Schmecken nur 100 ml aus dem VA gut ?? Pott Kaffee.....

Diskutiere Schmecken nur 100 ml aus dem VA gut ?? Pott Kaffee..... im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Moin zusammen, als Automaten Neuling lese ich mich so durch die Gegend; habe eine Saeco HD8763. Ich trinke hautsächlich nur Capu oder noch...
  • Schmecken nur 100 ml aus dem VA gut ?? Pott Kaffee..... Beitrag #1
M
Micha70
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
9
Moin zusammen,
als Automaten Neuling lese ich mich so durch die Gegend; habe eine Saeco HD8763.
Ich trinke hautsächlich nur Capu oder noch "schlimmeren";) Milchkaffee. Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass max. 100 ml Kaffee aus dem Automaten gut schmecken.
Blöde Frage.... wenn jetzt jemand nen Pott Kaffe haben möchte, heißt das für mich, 2-3 x nen Brühvorgang starten !?!? Wird der dann nicht zu stark? Oder wie wird bei Euch der Pott voll?

Mag ja ne blöde Frage sein, aber Dr. Google hatte keine adäquate Antwort parat.

Danke,
Michael
 
  • Schmecken nur 100 ml aus dem VA gut ?? Pott Kaffee..... Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das hängt u.a. von der Maschine ab, und zwar hauptsächlich davon wie groß die Pulverkammer der Brühgruppe ist.

Saeco hat bei älteren Modellen 9g, bei manchen neueren 11g verbaut.
DeLonghis fassen m.E. irgendwas um 12-14g.
Siemens, Melitta, Jura geben 16g an.
Eine WMF ist ebenfalls mit 16g angegeben, wirkt aber optisch nochmal deutlich größer als eine Jura.

Mit der WMF kann ich bei entsprechender Einstellung bis zu 300ml brühen die noch sehr lecker sind.
Bei einer Saeco würde ich eher so auf 140ml gehen, was ich aber auch bei der WMF als Standardgröße verwende.
Da gefällt mir das Verhältnis aus Abkühlzeit und Anfangstemperatur in der Tasse am besten, ich trinke auch selten mehr am Stück.
 
  • Schmecken nur 100 ml aus dem VA gut ?? Pott Kaffee..... Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuerst mußt mal sagen was du willst, leckeren Kaffee oder einen Pott, das eine hat mit dem andern wenig zu tun.
Natürl. kannst dir in den Pott 2-3x normalen reintun, aber dann bist auf 100 ...
Trinkst du ihn um was warmes im Magen zu haben, dann bleib bei deinem Pott mit 1x und entspr. mit Wasser "verlängert".
Möchtest guten Kaffee (wobei gut immer subjektiv ist) dann mach 100ml und trink nachher ein Glas Wasser.
 
  • Schmecken nur 100 ml aus dem VA gut ?? Pott Kaffee..... Beitrag #4
M
Micha70
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
9
@Grisu
......ob ich leckeren Kaffee trinke , weiß ich bei meiner "Milchpampe" selber nicht, aber ich stehe dazu.:D Um mich geht es da auch weniger.
Hab quasi für meine beiden Lieblingsarbeitskollegen gefragt, die öfters zu Besuch kommen und sich mit normaler Kaffeetassenmenge nicht zufrieden geben.

Danke nach Berlin und Wien
 
  • Schmecken nur 100 ml aus dem VA gut ?? Pott Kaffee..... Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenns zu dünne wird kannst Du ja Doppelbezug starten.
 
  • Schmecken nur 100 ml aus dem VA gut ?? Pott Kaffee..... Beitrag #6
M
Micha70
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
9
Danke und Grüße nach Sachsen.
Das Thema hat sich vorläufig erledigt, da die gute Saeco nach 6 Monaten anscheinend einen Getriebe/- Zahnradschaden hat. Klingt so.

Erstmal DANKE

Michael
 
  • Schmecken nur 100 ml aus dem VA gut ?? Pott Kaffee..... Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Italienische masse wären für einen normalen kaffee ca 125 ml ,nur so als anhaltspunkt.Kommt natürlich immer auf die mahlmenge drauf an mit 7-11 gramm kriegst hat keine 0,5 liter raus
 
  • Schmecken nur 100 ml aus dem VA gut ?? Pott Kaffee..... Beitrag #8
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Hallo zusammen,
sorry, das ich dieses alte Thema noch einmal hervor hole... aber aus der Erfahrung mit 7-11 gramm kriegt man ungefähr wieviel ml wohlschmeckenden Kaffee ... so als Faustformel mal für mich ?
Wo wir grade schon bei bescheuerten Fragen sind: Gibt es irgendwo Bilder, mit denen ich vergleichen kann wie meine Maschine eingestellt ist anhand der Crema ?

Philipp
 
Thema:

Schmecken nur 100 ml aus dem VA gut ?? Pott Kaffee.....

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben