Schnelles blinken beim rufzeichen

Diskutiere Schnelles blinken beim rufzeichen im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein -...
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #1
E
erdbeerfreundin
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine ?

mein neffe hat, während ich mir einen kaffee machen wollte, den wassertank herausgenommen.
seitdem blinkt das licht rechts unten neben dem rufzeichen schnell.

weiß jemand von euch, was das bedeutet und wie ich endlich wieder kaffee machen kann?

hab bereits alle teile entnommen, 1 stunde ausgeschalten gelassen....aber es blinkt weiter...


danke schon mal :)

lg erdbeerfreundin
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

du musst entlüften - also Heisswasser zapfen, bis das Blinken aufhört.

Gruß ksb
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #3
E
erdbeerfreundin
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
2
:D danke danke danke danke....du hast mich gerettet...heut morgen ist schon eine kleine welt zusammengebrochen.

funkioniert und vielen lieben dank!

lg erdbeerfreundin :)
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #4
M
Martin Lemke
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
3
Vollautomat
saeco Xsmall
du musst entlüften - also Heisswasser zapfen, bis das Blinken aufhört.

Ich hatte das selbe Problem wie meine Vorrednerin mit dem einzigen Unterschied, dass ich mich durch diese schrecklich unübersichtliche Bedienungsanleitung (5 Sprachen auf einer Seite!) gequält habe, um zu erfahren, dass ich entlüften muss, aber gleichzeitig festzustellen, dass wie man das zu machen hat, nirgends erklärt wird (zumindest war es nicht möglich, zeitnah eine ensprechende Angabe zu finden). Ein Inhalts- oder Schlagwortverzeichnis fehlt zumindest.

Das heißt, um nachzulesen, wie man Wassser zapft, muss ich die Bedienanleitung durchblättern, bis ich das gefunden habe. Ich vermute, dass das Kapitel "Heißes Wasser" (Seite 20) damit gemeint ist. Leidder wurde mein enstsprechendes Bemühen der Wasserentnahme zwecks Entlüftung bislang nicht von Erfolg gekrönt. Die rote Ausrufezeichenlampe blinkt weiterhin hektisch sobald ich die Wasserentnahme beende.

Kann das mit dem Wasserfilter zusammenhängen? Schließlich habe ich nicht während des Brühens den Wassertank abgenommen, sondern die rote Lampe begann heute morgen zu blinken, nachdem ich mir den morgentlichen Kaffee gebrüht hatte. Also in ormalem Betrieb.

Ich weiß dieser Thread ist schon einen Monat alt, aber ich wollte mit dem selben Problem keinen neuen aufmachen.

Martin
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wann hast du zuletzt entkalkt?

Gruß ksb
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #6
M
Martin Lemke
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
3
Vollautomat
saeco Xsmall
wann hast du zuletzt entkalkt?

Unmittelbar bevor ich hier erfahren habe, wie man entlüftet. Ebenfalls hier gelesen habe ich, dass während der Entkalkung Kaffee gebrüht wird (schade um den teuren Eilles-Kaffee (Darbowen)); ich dachte schon, ich hätte es falsch gemacht. Natürlich habe ich den originalen Entkalker genommen. Ich habe auch den Wasserfilter gewechselt.

Mal sehen, wie es morgen aussieht. Vielleicht hat der Saeco-Computer ja vergessen, dass er das Blinklicht los schicken wollte. ;-)

Martin

Martin
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #7
M
Martin Lemke
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
3
Vollautomat
saeco Xsmall
Ich habe heute nochmal ausgiebig entlüftet bis der Wassertank leer war. Erfolg: keine Veränderung der Situation.

Ich habe nun auch diesen Thread studiert: schnelles Blinken des "Ausrufezeichens"B trotz Entkalkens

Die Aussicht darauf, das Gerät eventuell einschicken zu müssen, weckt nicht viel Hoffnung in mir. Auch mein Gerät ist rund 2 Monate alt (Kaufdatum 31.1.2013). Wenn ich gewusst hätte, wie viel technisches Wissen man über das Gerät benötigt, das nicht in der Bedienungsanleitung steht (z. B. wie man entlüftet oder was das Supportventil ist und wozu es dient), dann hätte ich dieses Gerät nicht erworben. Dass man trotz Verwendung eines Wasserfilters schon nach knapp 2 Monaten entkalken muss, finde ich auch ungewöhnlich; das musste ich bei der konventionelle Brühkaffemaschine nur alle 2 Jahre.

Martin
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #8
C
coratina
Gast
Hallo zusammen! Mir geht es genauso! Martin: hast Du die Maschine nun eingeschickt? Was war mit Deiner Maschine nun los? Ich kann sämtliche Funktionen nutzen, dann hört auch die LED am Ausrufezeichen auf zu blinken. Kaum ist jedoch der Kaffee durchgelaufen, Milch aufgeschäumt oder Wasser abgelassen, geht das Geblinke wieder los. Bleibt mir nichts anderes übrig als die Maschine einzuschicken?
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @coratina

Willkommen im Forum.


Martin: hast Du die Maschine nun eingeschickt?

Diese Tread ist 4 Monate alt, ob Martin sich nochmal meldet ist fraglich.


geht das Geblinke wieder los. Bleibt mir nichts anderes übrig als die Maschine einzuschicken?

Vieleicht versuchst zuerst die Maschine zu entkalken aber nicht mit dem "Originalen" sondern mit Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis so wie Durgol z.bsp, eventuell zweimal.

Hast du schon probiert die Maschine zu entlüften, also Drehrad nach rechts drehen (zum Wassertropfen) und Wasser beziehen bis wenn die geblinke aufhört/kommt kontinuierliche Wasserstrahl?

Gruß Aydin
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #10
Z
Zufallszahl
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
20
Ich kann sämtliche Funktionen nutzen, dann hört auch die LED am Ausrufezeichen auf zu blinken. Kaum ist jedoch der Kaffee durchgelaufen, Milch aufgeschäumt oder Wasser abgelassen, geht das Geblinke wieder los. Bleibt mir nichts anderes übrig als die Maschine einzuschicken?

Dir bleibt wohl nicht anderes übrig als zu entkalken. In der übrigens alles drin steht, wenn man nur die richtige liest (ich glaube Martin hat die Schnellstartvariante gelesen (steht da nicht unbedingt explizit drauf). Auf der Homepage ist hd8743_11_dfu_deu.pdf die richtige Anleitung und hd8743_11_qsg_deu.pdf der Quickstartguide (der auch ausgedruckt der Maschine beiliegt und 5 Sprachen nebeneinander hat).

Jetzt kommt der eher bescheidene Part:
- Schnelles Blinken der Ausrufezeichen-Taste: Entlüften
- Sehr schnelles Blinken der Ausrufezeichen-Taste: Entkalken

Ich kenne leider nur letzteres und das ist wirklich ein hochfrequentes Blinken. Man kann zwar Kaffee erzeugen, aber es fängt danach sofort wieder an -> Entkalken.

Es gibt übrigens keine Einstellung für Wasserhärte oder eingesetztem Filter, sprich: So oder so musst du nach x (x=500 oder so?) Tassen entkalken.
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #11
Z
Zufallszahl
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
20
Sollte "In der Bedienungsanleitung steht übrigens alles drin" heißen, es gibt leider keinen Knopf um einen Beitrag zu bearbeiten.
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #12
C
coratina
Gast
Bis auf das Entkalken habe ich alles probiert, siehe meinen Beitrag von oben. Sobald eine Funktion "läuft", hört das Geblinke auf. Sobald der Knopf auf der "Kaffeebohne" steht, geht es wieder los.
Zwei Wassertanks hintereinander habe ich Wasser durchlaufen lassen, um zu entlüften. Mir scheint, als ob immer wieder einmal Luft dabei ist. Eventuell stimmt dann doch "innen" etwas nicht, d.h. die Maschine zieht Luft.

Wir haben weiches Wasser und die Maschine ist gerade erst gekauft, da wundert mich das schon, daß man nach wenigen Kaffees schon entkalken soll.

