Schauchverschraubungen Cafe Prima

Diskutiere Schauchverschraubungen Cafe Prima im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo zusammen Ich habe nun schon mehrere Stunden versucht meine Cafe Prima zu reparieren. Ich vermute das irgendwo eine Verstopfung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #1
B
Boxerprinz
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
7
Hallo zusammen
Ich habe nun schon mehrere Stunden versucht meine Cafe Prima zu reparieren. Ich vermute das irgendwo eine Verstopfung im Wasserkreislauf vorliegt. Bis zum Durchlauferhitzer bin ich vorgedrungen, aber ab da scheitere ich an den neuen konischen Verschraubungen. Ich bekomme diese zwar gelöst, aber den Schlauch bekomme ich nicht raus. Traue mich aber auch nicht zu viel Gewalt anzuwenden. Kann mir jemand einen Tipp geben. Nachdem ich die Pumpe zerlegt und gereinigt hatte, pumpte sie wieder ordentlich, aber leider nur kurz, dann reduzierte Sie Geräusch und Leistung, und es kommt nirgends auch nur ein Trofen Wasser raus.
Vielen Daqnk im Voraus, und einen schöneren Sonntag als ich ihn gerade erlebe.
Gruß Georg :mad:
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Diese Legris-Verschraubungen sind leider schwer zu lösen ... verbinder .... Neu002 ...

Einen todsicheren Tipp, daß problemlos zu machen, kenne ich nicht.

mfg
Harry
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #3
B
Boxerprinz
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
7
Hallo,

Diese Legris-Verschraubungen sind leider schwer zu lösen ... verbinder .... Neu002 ...

Einen todsicheren Tipp, daß problemlos zu machen, kenne ich nicht.

mfg
Harry

Ok Danke
Weisst Du ob sich ein nicht verstopfter Durchlauferhitzer mit normalem "Lungendruck" in eine Richtung durchpusten lassen muss?
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
Ja klar einen Boiler kann man immer durchpusten wenn er nicht zu ist.
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #5
B
Boxerprinz
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
7
Ja klar einen Boiler kann man immer durchpusten wenn er nicht zu ist.


Danke für die schnelle Antwort

Ist das bei diesem neueren Durchlauferhitzer auch so?
Wenn ja, gibt es im Forum eine Anleitung wie ich den wieder frei bekomme?
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
hast du den runden?Entferne den Boiler und das Ventil,wenn du Glück hast ist nur der Eingang oder Ausgang zu.Ansonsten bekommst du den nicht mehr wieder frei,weil der inneren wie eine Spirale aufgebaut ist.Ich habe es mal geschaft mit einem stabilen Draht und Akkuschrauber,aber danach wra die Heizung defekt.
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
eine anleitung im forum gibt es dazu nicht. an deiner maschine ist serienmäßig ein sogenannter "boiler j" verbaut. nehme, wenn du hast, erstmal druckluft und versuche durchzublasen. sollte dies keine wirkung erzielen musst du mechanisch vorgehen. ich nehme einen gekürzten torrosionsfesten gut biegsamen bowdenzug aus dem fahhradbereich, spanne diesen in eine handbohrmaschine und "bohre" mit gemäßigter drehzahl. bisher habe ich fast alle freibekommen. wenn du es geschafft hast und der boiler angebaut ist "heftigst" entkalken.

gerne setzt sich auch das kleine stück teflonschlauch vom dleh richtung supportventil mit kalk zu. auch das sollte genau geprüft werden.

mfg
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #8
B
Boxerprinz
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
7
o.K. Danke für die Tipps- vor Allem am Sonntag!
Dann werde ich das Teil noch mal auseinander schrauben.
Bevor ich mit Akkuschrauber und Bowdenzug ans Werk gehe, habe ich aber noch mein Problem mit dem Legrisvershluss. Der Teflonschlauch sitzt sehr fest und ich habe mich nicht getraut noch stärker zu ziehen.
Gibt es also keinen Trick - einfach Gewalt??
Ich nehme an die Richtung mit dem Bowdenzug ist vorgegeben oder?
So wie das Wasser fließt.

Noch mal Entschuldigung wenn ich doofe Fragen stelle

ach ja : ich habe den runden Durchlauferhitzer, und die Pumpe mit dem Ausgleichs-Überdruckventil.
Gruß Georg
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
die Gefahr besteht aber das du die Heizung innen schrottest,so war es bei mir.:(
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Legrisvershluss. Der Teflonschlauch sitzt sehr fest und ich habe mich nicht getraut noch stärker zu ziehen.
Gibt es also keinen Trick - einfach Gewalt??

da ist schlicht und einfach sanfte gewalt angesagt. passe auf, dass die edelstahlwandung vom boiler mit der verlötung nicht beschädigt wird. ist leider sehr dünn, wenig torrosionsfest und das reisst gerne.

Ich nehme an die Richtung mit dem Bowdenzug ist vorgegeben oder?
So wie das Wasser fließt.

ist eigentlich jacke wie hose. so wie du besser beikommst.

wünsche dir viel erfolg bei dieser sch^^^-arbeit.

mfg
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #11
B
Boxerprinz
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
7
Ja das kann ich mir vorstellen, aber ich hab ja nix zu verlieren:confused:
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
die Gefahr besteht aber das du die Heizung innen schrottest,so war es bei mir.:(

die heizschleife ist aussen und hat mit der edelstahlinnenwandung nun auch nicht im entferntesten was zu tun ;)

mfg
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
stimmt es war ja auch ein Juraboiler:mad:
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #14
B
Boxerprinz
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
7
Hallo Leute
Es ist vollbracht.Nachdem ich mir die Fotos von den Verschraubungen noch mal angesehen habe ist mir ein Licht aufgegangen. Ich hatte an dem Schlauch gezogen, und nicht an dem kleinen Metalring gewackelt oder gezogen. Nachdem ich die Verschraubung dann ab hatte, kamm mir die Suppe schon entgegen. Die Verstopfung in der Milchdüse dann zum guten Schluß auch noch behoben, und jetzt hat sich die Sonntagsarbeit gelohnt.
Vor allem dank eurer Beiträge.:eek:

Liebe Grüße aus Köln
Georg
 
  • Schauchverschraubungen Cafe Prima Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
vielen dank für die rückmeldung, georg

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schauchverschraubungen Cafe Prima

Oben