Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional

Diskutiere Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Spezialisten, wenn der DEH für Dampf defekt ist, kann dann in die alte Professional (mit zwei DEH) auch der Schnelldampf-DEH eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Spezialisten,

wenn der DEH für Dampf defekt ist, kann dann in die alte Professional (mit zwei DEH) auch der Schnelldampf-DEH eingebaut werden? (ich meine diesen U-förmig gebogenen mit dem Verbindungsblech in der Mitte)

Wenn ja, müsste sich doch ein schnelleres Aufheizen ergeben, da weniger Metallmasse aufgewärmt wird?

Hätte das irgendwelche Nachteile?

Hat noch jemand die benötigte Thermostathaltefeder und evtl. benötigte Befestigung)?

Danke und Grüsse
Dieselfalk
 
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Dieselfalk,

das wäre ein teilweiser Umbau auf RLP mit Schnelldampf. Damit das funktioniert, muß die Wasser für die Dampfheizung bereits eine Mindesttemperatur haben. Bei Dir wird das Wasser von der 2. Pumpe kalt angeliefert und würde nicht die notwenige Temperatur erreichen.

Damit ein klares Nein.

Grüße
 
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ taps

Warum muss das Wasser temperiert sein?

Die Leistungsaufnahme der Rohrheizung ist gleich und die Pumpentaktung wird doch automatisch angepasst, oder nicht?
Falls das aus irgendeinem Grund nicht geht, warum sollte ich das Wasser dann nicht von dem anderen DEH abzweigen? (also so, wie es auch die Digital Modelle machen?
Evtl. kann eine Pumpe und das zugehörige Flowmeter so gebrückt werden, dass die zweite Pumpe und das zweite Flowmeter überflüssig wird. So ließe sich auch die Betriebssicherheit steigen....

Hintergrund der Idee ist natürlich, der Kostenvorteil der einfachen Rohrheizung und das Argument der schnelleren Dampfbereitstellung.

Gruß
Dieselfalk
 
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hi dieselfalk,

die Leistungsaufnahme beschreibt leider nicht die Heizleistung. Du wirst das Wasser bestimmt aufheizen können, aber eine Dampfentnahme halte ich für unmöglich. Die Pumpentaktung wird übrigens nicht automatisch angepaßt.

Die Möglichkeit, dass vorgewärmte Wasser aus dem primären DLH zu entnehmen ist natürlich eine Idee, welche auch von Saeco in der Version RLP mit Schnelldampf verwandt hat.

Die Regulierung müßte aber über ein zusätzliches Magnetventil geschehen und die Kosten dafür stehen damit auch in keiner Relation. Von der nicht vorhandenen Anschlußmöglichkeit auf deiner Platine abgesehen.

Ich sehe da leider keine andere Möglichkeit für Dich, als einen neuen DLH einzubauen. Der Kostenpunkt von ca. 40,- Euro wird Dir aber das beste Ergebnis bescheren.

Grüße
 
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Taps,

wofür brauche ich das Magnetventil?
Das hat meine Digital auch nicht, da wird bei Dampfbezug lediglich der DEH höher geheizt und wenn der Dampfhahn mehr als 50% aufgedreht ist, springt die Pumpe an. (die ist übrigens je nach temperatur getaktet--steht so in der BA)

Gruß
Dieselfalk
 
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #6
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hi dieselfalk,

nehmen wir mal das Magnetventil weg, welches in erster Linie keine tragende Rolle spielt. Wobei ich vermute, dass die anderen "kleinen" Magnetventile den dann permanenten Druck auf Dauer nicht vertragen und deswegen von Saeco ein großes MV vorgebaut wurde. Dann würdest Du den Wasser-DLH umbauen müssen, damit er einen Ausgang hat. Die Schaltpotentiale der nicht vorhanden Pumpe brücken und den Flowmeter austricksen. Ein hohes Ziel!!!

Mir wäre das Risiko zu groß dafür.

Grüße
 
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Insta-Steam® = Sofortdampf-System --- SUP 016
Bei Kaffeevollautomaten mit Insta-Steam ist die gleichzeitige Zubereitung von
Milchschaum und Espresso/Kaffee ganz ohne Wartezeit möglich.

Rapid-Steam® = Schnelldampf-System -- SUP 016E
Bei Kaffeevollautomaten mit Rapid-Steam ist in Sekundenschnelle Dampf
zum Aufschäumen von Milch verfügbar. Nach dem Aufschäumen muß das
Gerät zur Kaffeezubereitung nicht mehr entlüftet werden, sondern ist sofort
– ohne Wartezeit – wieder betriebsbereit.


