Schneidringe / Klemmhülsen

Diskutiere Schneidringe / Klemmhülsen im Hilfreiche Links Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Mal eine Frage an die Spezialisten im Forum: Meint ihr man kann folgende Schneidringe bzw. Klemmringe auch für die Teflonschläuche verwenden...
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #1
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Mal eine Frage an die Spezialisten im Forum:

Meint ihr man kann folgende Schneidringe bzw. Klemmringe auch für die Teflonschläuche verwenden:



Die Preise wären jedenfalls moderat.
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau beim einem ersatzteilehändler für kaffeevollautomaten nach,dann hast auch originalteile.
wie kaffee-optimal oder bnd-kaffeestudio sind empfehlen.
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #3
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
schau beim einem ersatzteilehändler für kaffeevollautomaten nach,dann hast auch originalteile.
wie kaffee-optimal oder bnd-kaffeestudio sind empfehlen.
Danke....

Aber die bieten teilweise nicht alle einzelnen Teile an.

Die vorkonfektionierten Schläuche muss man ja je nach Länge immer extra bestellen, dann auf die Lieferung warten und zahlt jedes Mal Versand. Hat man die Sachen zu Hause, kann man auf die Schnelle selbst den benötigten Schlauch herrichten und zahlt erst mal nur ein mal den Versand.

Mal ne andere Frage:

Ich meine gelesen zu haben, dass Gerti für die Saeco auch die Klemmringe von Delonghi benutzt (zumindest für die Schläuche zum Stecken). Dann müsste man doch generell auch die vorkenfektionierten Teflonschläuche von Delonghi für die Saeco´s nehmen können. Die sind teilweise billiger als die für die Saeco. Von den Abmessungen sind die doch gleich, Außen 4mm / Innen 2mm, oder täusche ich mich da?
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #5
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Ist Baujahr 2000.
Hatte ich auch schon überlegt einen Steckraccord am Boiler anzubringen.
Irgendwo wurde aber mal geschrieben, dass am Boiler die Steckraccorde wegen der hohen Temperaturen nicht so günstig wären. Würde für die Dichtringe eine sehr hohe Belastung sein.

Oder auf ein Serto System umzustellen. Da bekommt man die Schneidringe recht günstig. Doppelnippel und Überwurfmutter sind auch nicht sooo teuer. Und man könnte auf ein metrisches System umstellen, dann würden sogar die Jura-Schläuche passen.

Einen Boiler J habe ich noch. Muss mal schauen ob da die passende Halterung dabei ist.
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Irgendwo wurde aber mal geschrieben, dass am Boiler die Steckraccorde wegen der hohen Temperaturen nicht so günstig wären. Würde für die Dichtringe eine sehr hohe Belastung sein.
Also meine Coffeebars laufen seid 15 Jahren mit dem System
und keine Probs. Einzig was ich schon erlebt habe, daß schwarze
O-ringe, direkt am Boiler, verbaut waren die sich aufgelösst haben.
Der Preis auf dem Bild ist schon enorm gibt aber auch gebrauchte.
Wenn Du was brauchst melde dich per PN.
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #7
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Der Preis auf dem Bild ist schon enorm gibt aber auch gebrauchte.
Wenn Du was brauchst melde dich per PN.
Sorry, welches bild meinst du?

Vielen Dank für das Angebot, komme ich bestimmt mal darauf zurück (smile)(yes)
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das in #4 link ist wohl gemeint.
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #9
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Der sollte doch passen...IMG_20200102_084534 (2).jpg
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Jepp, Du musst nur ein drittes Loch bohren und
im Diagnosemodus die Werte für den J eingeben.
Ich habe mir dafür eine Schablone gebastelt.
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #11
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Habe jetzt doch nur einen neuen Schlauch konfiguriert und dazu die alten Schneid- bzw. Klemmringe und die alte Überwurfmutter hergenommen.

