Elektronik Schaltungsunterlagen Jura F7 / F8 / F9

Diskutiere Schaltungsunterlagen Jura F7 / F8 / F9 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, zusammen nachdem ich vom Forumsmitglied Ano eine Leistungsplatine der Jura F7 / F8 bzw. F9 (kostenlos zur Verfügung gestellt) bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltungsunterlagen Jura F7 / F8 / F9 Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

nachdem ich vom Forumsmitglied Ano eine Leistungsplatine der Jura F7 / F8 bzw. F9 (kostenlos zur Verfügung gestellt) bekommen habe, konnte ich daraus durch Reverse Engineering die folgende Schaltungsunterlage erstellen.
Sicherlich ist nicht alles fehlerfrei, aber ich hoffe doch, dass vielen damit geholfen werden kann.

Leider habe ich keine Bedieneinheit (Logik-Print) zur Verfügung gehabt, sonst hätte ich versucht, auch hiervon Unterlagen zu erstellen.

Wie auch schon bei den SAECO- und DeLonghi-Unterforen erwähnt bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen.
Nur so können Fehler korrigiert oder Wichtiges ergänzt werden.

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen Jura F7 / F8 / F9 Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

nach 2 Monaten nun die erste Änderung der Schaltungsunterlagen für die Jura F7 / F8 bzw. F9. Die Änderung ist von heute (15.10.2020) und die Datei heißt nun "Schaltungsunterlagen_Jura_F7-F8-F9_CH01.pdf"!
Folgende Änderungen bzw. Korrekturen wurden eingearbeitet:
  • Eine Spannung, die von den Relais geschaltet wird, von 21V auf 23V geändert.
  • Symbol für die bidirektionale 33V-Supressordiode korrigiert.
  • Am Steckplatz CM4B war die Beschriftung nicht vollständig lesbar.
  • Verwendung des Steckplatzes CM2B ist nun bekannt, nachdem Forumsmitglied Ano eine entsprechende Maschine vor Ort hatte. Diese beleuchtete Richtungsangabe im Drehknopf des Dampf-/Wasser-Ventils mit Pfeilsymbolen wird anscheinend nur bei der Jura F7 verwendet.
Somit wurden der Schaltplan der Leistungsplatine und die „Äußere Beschaltung“ geändert.

Wie auch schon bei den SAECO- und DeLonghi-Unterforen erwähnt bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen.
Nur so können Fehler korrigiert oder Wichtiges ergänzt werden.


Vielen Dank im Voraus!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen Jura F7 / F8 / F9 Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

wieder einmal ist eine Änderung der Schaltungsunterlagen für die Jura F7 / F8 bzw. F9 notwendig geworden.
Da unser Forumsmitglied Ano beide Prozessoren von der Jura F7-Platine entfernt hatte, wurden einige fehlende Verbindungen offensichtlich.
Auch war die Verbindung vom R59 zum U2 an den falschen Pin gezeichnet.
Vielen Dank für dein Engagement, Ano.
  • U2-Pin27 und U2-Pin34 gehen an GRD!
  • Die Ansteuerung des U8 über den Widerstand R59 kommt vom U2-Pin11 und nicht vom U2-Pin37.
  • U2-Pin37 geht an U1-Pin8
  • U2-Pin38 geht an U1-Pin20
Wie auch schon bei den SAECO- und DeLonghi-Unterforen erwähnt bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen, nur so können Fehler korrigiert oder Wichtiges ergänzt werden.

Vielen Dank im Voraus!


Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen Jura F7 / F8 / F9 Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

wieder mal ist eine Änderung der Schaltungsunterlagen für die Jura F7 / F8 bzw. F9 notwendig geworden.
Unser Forumsmitglied Ano hat festgestellt, dass die Optokoppler U6/U7/U8 an Pin1 mit +5V verbunden sind, nicht mit GND! Sorry!
  • Pin 1 von U6, U7 und U8 gehen an +5V.
Es ist die 3. Änderung vom 20.09.2021 mit dem Dateinamen „ Schaltungsunterlagen_Jura_F7-F8-F9_CH03.pdf“ .

Wie üblich bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen, damit Fehler korrigiert oder Wichtiges ergänzt werden kann.

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen Jura F7 / F8 / F9 Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

es ist mal wieder eine Änderung der Schaltungsunterlagen für die Jura F7 / F8 bzw. F9 notwendig geworden.
Es ist die 4. Änderung vom 25.11.2023 mit dem Dateinamen „ Schaltungsunterlagen_Jura_F7-F8-F9_CH04.pdf“ .
Unser Forumsmitglied Ano hat festgestellt, dass die Kathode der Zenerdiode ZD1 sowie der parallel liegende Kondensator C11 nicht an den Pin 20 des µP U1 angeschlossen sind, sondern an den Pin 21 des U1.
  • Anode ZD1 liegt an GND, Kathode ZD1 an U1-Pin21.
  • C11 parallel zu ZD1, demzufolge auch mit einem Anschluss an U1-Pin21.
  • C27 wurde mit 100 nF gemessen
Es wurden der Schaltplan und die Bauteilliste geändert.

Wie üblich bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen, damit Fehler korrigiert oder Wichtiges ergänzt werden kann.

Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • Schaltungsunterlagen_Jura_F7-F8-F9_CH04.pdf
    2 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltungsunterlagen Jura F7 / F8 / F9

Oben