Hallo,

Diese Diskussion verstehe ich nicht. Nach obigen Original-Saeco-Definitionen ist das Insta-Steam® -System das funktional bessere,
höherwertigere System als das Rapid-Steam®-System.
Eine Umrüstung von Rapid-Steam®-System. auf Insta-Steam® -System würde mehr Sinn ergeben.
Jedoch zeigen die Definitionen, daß unterschiedliche Steuerprogramme erforderlich sind, die einen Austausch der Steuerplatine unter Umständen auch der Leistungsplatine erfordern. Zusätzlich zu den harwaremäßigen Änderungen wie Wasser-Ventil, Dampfrohr etc. !.
Die Umrüstkosten sind vermutlich so hoch, daß es vorteilhafter ist, die alte SUP 016 durch eine SUP 016E zu ersetzen.

mfg
Harry
 
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi alle zusammen,

der Weg ist das Ziel...
In diesem Sinne möchte ich den Umbau auf Schnelldampf angehen.
Mein Ziel dabei ist, die Warterei auf Dampf zu verkürzen, kein anschließendes Entlüften und durch weniger Bauteile eine höhere Zuverlässigkeit zu erzielen.
Das dabei keine grundlegend anderen Funktionen (wie bei Insta Steam) herauskommen können, liegt auf der Hand.
Werde hier im Forum natürlich auch meine Erfahrungen mit dem Umbau berichten.

Falls einer noch die Thermostathaltefeder hat, bitte bei mir melden.

Grüße
Dieselfalk
 
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #9
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo dieselfalk,

ich versuche er jetzt mal auf einfache Art:

Deine Maschine ist eine hochwertige Sofort-Dampf (Insta-Steam) Maschine. Der "Rückbau" auf ein KLEINERES System ist damit Schwachsinn und noch dazu mit großen Risiken verbunden. Die Wartezeit auf Dampf kann sich dabei garantiert nicht verkürzen.

Eine Entlüftung ist bei der RP-Serie auch nicht nötig.

Ich glaube, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Die Thermostathaltefeder (842500067) kostet übrigens ca. 1,50 Euro.
 
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Antwort macht mich stutzig. Welches Hardware-Layout ist in Deiner Maschine ? Wenn Deine Antwort Bild 2 ist und Du lange auf Dampf warten mußt, vermute ich, daß
Du mit einem Programm-Update --- in Richtung Royal Cappuccino --- ein besseres System bekommst.
Denn das Insta-Steam®-System setzt m. E. voraus, daß permanent eine geringe Menge hochtemperierten Wassers im Dampf-DLEH vorhanden ist.
Offensichtlich beginnt Dein System erst bei der Dampfanforderung kaltes Wasser in den Dampf-DLEH zu pumpen.
Saeco verbindet als einziges Modell die Royal Cappuccino mit dem Begriff Insta-Steam®.
Im übrigen kann ich Taps Kommentar nur unterstützen.

mfg
Harry
 
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #11
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Taps,

so habe ich das bisher nicht gesehen. Haben denn alle Prof. Modelle (2 DLEH) das Insta Steam System?

@hmilbradt

Das Layout Bild 2 ist zutreffend.

Grüße
Dieselfalk
 
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf Kosmotec's HP http://www.kosmotec.de findest Du diese Gebrauchsanweisungen ............

SUP 016 Royal Cappuccino / Professional, mit Sofortdampf
Royal Professional, grau ------ Geräte.Nr. 841200087
Royal Cappuccino, schwarz/anthrazit ------ Geräte.Nr. 841200092
Royal Cappuccino, sz/chrom ------ Geräte.Nr. 841200066

Diese 3 Modelle haben hardwaremäßig das Insta-Steam® -Layout. Beworben wird es allerdings nur bei der Royal Cappucino. Wenn sich Deine
Royal Professional mit Sofortdampf anders verhält als ein Royal Cappuccino. Sehe ich nur 2 Möglichkeiten...........

1. --- sie wird von einem anderen Programm gesteuert als eine Royal Cappuccino. Eventuell hat Saeco durch den Downgrade einer Royal Cappuccino ein preiswerteres Modell mit Namen Royal Professional mit Sofortdampf geschaffen. Eine reine Marketing-Strategie.
2. --- Deine Maschine hat eventuell einen Defekt.

Mein Vorschlag ist....
1. --- Notiere die Bezeichnungen der Steuerplatine, Leistungsplatine, der Programmversion und der HEX-Checksum (Aufkleber auf der CPU)
2. --- Versuche die gleichen Werte einer 100%ig laufenden Royal Cappuccino zu erfahren und vergleiche sie.

Wenn auf gleichen Platinen CPUs mit unterschiedlichen Programmversionen sitzen, ist ein CPU-Wechsel der optimale Weg.

mfg
Harry
 
  • Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional Beitrag #13
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ Hmilbradt

Danke für die schnelle Auskunft. Eine andere CPU habe ich allerdings nicht gerade zur Hand.

Grüße
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnelldampfheizung nachrüsten in alter professional

Oben