Beim Testen und den anschließenden Kaffeebezügen war der Schlauch mal dicht. Jetzt steht sie wieder auf trockenen Füssen (smile)
Hoffe das bleibt auch die nächste Zeit so.

@Gastroharry
Das mit dem Boiler tauschen war mir im Moment zu aufwendig. Der alte DLEH läuft ja auch noch gut.

Sobald ich wieder mal richtig Zeit habe, werde ich die eingangs erwähnten Schneid- bzw. Klemmringe mal testen.

Vielen Dank für Eure Hilfe (handshake)
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Wolfgang
richtest die maschinen in deiner freizeit ( hobby ) oder er professionell
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #13
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo Wolfgang
richtest die maschinen in deiner freizeit ( hobby ) oder er professionell
Ich mache das rein aus der Lust mal was anderes zu machen, bei dem dann auch ein deutlich sichtbares Ergebnis dabei heraus kommt. In diesem Fall, die Maschine die ich repariere funktioniert wieder. Also reines Hobby und es macht Spaß (smile)
Deshalb habe ich so ziemlich am Anfang, als ich die SUP015 das erste Mal repariert habe, auch gepostet, dass ich wohl ein neues Hobby gefunden habe.

Die erste SUP015 habe ich als Defekt günstig erworben und mit relativ geringen Mitteln wieder instand gesetzt, um für die Kollegen eine Ersatzmaschine während der Reparatur unserer eigentlichen SUP015 zu haben. Als ich sie kaufte hatte ich bereits mehrere Monate hier im Forum mitgelesen und mich dann registriert.
Vorher haben wir die Maschine immer zur Reparatur in einen Fachbetrieb gegeben. Da waren wir dann meist eine Woche ohne Kaffeeautomaten. Das Ergebnis des Fachbetriebes hast ja in dem Thread "Teflondruckschläuche konvektionieren" gesehen.

Mich interessiert wie Dinge funktionieren und gehe diesen Dingen/Umständen gerne auf den Grund . Handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt und das Analysieren von Sachverhalten ist ein nicht unerheblicher Teil meines Berufes. (wink)
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich mache das rein aus der Lust mal was anderes zu machen, bei dem dann auch ein deutlich sichtbares Ergebnis dabei heraus kommt. In diesem Fall, die Maschine die ich repariere funktioniert wieder. Also reines Hobby und es macht Spaß (smile)

Deshalb habe ich so ziemlich am Anfang, als ich die SUP015 das erste Mal repariert habe, auch gepostet, dass ich wohl ein neues Hobby gefunden habe.

Die erste SUP015 habe ich als Defekt günstig erworben und mit relativ geringen Mitteln wieder instand gesetzt, um für die Kollegen eine Ersatzmaschine während der Reparatur unserer eigentlichen SUP015 zu haben. Als ich sie kaufte hatte ich bereits mehrere Monate hier im Forum mitgelesen und mich dann registriert.
Vorher haben wir die Maschine immer zur Reparatur in einen Fachbetrieb gegeben. Da waren wir dann meist eine Woche ohne Kaffeeautomaten. Das Ergebnis des Fachbetriebes hast ja in dem Thread "Teflondruckschläuche konvektionieren" gesehen.

Mich interessiert wie Dinge funktionieren und gehe diesen Dingen/Umständen gerne auf den Grund . Handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt und das Analysieren von Sachverhalten ist ein nicht unerheblicher Teil meines Berufes. (wink)
Das könnte aus meiner Feder stammen. Ich tu es zusätzlich noch um diesem Wahn alles wegwerfen zu müssen, etwas entgegen zu setzen. Wir haben alle nur diesen einen Planeten.....
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ Wolfgang
danke für eine ausführliche rückmeldung.
 
  • Schneidringe / Klemmhülsen Beitrag #16
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
gerne, so versteht man sich evtl. ein bisschen besser (smile) (smile)
 
Thema:

Schneidringe / Klemmhülsen

Oben