16 V ausgelegt (nicht 416 V)
· Einige Kondensatoren wurden ausgemessen und in die Bestückungsliste der LP eingetragen

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 6700 EX:2 Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

es wurde wieder mal eine Änderung fällig.
Hier kommt die 3. Änderung mit dem Änderungsstand 1.3 vom 20.03.2019 für die Unterlagen der ESAM 6700 EX:2.
Es sind die Seiten 2 „Äußere Beschaltung“ und 3 „Schaltplan LP“ sowie die Bauteilliste LP (Seiten 4 bis 10) und Seite 15 betroffen.
  • Einige Stecker hatten noch alte Bezeichnungen wie z.B. „zur Heizung Boiler“, diese Bezeichnungen wurden geändert in „DLEH Kaffee“ und „DLEH Dampf“, wobei DLEH eine Abkürzung für Durchlauferhitzer ist.
  • Im Schaltplan der LP war der Programmieranschluss X4 mit den Pins 1,2 und 3 falsch mit dem Prozessor verdrahtet.
  • Im Schaltplan der LP fehlte von den Steckanschlüssen X2, X3 und X5 eine Verbindung zum Kollektor Q17!
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 6700 EX:2 Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

wieder einmal hat Forumsmitglied ANO bei Reparaturarbeiten einige Bauteile ausmessen können und mir die Ergebnisse mitgeteilt..
Also kommt hier die 4. Änderung mit dem Änderungsstand 1.4 vom 15.06.2020 für die Unterlagen der ESAM 6700 EX:2.
Es sind einige Kondensatoren betroffen, die im Schaltplan und in der Bauteilliste aktualisiert wurden.

Merkwürdigerweise hatte sich im Plan für die Äußere Beschaltung wieder mal ein Fehler eingeschlichen, die Schalter für die Brühgruppenstellung waren verkehrt herum eingezeichnet. Jetzt soll es wieder richtig sein (Schließer = unten, Öffner = oben)!

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 6700 EX:2 Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

durch entdeckte Fehler im Schaltplan der Bedieneinheit zur ESAM6600 musste ich auch diese Unterlagen entsprechend korrigieren.
Die Fehler wurden durch das Forumsmitglied Bill23 aufgedeckt, vielen Dank dafür.
Hier kommt nun die 5. Änderung mit dem Änderungsstand 1.5 vom 11.07.2020 für die Schaltungsunterlagen der ESAM 6700 EX:2.
  • Beim IC U1 waren die Pins VBACK und IRQ vertauscht.
  • Die Diode D7 war falsch herum eingezeichnet.
  • An der Steckerleiste zum LCD-Display (gelötet) sind nun die Bezeichnungen der Pins mit angegeben.
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind immer willkommen!


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 6700 EX:2 Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

Bei Reparaturen hat unser Forumsmitglied ANO wieder mal einen Fehler gefunden und auch einige Kondensatoren ausmessen können.
Deswegen kommt nun die 6. Änderung mit dem Änderungsstand 1.6 vom 15.11.2023 für die Schaltungsunterlagen der ESAM 6700 EX:2.
  • Neue, gemessene Werte bei den Kondensatoren C17 / C18 / C22 / C23 / C28 auf der Leistungsplatine.
  • Korrigierte Werte bei den Kondensatoren C25 und C27, der Aufdruck 222M entspricht 2200pF oder 2,2nF.
  • Auf der LP unter dem µP U1 sind die Pins 7 und 28 miteinander verbunden und werden über den Widerstand R73 (0 Ohm) nach GND geführt. Ähnlich sieht es mit den Pins 6 und 29 aus, die Verbindung unter dem µP geht über den Widerstand R72 (0 Ohm) an -5V. Diese beiden Widerstände ermöglichen es, den Prozessor von GND bzw. -5V zu trennen, um z.B. einen Kurzschluss im µP auszumessen.
  • Im Schaltplan der LP wurde die Schaltung dahingehend geändert und ein Hinweis eingefügt.
  • Der Schaltplan und die Bauteilliste der Leistungsplatine wurden mit den neuen Werten aktualisiert / korrigiert.
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind immer willkommen!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • DeLonghi_PrimaDonnaAvant_ESAM6700EX2_CH06.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 6700 EX:2

Oben