Scharnier oben

Diskutiere Scharnier oben im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wie kann ich den Deckel und die Seitenwand entfernen um das obere Scharnier zu wechseln?
  • Scharnier oben Beitrag #1
K
kakao14
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
4
Hallo,
wie kann ich den Deckel und die Seitenwand entfernen um das obere Scharnier zu wechseln?
 
  • Scharnier oben Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Mit der Hand und dem Kopf ?????!!!!! und Werkzeug !!!!
An was ? Fiat Opel oder Porsche oder an nem Kühlschrank
EINGANGSFRAGE BEANTWOOOORTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg caff02
 
  • Scharnier oben Beitrag #3
K
kakao14
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
4
Es gibt doch arme Leute wie caff02, die nur blöde Antworten geben können. Wenn die Frage unter Forum Saeco Rubrik Exprelia gestellt wird, dann ist bestimmt auch keine Mondrakete gemeint. Aber der hat bestimmt sonst keine Aufgaben.
 
  • Scharnier oben Beitrag #4
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
um deine technischen Fähigkeiten besser eischätzen zu können, gibt es diese Eingangsfragen.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine ?

Die Beantwortung tut nicht weh, dauert nicht lange und sagt jedem der dir helfen will auf einen Blick, ob du "Blondine" oder "Chuck Norris" bist, ein Messgerät hast (für elektrische Probleme) und wegen verschidenen Ausstattungsvarianten der Geräte auch die exate Bezeichnung vom Typenschild (SUP... HD...)
 
  • Scharnier oben Beitrag #5
K
kakao14
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
4
Hallo Schluerf,
Mechanikkenntnisse vorhanden. Ich glaube auch technisch versiert zu sein. Es geht hier darum wie die Seitenwand und der Deckel entfernt werden kann. Alle sichtbaren Schrauben sind gelöst. Für meine Reparatur (Scharnier oben ersetzen) braucht es keine Elektrokenntnisse und Messgeräte.Irgendwie sind Deckel und Seitenwand vermutlich über Verzahnung eingeklickt. Auf der Seite wo der Wasserbehälter ist konnte
ich Deckel und Seitenwand lösen. Auf der gegenüberliegenden Seite leider nicht. Ich
will nicht Gefahr laufen etwas am Plastik abzubrechen. Meine Kaffeemaschine ist eine
Saeco Exprelia Edelstahl HD 8856/01. MFG Kaka014
 
  • Scharnier oben Beitrag #6
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
So, auf der Rückseite der Masch. unten die Schraubenabdeckung entfernen und die beiden Schrauben rausdrehen, dasnach die oberen Schrauben des oberteils hinten entfernen, Deckel abhebe, geht etwas schwer.Danach die Seitenteile entfenen und die Scharnier tauschen,.
Übrigen hab ich die Scharniere ohne eine Anleitung gewechselt, nur mal Übelegen und genau die Maschine ansehen.
mfg caff02
 
  • Scharnier oben Beitrag #7
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Ach ja,auser min.10 Maschinen am Tag zu Reparieren und das ganze forum zu durchsuchen und um nach unvollstädige Fragen zu suchen hab ich eigentlich nicht zu tun. Ja vieleicht noch Kunden Beraten und den Kaffeevollautomaten noch vorzufühern und genau erklähren, den sie dann Anschliesend im Netz güstiger kaufen und wenn er Kaputt ist bei mir auf Garantie Reparieren lassen wollen, nö sonst hab ich nichts zu tun.
mfg caff023
 
  • Scharnier oben Beitrag #8
K
kakao14
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
4
So geschafft, dank Tip vom Techniker von ***= (Ersatzteile für Kaffeemaschinen, prompte superschnelle Ersatzteillieferung)
Deckel oben mit dünem Schraubenzieher leicht anheben. Dann Maschine etwas zur Seite des Wasserbehälters kippen und von unten mit einem Küchenmesser (dünnes Messer)
zwischen Deckel und Geräteboden, Deckel mit sanfter Gewalt nach oben hebeln. In der Mitte und fast vorne oben am Deckel sind zwei Plastiklaschen eingeklickt. Diese Laschen
(erst Mittlere, dann Linke)versuchen mit einem abgewickelten stabilen dünen Haken (z.B. sehr düner Schraubenzieher waagrecht umgebogen) vom Gerät wegdrücken um diese Laschen aus dem Widerhaken auszuhängen. Dabei klickt es stark und man denkt
jetzt ist es abgekracht. Dem war aber nicht so. Deckel weiter versuchen nach oben zu
schieben, damit er auch aus den Laschen in der Mitte aushängt.
Danach noch die 2 Schrauben seitlich lösen, welche die Milchdüsenhalterung befestigen.
Jetzt sind die Scharnierschrauben von unten frei zu gänglich.
Noch einmal danke an ***.
 
