Schlauchbelegung Pumpe

Diskutiere Schlauchbelegung Pumpe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; High all, habe natürlich erstmal die Suchfunktion benutzt. Leider bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht könnte mir ja einer von Euch helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #1
C
cell20
Gast
High all,
habe natürlich erstmal die Suchfunktion benutzt. Leider bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht könnte mir ja einer von Euch helfen. Zum Problem:

Bei uns in der Fachschaft ist das Getriebe der Vienna kaputt gegangen. War eigentlich kein Problem dies durch ein neues zu ersetzten.
Leider hat irgendjemand die Schläuche herausgezogen, sodass wir diese jetzt nicht mehr richtig anschließen können.
So wie ich das gesehen habe (verbessert mich bitte) geht ein weicher Schlauch vom Wasserbehälter in den Mengenportionierer, von diesem in die Pumpe. Nach der Pumpe gehen zwei Schläuche weg. 1 dicker weicher (wohin?) und ein dünner (wahrscheinlich für den Pumpdruck gefertigter) in den Durchlauferhitzer. Nach dem Durchlauferhitzer geht es einmal zum Verdampfer der Dampfdüse (Druckleitung) sowie nach vorne zur Mechanik?; wie auch immer, wo gehört denn der Dicke zweite Schlauch der Pumpe hin?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Euer Cell
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Cell,

der dicke Schlauch ist der Überdruckschlauch von der Pumpe. Dieser geht in die Nähe des Supportventils an die Montageplatte. Hiermit wird beim Aufheizen des Systems das Wasser zur Auffangschale geleitet. :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #3
C
cell20
Gast
Original von ibschmitt
Hallo Cell,

der dicke Schlauch ist der Überdruckschlauch von der Pumpe. Dieser geht in die Nähe des Supportventils an die Montageplatte. Hiermit wird beim Aufheizen des Systems das Wasser zur Auffangschale geleitet. :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

-.-'
Vielen Dank für deine Antwort. Habe mir so etwas fast gedacht. Dann kann sie ja guten Gewissens wieder zusammengesetzt werden.


Cell
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #4
C
cell20
Gast
Original von ibschmitt
Hallo Cell,

der dicke Schlauch ist der Überdruckschlauch von der Pumpe. Dieser geht in die Nähe des Supportventils an die Montageplatte. Hiermit wird beim Aufheizen des Systems das Wasser zur Auffangschale geleitet. :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

Guten Gewissens zusammen setzten ist gut gesagt. Irgendwie will das Ding nicht wie ich will...

Könntest du mir ein wenig genauer beschreiben, wo der Schlauch hingeht (Montageplatte wo?)?
Zum anderen...Wie genau richte ich das Getriebe aus? Nach bezeichnungen (Auf Ritzel) oder nach Endpunkten (Kaffee Presspunkt)?


Vielen Dank nochmal

Cell
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #5
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:...

Hallo,
hab hier mal ne Zeichnung.
Ist für ne Vienna MIT!!!! Rapid Steam. Wenns eine ohne ist, um die es geht, bitte nochmal melden, dann läufts Wasser anders rum (aber immer noch nicht bergauf :( ) :]
MfG
Markus
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #6
C
cell20
Gast
RE: Re.:...

Original von MarkusK
Hallo,
hab hier mal ne Zeichnung vom Wasserlaufplan.
Ist für ne Vienna MIT!!!! Rapid Steam. Wenns eine ohne ist, um die es geht, bitte nochmal melden, dann läufts Wasser anders rum (aber immer noch nicht bergauf :( ) :]
MfG
Markus

Hallo Markus,
der Laufplan ist ja klar...Ich weiß nur nicht wo der Überdruckschlauch hinkommt - besser gesagt, wo wird er geführt und wo endet er.


Cell
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #7
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Was für ne Vienna ist es denn? Mit oder Ohne Rapid Steam? Nova, Crema etc....
Markus

Hab oben mal ein neues Bild reingehängt, immer noch für Schnelldampf
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #8
C
cell20
Gast
Original von MarkusK
Was für ne Vienna ist es denn? Mit oder Ohne Rapid Steam? Nova, Crema etc....
Markus

Hab oben mal ein neues Bild reingehängt, immer noch für Schnelldampf

Ist eine Vienna mit Rapid Stream (SUP 018CR / Via Torretta)
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #9
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Da ist das Bild (s.o.) das richtige. Hoffe es hilft weiter.

MfG
Markus
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #10
C
cell20
Gast
Wie gesagt, das Bild, sowie das vorherige passen. Dennoch weiß ich immer noch nicht wo der Überdruckschlauch hinkommt.
Nachdem aus dem Überdruckschlauch Wasser kommen kann muss es einen Behälter geben, in dem er Endet. Die Tropfschale hat leider keinen Zugang für den Schlauch. Im Gehäuse selber gibt es keinen extra Behälter dür das Wasser. Wohin damit? Zuklemmen?

Mfg

Cell
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #11
N
noelli
Gast
RE: Re.:...

HI Ich habe auch ein schlauchproblem mit meiner vienna deluxe.
habe alle schläuche demontiert und bin mir nicht mehr sicher welcher wohin kommt.
das bild ist mit dem innenleben meiner maschiene sehr ähnlich, wenn nicht identisch.

1-habe aber keine ahnung ob meine dieses rapid stream hat ? worann erkenne ich es ?

2- hast du evtl. auch das andere bild ?

3- bei jedem schlauch bzw. anschluss der dünnen schläuche ist ein kleiner roter o-ring. jetzt habe ich 2 übrig, kommen an 2 anschlüsse evtl. 2 ringe ? falls ja an welche ?

vielen dank und viele grüsse

noelli
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #12
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Noelli,

wenn Deine Maschine die oben im Bild gezeigte hufeisenförmige Dampfschleife besitzt, dann ist es ein Typ mit Rapid Steam. An diesen Anschlüssen kommen jeweils 2 O-Ringe über den Schlauch.

Weitere Bilder findest Du unter www.saeco-ersatzteile.de

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #13
N
noelli
Gast
Super !!!

vielen dank !

das wollte ich wissen !

Ich probiers gleich noch mal aus, derzeit tritt hinten nämlich irgendwo wasser aus (ohne den 2 ringen)
Ist im verschlossenen gehäuse immer schwer zu lokalisieren...

Gruss

Alex
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #14
T
trofaiach
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
16
Hallo !!

Ich habe eine Original Saeco CD wo alles mit Bildern genau beschrieben ist wenn wer braucht.

Übrigens wenn man von hinten auf das Innenleben draufschaut ist der Boiler ganz rechts und der Überlaufschlauch kommt links vom Boiler auf einen grauen Nippel draufgesteckt.

Grüße Martin
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #15
E
eht
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
1
Hallo !!
Die CD wäre nicht schlecht
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #16
W
wrstl brmpf
Gast
Hi,

Wir haben eine Saeco Vienna Millennium (ohne Schnelldampf).
Nach dem Boilertausch funktioniert die Dampfdüse nicht mehr, vermutlich haben wir was falsch zusammengebaut.
Hat jemand bitte ein entsprechendes Bild für dieses Modell?
Wäre sehr dankbar :).

bye,
Michael
 
  • Schlauchbelegung Pumpe Beitrag #17
T
trofaiach
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
16
Kein Dampf

Hallo !!

Bei einer Millenium geht es gleich zu wie bei einer Vienna. Sie unterscheiden sich kaum.
War euer Boiler sehr verkalkt ??
Kann sein das beim Tausch, der Kalk in die Leitung gekommen ist, und euch die verstopft hat.
Sonst ist alles leicht erklärt:

Kleiner harter Schlauch von der roten Pumpe in der Unterteil vom Boiler, Anderer harter Schlauch geht vor der Platine zur Dampfdüse. Diese vielleicht reinigen.
Grüße Martin :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlauchbelegung Pumpe

Oben