Schmierstellen im Getriebe???

Diskutiere Schmierstellen im Getriebe??? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Wie haltet ihr es mit Schmierstoffen im Getriebe der Saecos? Dort gibt es ja einige Stellen, die bei Zahradtausch etwas Fett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schmierstellen im Getriebe??? Beitrag #1
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hallo zusammen,

Wie haltet ihr es mit Schmierstoffen im Getriebe der Saecos? Dort gibt es ja einige Stellen, die bei Zahradtausch etwas Fett vertragen könnten. Zumindest der Übergang von der Metallschnecke zum ersten Zahnrad scheint ab Werk gefettet zu sein.

Was ist mit dem Übergang vom Doppelzahrad auf das BG-Antriebszahrad?

Und was ist mit den Achsen bzw. den Achslagern?

Letzte Frage: Welches Fett? Es gibt das normale Silikonfett und anscheinend ein spezielles Getriebefett (zumindest wurde beim Ersatzteilkauf meine Frage nach einem speziellen Getriebefett mit einem kleinen Saeco-Tübchen - das nicht das normale Silikonfett sei - beantwortet)

Danke, Gruß und schönes Wochenende.

Joe
 
  • Schmierstellen im Getriebe??? Beitrag #2
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
keiner Ahnung? Glaub ich nicht!
Oder ist die Frage doch zu schwierig? :D

Joe
 
  • Schmierstellen im Getriebe??? Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Joe,
Zahnräder und Schnecke können mit handelsüblichem Getriebefett geschmiert werden, es darf nur nicht zu dünnflüssig sein (wg. der Temperaturbelastung). Silikonfett würde ich wegen der großen Kriechfähigkeit dort nicht verwenden, das Fett soll ja an der Schmierstelle verbleiben.
SAECO-Getriebefett kenne ich nicht, das kleine weiße Tübchen kenne ich nur als (lebensmittelechtes) Silikonfett.
 
  • Schmierstellen im Getriebe??? Beitrag #4
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Moijn

ich hab neulich ein Fett genommen, was normalerweise bei der Reparatur von großen Baggern eingesetzt wird, und welches Kunststoffteile nicht angreift. War schön blau, hat dem Kaffee und der Maschine bis jetzt nicht geschadet....

Ich denke, im Getriebe sind keine hohen Temperaturen und hohen Drehahlen vorhanden. Kaffee kommt dort auch höchst selten hin, zur Not tut es da auch Magarine!


Wer gut schmiert, der gut fährt.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schmierstellen im Getriebe???

Oben