Zweimal wurde auch das Kaffeepulver einfach ausgeworfen, ohne daß zuvor ein Kaffee ausgegeben wurde. Das läßt sich mit Entkalken auch nicht lösen.
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #13
Z
Zufallszahl
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
20
Sehr schnelles Blinken (deine restliche Beschreibung passt auch) heißt nun mal entkalken und der Maschine ist es absolut egal was für Wasser du hast und eine Einstellung gibt es dafür auch nicht (gleiches gilt für einen Wasserfilter: Keine Erkennung/Einstellung dafür). Ich bin mir bei der Zahl nicht sicher, aber ich meine dass es bei 500 Tassen soweit ist, das kann man locker monatlich erreichen. Wenn du also 500 Tassen getrunken hast (und es keine gebrauchte Maschine ist), dürfte klar sein, was es ist. ;)

Wenn "wenige Kaffees" allerdings wirklich nur ein paar Tassen (d.h. < 500) meint, dann ist meiner Meinung nach wirklich was nicht in Ordnung und wohl ein Fall für den Service.

"Kaffepulver einfach ausgeworfen" deutet normal auf einen (fast) leeren Bohnentank hin, die Erkennung dafür ist leider schlecht gelöst: Es wird gemahlen und wenn nicht so voll gemahlen wird, dass der Mikroschalter gedrückt wird, wird halt ausgeworfen und Bohnen leer angezeigt (auch das nicht immer). Dabei wird das Kaffepulver dann in den Trester geworfen und meist eine schöne Sauerei erzeugt (weil irgendwie gepresstes Kaffepulver natürlich nicht so schön flutscht wie ein nasser Puck). Ansonsten sollte das nicht vorkommen, dass Kaffeepulver einfach ausgeworfen wird. Es sollte meiner Meinung nach einfach vermieden werden, dass die Bohnen leer gehen - erspart einiges an Putzarbeit.
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #14
Z
Zufallszahl
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
20
In der FAQ Abteilung von Philips findet sich auch der richtige Wert: Nach ca. 30 Litern Durchflussmenge (Spülwasser zählt dazu!) wird zum entkalken aufgefordert. Bei 120ml Tassen wäre das also nach 250 Tassen der Fall, in der Realität deutlich weniger, denn das Spülwasser ist hierbei ja nicht eingerechnet.
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #15
C
coratina
Gast
Hallo zusammen! Also, es gibt für die neuen Maschinen einen neuen Entkalkungsvorgang - mit Entkalkungsprogramm - (Maschinen ab Ende 2012) und für die vorigen - ohne automatisches Entkalkungsprogramm - einen alten Entkalkungsvorgang. Gut, daß man erst nach mehrmaligem Hotline-Anruf das erfährt. Meine Maschine wollte partout nicht mit dem Geblinke aufhören, auch nach zweimaligem Entkalken nicht. Dann ging zwischenzeitlich überhaupt nichts mehr und irgendwann fing das Geflackere wieder an. Dann kam der nette Herr von der Hotline (der war wirklich nett!) auf die Idee, mich zu fragen, ob ich das mit den beiden Entkalkungsvorgängen wüßte. Wußte ich natürlich nicht, aber jetzt! Mitten in der Erklärungsphase hatte ich kurz den Eindruck, es sei leichter, den Flugschein zu erwerben als die Maschine zu entkalken, aber jetzt geht's.
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #16
Z
Zufallszahl
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
20
hatte ich kurz den Eindruck, es sei leichter, den Flugschein zu erwerben als die Maschine zu entkalken
Vor allem wenn man sich strikt weigert einfach mal die Anleitung, die ausführliche Anleitung (beiliegende CD) oder den FAQ Teil auf der Philips Homepage zu lesen, verwundert das wenig.

Viel Spaß mit der nun nicht mehr blinkenden XSmall ;)
 
  • Schnelles blinken beim rufzeichen Beitrag #17
C
coratina
Gast
Was man nicht hat, kann man nicht lesen! Und ich finde es nicht zwingend logisch und sinnvoll, daß Bedienungsanleitungen im Internet stehen (im Ferienhaus sind wir internetfrei). Auch hier hätte ich nicht gewußt, wie ich erkenne, ob ich den neuen oder alten Entkalkungsvorgang ausführen muß. Es tut mir leid, Euch belästigt zu haben, kommt nicht mehr vor.
 
Thema:

Schnelles blinken beim rufzeichen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben