Schnelldampf - Sensor und Schalter SUP 16E

Diskutiere Schnelldampf - Sensor und Schalter SUP 16E im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe gestern einen neuen Dampferzeuger eingebaut, da ich vermutete, der alte war defekt. Leider tritt noch immer der gleiche Fehler auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnelldampf - Sensor und Schalter SUP 16E Beitrag #1
heiner4711
heiner4711
Teetrinker
Hallo,
habe gestern einen neuen Dampferzeuger eingebaut, da ich vermutete, der alte war defekt. Leider tritt noch immer der gleiche Fehler auf: die Dampferzeuger an SUP16E heizt auf, dann mach es klick und der Dampf lässt für einige Sekunden deutlich nach, und nach erneutem Klick baut er sich wieder auf. Soll ich den Thermoschalter (170°) ersetzen? Oder kann das auch an einem Fehler des Sensors liegen? Der Sensor war übrigens mit Wärmepaste und einem dünnen runden Kunststoffteil (zwischen Sensor und Dampferzeuger) montiert, weiss nicht was das für eine Funktion hat. Soll ich das ggf. mal weglassen oder wie kann ich den Sensor testen?

Danke für Eure Hilfe!:D

• Schnelldampf - Sensor und Schalter SUP 16E Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

die Dampferzeuger an SUP16E heizt auf, dann mach es klick und der Dampf lässt für einige Sekunden deutlich nach, und nach erneutem Klick baut er sich wieder auf.

Soll ich den Thermoschalter (170°) ersetzen?

Oder kann das auch an einem Fehler des Sensors liegen? Der Sensor war übrigens mit Wärmepaste und einem dünnen runden Kunststoffteil (zwischen Sensor und Dampferzeuger) montiert, weiss nicht was das für eine Funktion hat. Soll ich das ggf. mal weglassen oder wie kann ich den Sensor testen?

Wieviel beträgt der DampfSchleifen Temperatur wenn der Thermostat sich ausschaltet, hast du gemessen? Auf wieviel Grad ist Dampf erzeugung eingestellt (standard ist 125°)?

Thermostat wird ersetzt wenn ist defekt, aber zuerst feststellen!

Es kann an der ThermoSensor liegen, wenn defekt und falsche Werte liefert!

Es ist richtig eingebaut mit Wärmeleitpaste und "Kontaktscheibe", im keinen Fall weglassen!:mad:
Der Thermosensor kann man einfach abmessen mit Ohmmeter(Multimeter) es soll ca.1920 Ohm haben bei 20° und ca.3980 Ohm bei 130°.

Wenn der Thermosensor funkt richtig und die Dampf Einstellung ist auch OK, dann der Thermostat ist fällig!

Gruß Aydin

• Schnelldampf - Sensor und Schalter SUP 16E Beitrag #3
heiner4711
heiner4711
Teetrinker
Danke

Hi Advokat,

danke für die schnelle Antwort. Habe eben alles überprüft (bis auf die Temperatur, konnte ich nicht messen) und scheint wohl wirklich das Thermostat zu sein. Eben ein neues bestellt, mal schauen ob es bald wieder heißen Milchschaum gibt!

Grüße
:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnelldampf - Sensor und Schalter SUP 16E

Oben