Elektronik Schaltungsunterlagen Siemens EQ6-Serie

Diskutiere Schaltungsunterlagen Siemens EQ6-Serie im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, zusammen nachdem ich, diesmal vom Forumsmitglied Richard-53, eine Leistungsplatine der EQ6-Serie bekommen habe, konnte ich damit die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltungsunterlagen Siemens EQ6-Serie Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

nachdem ich, diesmal vom Forumsmitglied Richard-53, eine Leistungsplatine der EQ6-Serie bekommen habe, konnte ich damit die Schaltungsunterlagen für eine Leistungsplatine der EQ6-Serie in der Hardware-Version 6.0 erstellen.

Problematisch waren die fehlenden Bauteil-Nummerierungen auf der Platine, so dass ich diese selbst nummerieren und dokumentieren musste.
Auch wenn vielleicht noch kleine Fehler enthalten sein können, so hoffe ich doch, dass vielen damit geholfen werden kann.
Mein Dank geht an die Forumsmitglieder Richard-53 und Ano, ohne sie hätte ich diese Aufgabe nicht bewältigen können.

Wie auch schon in den SAECO- und DeLonghi-Unterforen erwähnt bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen.
Nur so können Fehler korrigiert oder Wichtiges ergänzt werden.



Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen Siemens EQ6-Serie Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

nach wenigen Wochen musste nun die erste Korrektur (Change01) für die Schaltungsunterlagen der Siemens EQ6-Serie erstellt werden.
Die korrigierte Datei „Schaltungsunterlagen_EQ6_Serie_CH01.pdf“ ist unten angehängt.

Vom Forumsmitglied Pfriemler kam der Hinweis auf verwechselte Widerstandswerte im Schaltplan. Vielen Dank dafür!
Kurz zuvor bekam ich eine LP der Siemens EQ6-Serie mit der Hardware-Version 07 zur Reparatur und stellte fest, dass es nur minimale Unterschiede zur HW06 gab.
Daraus ergeben sich folgende Korrekturen:
  • R44 hat einen Widerstand von 4,7 kOhm.
  • R45 hat einen Widerstand von 11,8 kOhm (Aufdruck auf dem Widerstand ist 08C).
  • Die HW-Versionen 06 und 07 sind schaltplanmäßig identisch.
  • Im Schaltplan ist ein Hinweis zu den +5V und +12V eingefügt.
Es wurden der Schaltplan selbst und die „Äußere Beschaltung“ geändert.

Wie immer bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen.
Nur so können Fehler korrigiert oder Wichtiges ergänzt werden.

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen Siemens EQ6-Serie Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

da habe ich gedacht, nun ist alles in Ordnung, aber leider falsch gedacht.

Vom Forumsmitglied Pfriemler, der sich intensiv mit der Schaltung auseinandergesetzt hatte, kam ein erneuter Hinweis, diesmal auf Transistoren, bei denen PNP mit NPN verwechselt wurden bzw. falsch eingezeichnet sind.
So muss ich nun eine weitere Korrektur hier kundtun, unten ist die 2. Änderung für die Schaltungsunterlagen der Siemens EQ6-Serie angehängt.
Folgende Korrekturen wurden vorgenommen:
  • Q6, Q10 und Q14 sind PNP Bias Resistor Transistoren mit zwei 10kOhm-Widerständen.
  • Q3, Q4 und Q11 sind NPN Bias Resistor Transistoren mit zwei 10kOhm-Widerständen.
  • Der Elko C24 hatte einen falschen Wert im Schaltplan, jetzt korrigiert auf 47µF!
Es wurde nur der Schaltplan geändert.

Wie immer bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen.
Nur so können Fehler korrigiert oder Wichtiges ergänzt werden.

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen Siemens EQ6-Serie Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

und noch einmal nach kurzer Zeit eine Änderung zu den Schaltungsunterlagen der EQ-6-Serie.
Wieder hat Forumsmitglied Pfriemler, der sich intensiv mit der Schaltung auseinandersetzt hat, mir die Fehler im Schaltplan aufgezeigt.
Ihm gilt mein besonderer Dank.

Also folgt nun eine weitere Korrektur, unten ist die 3. Änderung angehängt.
Folgende Korrekturen wurden vorgenommen:
  • Der Q1 war falsch bezeichnet, ist ein PNP-Transistor „3BW“.
  • Der Q2 mit dem Marking Code N3 ist kein N-Kanal-MOSFET von VISHAY, sondern ein P-Kanal-MOSFET von ON.
  • Bei Q4 und Q5 waren Emitter und Kollektor vertauscht.
  • Die Dioden D3 (Zenerdiode), D4 und D8 waren falsch bezeichnet.
  • Leitung „L1“ von Drossel L1 zum Q15 Pin A1 eingezeichnet.
  • Einige Widerstandswerte waren im Schaltplan falsch, gemäß Bauteilliste korrigiert.
  • Bei drei Kondensatoren waren Werte angegeben, diese wurden gelöscht, da keine vorhanden/aufgedruckt.
  • Beschaltung zur Steuerung der Beleuchtung Kaffeeauslauf war fehlerhaft.
Es wurden der Schaltplan und die Bauteilliste geändert.
Wie immer bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei weiteren erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen.

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen Siemens EQ6-Serie Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

Wieder einmal steht unter anderem eine Änderung zu den Schaltungsunterlagen der EQ-6-Serie an.
Im Zuge von Reparaturen an der LP und Hinweisen von den Forumsmitgliedern Ano und Richard-53 mussten die Unterlagen korrigiert werden.
Es ist die 4. Änderung, der Dateiname der Unterlagen lautet nun: Schaltungsunterlagen_EQ6_Serie_CH04.pdf

Folgende Korrekturen und Ergänzungen wurden vorgenommen:
  • Einige Dioden waren in der Bauteilliste mit falschen Gehäuseformen aufgeführt.
  • Der Q17 ist von der Gehäuseform nicht ein D²PAK, sondern ein etwas kleinerer DPAK!
  • C60 wurde mit 1nF ausgemessen und im Schaltplan und in der Bauteilliste eingetragen.
  • Die Diode D15 hat als Aufdruck L4 und nicht WW1, ist demnach eine Single Schottky Diode BAT54.
  • Im Schaltplan wurde zwischen dem Relais K1 und der Drossel L1 eine vorhandene TrackFuse mit Erläuterung eingezeichnet. Auch ein zusätzliches Bild zum Auffinden wurde beigefügt.
  • Die +12V Betriebsspannung kann bis ca. +14V abweichen, ein Hinweis wurde im Schaltplan erstellt.
  • Eine Beschreibung des Ablaufs vom Einschalten der Maschine über den On/Off-Taster bis zum Anziehen des Relais K1 wurde in Anlehnung an den Schaltplan in Textform eingefügt. Mein Dank gilt hier besonders dem Forumsmitglied Pfriemler, der mich bei der Ausarbeitung super unterstützt hat.
  • Ein Schaltplanauszug nur für die Spannungsüberwachung wurde eingefügt.
  • Geringfügige Korrekturen in Form und Stil.
Wie immer bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei weiteren erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen.


Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • Schaltungsunterlagen_EQ6_Serie_CH04.pdf
    6,6 MB · Aufrufe: 961
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltungsunterlagen Siemens EQ6-Serie

Oben