  • Scharnier oben Beitrag #9
W
Webwarp
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
4
So, auf der Rückseite der Masch. unten die Schraubenabdeckung entfernen und die beiden Schrauben rausdrehen, dasnach die oberen Schrauben des oberteils hinten entfernen, Deckel abhebe, geht etwas schwer.Danach die Seitenteile entfenen und die Scharnier tauschen,.
Übrigen hab ich die Scharniere ohne eine Anleitung gewechselt, nur mal Übelegen und genau die Maschine ansehen.
mfg caff02
 
  • Scharnier oben Beitrag #10
W
Webwarp
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
4
Gerade das obere Scharnier durch ALLE Hinweise auf dieser Seite ausgetauscht bekommen.... Diese alleine hätten nicht ganz ausgereicht ;)

Der Hinweis das der Deckel sehr schwergängig abzuheben ist, stimmt 100% !!!

Danke das es Menschen mit soooo viel Zeit gibt! ;)
 
  • Scharnier oben Beitrag #11
W
Webwarp
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
4
Vielen Dank für diese genaue Beschreibung!

Die Reparaturkosten der Maschine habe ich mir dadurch erspart.... und den Mut weiterzumachen hat mir DIESE Beschreibung gegeben!
An alle die später mal vor dem gleichen Problem stehen.... bitte nicht aufgeben, man kann nichts kaputt machen ;-)

Ein Tipp: Das breite Flachkabel habe ich von der Fronttür vorher abgezogen. Das erleichtert den Einbau des Scharniers ungemein!
Die eine Schraube rechts in der Tür lösen, das Schutzgummi abstreifen und den Metallklipp am Flachkabel hochklappen und das Kabel abziehen....

Gruß aus der Lüneburger Heide

Peter
 
  • Scharnier oben Beitrag #12
W
Webwarp
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
4
Hupps... Bin neu hier und muss mich erstmal finden... ;-)

Mein letzter Beitrag galt kakao14!!!
 
  • Scharnier oben Beitrag #13
L
Loleck80
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe das Problem, dass bei mir das Scharnier oben durchgebrochen ist und gewechselt werden muss. Es handelt sich hierbei um das Modell HD8856.

Meine Probleme trotz des Beitrages:

1. Die Schrauben an der Rückseite unten konnte ich lösen, aber wo sind die Schrauben oben? Ich habe da keine gefunden?
2. Das im zubehör erhältliche Scharnier für oben sieht irgendwie nicht aus, wie das welches ich benötige. Wie kann das sein? Die Halteplatte die sich am Gerät befindet ist bei mir waagerecht und nicht senkrecht?!?

Zur Veranschaulichung habe ich 2 Bilder beigefügt, einmal für den Deckel oben (wo sind die Schrauben hinten?) und einmal vom Scharnier selbst.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!

IMG_6925.JPG IMG_6926.JPG
 
  • Scharnier oben Beitrag #14
L
Loleck80
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
2
Oh sorry...Hab jetzt doch das richtige Scharnier gefunden...nur das Problem mit den Schrauben am Deckel besteht noch immer....
 
  • Scharnier oben Beitrag #15
C
Cora4711
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt nach durchlesen des Threads die X-te die die Frage stellt wie das verflixte Seitenteil abgeht.

Ich habe Infos durchgelesen aber kriege das blöde Teil echt nicht ab. Hat einer von Euch zufällig Fotos gemacht von der Demontage des Seitenteils. Es wurde ja beschrieben ggf. einen dünnen Schraubenzieher unter die "Clipse" zu schieben. Wenn der Deckel nach oben abgehoben bzw geschoben werden soll ist aber die Kante des Kaffebohnenbehälters im Weg.

Es wäre genial wenn man Anschauungsmaterial haben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Gaby
 
Thema:

Scharnier oben

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben