Schlechter Kaffee mit Odea go

Diskutiere Schlechter Kaffee mit Odea go im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner o.g. Maschine wird seit kurzem kein richtiger Kaffee mehr gemacht. D.H. Es kommt kein richtiger Strahl mehr aus den Düsen und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechter Kaffee mit Odea go Beitrag #1
H
Hofrat64
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
3
Bei meiner o.g. Maschine wird seit kurzem kein richtiger Kaffee mehr gemacht. D.H. Es kommt kein richtiger Strahl mehr aus den Düsen und der Kaffee schäumt ungemein. Schaut man sich den Kaffee an, so sieht er aus wie schwarzer Tee so durchsichtig und schmeckt, na jakotz
An was kann das liegen und wie kann ich dies beheben?
Kann mir hierzu jemand etwas sagen.

Danke im Voraus.
 
  • Schlechter Kaffee mit Odea go Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie sehen die Tabs aus? Häufige Ursache ist eingebrochener Trichter am Mahlwerk.

Der gemahlene Kaffee verteilt sich dann rund um den Mahlwerksmotor bis dieser den Geist aufgibt.

Sind die Tabs nicht gut geformt, Feinheit passt aber, dann den Trichter bald kontrollieren. Trichter kostet ca. 5 Euro ein neuer Motor an die 50 Euro.
 
  • Schlechter Kaffee mit Odea go Beitrag #3
H
Hofrat64
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
3
Danke Christian,

die Tabs sind eigentlich gut geformt. Ich habe so den Eindruck, wenn die Pumpe läuft, dass hier nicht genügend Durchfluss besteht und deshalb der Kaffee nichts mehr wird. Denn warum knickt der Strahl aus den Düsen so ab und warum säumt der Kaffee so während des Brühvorgangs.
Kann es nicht sein, dass die Schläuche mit Kaffeefett zu gesetzt sind?
 
  • Schlechter Kaffee mit Odea go Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn was verlegt ist, dann ev. das Cremaventil auf der Brühgruppe und/oder das Ventil, dass im Auslaufrohr ist.

Mit Schäumen nehme ich mal an wie Luftblasen, dann ist es vermutlich eines der beiden Ventile.

Wenn die Tabs fast trocken und fest geformt rausfallen, dann sollte der Pumpedruck in Ordnung sein. Wenn der Kaffee durchsichtig ist, dann ist meist jedoch die Mahlung zu grob bzw. die Mahlmege zu gering.

Ist die Durchflussmenge noch gleich wie vorher bei gleicher Einstellung am Rad?
Da die Odea Go im Gegensatz zur Odea Giro kein Funktionsventil hat fällt ein Wasserverlust ind die Restwassertasse wegen Verkalkung aus.
 
  • Schlechter Kaffee mit Odea go Beitrag #5
H
Hofrat64
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
3
Danke für den Tipp.
Das Cremaventil sitzt also oben auf der Brühgruppe und lässt sich reinigen oder sollte es komplett getauscht werden? Wenn letzteres der Fall wäre, wo bekomme ich dann diese Ventil?
Eine weitere Frage, gibt es eigentlich irgendwo Explosionszeichnungen von dieser Maschine damit ich mir die Einzelteile besser vorstellen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechter Kaffee mit Odea go

Oben