Elektronik Schaltungsunterlagen Siemens EQ7-Serie

Diskutiere Schaltungsunterlagen Siemens EQ7-Serie im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, zusammen nachdem ich vom Forumsmitglied Ano mehrere Leistungsplatinen der EQ7-Serie bekommen habe, konnte ich damit die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltungsunterlagen Siemens EQ7-Serie Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

nachdem ich vom Forumsmitglied Ano mehrere Leistungsplatinen der EQ7-Serie bekommen habe, konnte ich damit die Schaltungsunterlagen für die EQ7-Serie in den Hardware-Versionen 1.1 / 1.2 und 2.0 erstellen.

Sicherlich ist nicht alles fehlerfrei, aber ich hoffe doch, dass vielen damit geholfen werden kann.
Leider hatte ich keine Bedieneinheit zur Hand, sonst hätte ich versucht, auch hiervon Unterlagen zu erstellen.

Wie auch schon in den SAECO- und DeLonghi-Unterforen erwähnt bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen.
Nur so können Fehler korrigiert oder Wichtiges ergänzt werden.

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen Siemens EQ7-Serie Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

während Reparaturen an Leistungsplatinen der EQ7-Serie (im letzten Jahr 😉) hat Forumsmitglied Ano wieder einmal mehrere Fehler in den Schaltplänen feststellen können.
  • Im Schaltplan der Version 2.0 fehlten der Widerstand R120 und der Kondensator C50 im Schaltkreis des Optokoppler B1, der die Signale von der Bedieneinheit zum Prozessor weitergibt.
  • Im Schaltplan der Version 1.1 / 1.2 war die Beschaltung um den Optokoppler B1 nicht ganz korrekt.
  • Die Hardware-Version 1.0 passt genau zur HW 1.1 und HW 1.2. Wurde entsprechend in den Plänen aufgenommen. Deswegen wurde die Datei „Schaltungsunterlagen_EQ-7-Serie_ HW1-1_HW1-2_CH00.pdf“ umbenannt in „Schaltungsunterlagen_EQ-7-Serie_ HW1-0_CH01.pdf“.
  • Bei allen Versionen waren die Pins 29 und 17 des Prozessors IC2 nicht mit GND verbunden.
  • Gleichzeitig konnten ein paar Kondensatoren ausgemessen werden.
Somit wurden beide Schaltpläne, Äußere Beschaltung und Bauteillisten ergänzt und korrigiert.
Es wird sicherlich immer noch nicht alles fehlerfrei sein, ich meine aber, dass man damit arbeiten kann.
Ein Dankeschön geht an ANO für seine Unterstützung.

Wie auch schon in den SAECO- und DeLonghi-Unterforen erwähnt bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen.
Nur so können Fehler korrigiert oder Wichtiges ergänzt werden.

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen Siemens EQ7-Serie Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

wieder einmal hat Ano während Reparaturen an den Leistungsplatinen der EQ7-Serie einen gravierenden Fehler in den Schaltplänen feststellen können.
  • In beiden HW-Versionen fehlte der Widerstand R107 im Schaltplan und in der Bauteilliste.
  • Außerdem war die Beschaltung am Pin3 des Prozessors sowie die Beschaltung für den Programmieranschluß J7 falsch gezeichnet.
Es wurden beide Schaltpläne und Bauteillisten ergänzt bzw. korrigiert.

Ein Dankeschön geht an ANO für seine unermüdliche Unterstützung.
Wie schon oft erwähnt bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen.

Nur so können Fehler korrigiert oder Wichtiges ergänzt werden.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen Siemens EQ7-Serie Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

Nach intensiver Beschäftigung mit Teilen der Schaltung der EQ-7-Serie sind mir noch folgende Fehler aufgefallen und wurden entsprechend korrigiert.
Außerdem hat Forumsmitglied Ano bei Reparaturen wieder einige Werte ausgemessen und mir mitgeteilt.
Auch auf eine vorhandene Trackfuse hat Ano mich hingewiesen. Vielen Dank für die Unterstützung.
Deswegen hier die 3. Änderung vom 07.05.2021 der Schaltungsunterlagen_EQ-7-Serie_HWx.0_CH03.pdf (für beide Versionen!).
  • In beiden HW-Versionen waren die Transistoren Q1 und Q2 als NPN-Typen gezeichnet, es sind jedoch PNP-Typen!
  • In beiden Versionen stimmten nicht alle Pins des Prozessors mit dem Datenblatt überein. Zur Korrektur habe ich das Symbol komplett neu erstellt.
  • Eine Trackfuse (Leiterbahnsicherung) vor dem Anschluss A2 des TY3 wurde eingefügt (ist auf der Platinenrückseite als verengte Leiterbahn zu erkennen).
Es wurden bei beiden HW-Versionen Schaltpläne, Bauteillisten und das Platinenbild korrigiert.
Wie schon oft erwähnt bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen.

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen Siemens EQ7-Serie Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

Wieder einmal hat Forumsmitglied Ano bei Reparaturen ein paar Fehler im Schaltplan der EQ7 HW 1.x und HW 2.x festgestellt.
Aber auch mir sind einige Fehler aufgefallen, während ich am Erstellen eines Schaltplans für eine ähnliche Leistungsplatine war.
Deswegen jetzt die 4. Änderung vom 22.04.2022 der Schaltungsunterlagen für die HW-Versionen 1.0 / 1.1 / 1.2 und 2.0 der EQ-7-Serie.

Die geänderten Dateinamen lauten nun:

Schaltungsunterlagen_EQ-7-Serie_ HW1-0_CH04.pdf
Schaltungsunterlagen_EQ-7-Serie_ HW2-0_CH04.pdf
  • Die Werte der Widerstände R83, R26, R27 wurden korrigiert. Nur bei HW2.0 auch R117 und R118.
  • Der Kondensator C21 fehlte im Schaltplan, der Elko C53 war falsch verschaltet, C37 hatte einen falschen Wert.
  • Der Plan des Schalt-NT wurde überarbeitet, hier waren ein paar Verbindungen falsch eingezeichnet (Dank an Ano).
  • Diverse Werte von Bauteilen wurden in die Bauteilliste eingetragen oder geändert.
Es wurden bei beiden HW-Versionen Schaltpläne, Bauteillisten und Äußere Beschaltung korrigiert.
Wie schon oft erwähnt bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen.

Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • Schaltungsunterlagen_EQ-7-Serie_ HW1-0_CH04.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 154
  • Schaltungsunterlagen_EQ-7-Serie_ HW2-0_CH04.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltungsunterlagen Siemens EQ7-Serie

Oben