Schleppender Einschaltsspülvorgang

Diskutiere Schleppender Einschaltsspülvorgang im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe die 10 Jahre alte Maschine aus dem Familenkreis zur Reparatur bekommen, da beim Einschalten kein Wasser mehr durch den Kaffeeauslauf...
  • Schleppender Einschaltsspülvorgang Beitrag #1
M
MichaOL
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco HD 8856 Exprelia
Hallo,
habe die 10 Jahre alte Maschine aus dem Familenkreis zur Reparatur bekommen, da beim Einschalten kein Wasser mehr durch den Kaffeeauslauf lief und der Kaffee extrem wässrig schmecken sollte. Ich besitze die Philips HD5730 und habe da quasi schon alles einmal ausgetauscht :) Nun aber zum Problem, habe mich hier erstmal schlau gelesen und ein paar Tests auch schon gemacht:
1. Entkalkt (mit dem Entkalter von Juraprofi)
2. Reinigungsprogramm mit Reinigungstabletten durchgeführt, dann erschien Fehler E05
2a. Zerlegung und Reinigung des Kaffeeauslaufs - keine Besserung
3. Zerlegung der Maschine und Einbau der beiden neuen Wasserpumpen
4. Test Einschaltspülvorgang Ergebnis: Es kommt Wasser, aber eher in Intervallschüben, lt Saeco Support soll es aber ein gleichmässiges Spülen sein
5. Brühkolben gegen neu ausgewechselt, da sehr viel Kalk am Einlaufstutzen vorhanden war und ich dort auch einen Haarriss vermutet habe - gleiches Ergebnis
4. Im Testmodus verschiedene Szenarien durchgespielt
Hydr. Circuit Test:
  1. Test 1: DCV5 , Pumpe 2 - p/s 17, dann mit Boil 2 zugeschaltet (122,9 Grad) p/s 17/18
  2. Test 2: AC V deaktiviert, Brew auf work, Pumpe 1 - p/s 17, dann mit Boil 1 zugeschaltet (125 Grad) p/s 17 aus dem Kaffeeauslauf
  3. Test 3. AC V aktiviert, Pumpe 1 - p/s 18
  4. Alle Ventile scheinen in Ordnung
  5. Manuell entkalkt (allerdings ohne zugeschaltetem Boiler)
5. Es gibt keine Feuchtigkeit im Innern der Maschine
6. Zusammengebaut, Kaffee/ Cappu funktionieren auch (Milch wird aufgeschäumt) Trester werden allerdings sehr feucht/ nass ?!?!? (Mahlwerk auf 4/8)
Ich bin nun ein wenig mit meinem Latein am Ende, woran es liegen könnte, dass der Einschaltspülvorgang nicht gleichmässig erfolgt. Habt ihr da noch Ideen? Im angehängten Video seht ihr den Ist-Zustand...
Gruss
Micha
 
Anhänge
  • VID_20200607_1202581.mp4
    7,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Schleppender Einschaltsspülvorgang Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo
willkommen im forum,

ich würde mal ein entkalker auf amidosulfonsäurebasis wie eilfixpulver verwenden,
und evtl. auch im testmodus entkalken,denn in dem bleibt der entkalker kalt,und wirkt nicht so aggressiv.

 
  • Schleppender Einschaltsspülvorgang Beitrag #3
M
MichaOL
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
4
Danke für das Willkommen!
OK, das kann ich machen... meinst du, das könnte die Probleme lösen? Ich habe ja schon mehrere Entkalkungszyklen hinter mir, aber ich habe das Pulver nun bestellt.
 
  • Schleppender Einschaltsspülvorgang Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Beim Spülen wird mit weniger Pumpenleistung gearbeitet damit das Wasser extra heiß bleibt. Es ist bei der Exprelias normal das der Spülvorgamg in kleinen Schüben abläuft. Deine Flowmeterwerte sind völlig iO. Schraub sie zu, Du bist fertig :=D
wegen der feuchten Trester, schau im Testmodus wieviel Strom die BG zum Verfahren braucht. Es sollten unter 200mA sein, ist es mehr geht die BG, besonders der Stößel zu schwer.
 
  • Schleppender Einschaltsspülvorgang Beitrag #5
M
MichaOL
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
4
Danke, ok das werde ich nochmal testen.... Hat das auch mit dem "wässrigen Kaffee" zu tun? Ich habe die Maschine ja sonst nicht im Einsatz, habe gesehen, dass mal die Vorbrühtemperatur hoch setzen kann, bringt das vielleicht etwas?
 
  • Schleppender Einschaltsspülvorgang Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der wässrige Kaffee kommt entweder von der schwer gängigen BG ( dann mahlt die Maschine weniger Pulver) oder von einem zu groben Mahlgrad.
 
  • Schleppender Einschaltsspülvorgang Beitrag #7
M
MichaOL
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
4
OK, auch das werde ich die Tage nochmal probieren, welcher Mahlgrad ist denn ist denn empfehlenswert? Es gibt ja nur 8 Stufen bei der Maschine....
Und vielen Dank für die Hilfen und Infos hier aus dem Forum!
 
  • Schleppender Einschaltsspülvorgang Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
welcher Mahlgrad ist denn ist denn empfehlenswert? Es gibt ja nur 8 Stufen bei der Maschine....
trester matschig,

 
  • Schleppender Einschaltsspülvorgang Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fein wie Kristallzucker muss der Satz aussehen. Die Stufen kannste praktisch vergessen, weil da beim Deckel abheben der Knopf verrutscht
 
Thema:

Schleppender Einschaltsspülvorgang

Oben