Schon wieder der Durchlauferhitzer?

Diskutiere Schon wieder der Durchlauferhitzer? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #1
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional Sup 016

Hallo,

vor 3 Wochen flog mir während dem Entkalkungsvorgang der FI raus. Als Übeltäter stellte sich die Dampfschleife an der Seite der Maschine heraus. Habe mir dann beim Saeco Händler einen neuen Durchlauferhitzer besorgt und eingebaut. Die Maschine funktionierte danach wieder einwandfrei, auch Dampf und die Cappucinatore liefen wieder wie gewohnt.
Heute wollte ich mir einen Cappcino machen, aber außer dem klack klack des Ventils ging nichts. Auch beim Dampfbezug nur das klacken vom Ventil aber kein Dampf.
Habe dann die Maschine vom Netz genommen und seit dieser Zeit steht nur noch Spülen und Aufheizen im LCD. Der große Durchlauferhitzer wird wie gewohnt heiß, nur die Dampfschleife bleibt kalt. Habe dann den Durchlauferhitzer ( Dampfschleife ) gemessen, habe keinen Durchgang und auch keine Ohmwerte. Somit ist der Durchlauferhitzer defekt. Aber innerhalb von zwei Wochen? Es scheint durchgebrannt zu sein, da ich ja keinen Durchgang mehr messen kann. Werde ihn morgen zum Umtausch beim Saeco Händler vorbeibringen, hoffentlich geht das auf Garantie.
Ich hoffe mal, das es Zufall war, das der neue Durchlauferhitzer so schnell kaputt ging, oder kann es noch irgendwas anderes sein, worauf das schnelle Ableben begründen könnte?
Eventuell kann ja jemand ähnliches berichten. Bin für jede Hilfe, Tipp dankbar.

Gruß

benshee

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist einwandfrei Schuld der Dampfschleife. Sie brennt nicht durch wenn kein Wasser drin ist und wird durch Thermostat und Temperatursicherung geschützt.

Also ein gewöhnlicher Frühausfall.

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #3
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Das ist einwandfrei Schuld der Dampfschleife. Sie brennt nicht durch wenn kein Wasser drin ist und wird durch Thermostat und Temperatursicherung geschützt.

Also ein gewöhnlicher Frühausfall.
Hallo W1cht3lm@nn,

mal sehen was der Saeco Händler dazu morgen sagt;)
Hoffe das geht auf Garantie.

Gruß

benshee

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #4
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Anscheinend doch mehr defekt

Hallo,

habe heute vom Saeco Händler die Dampfschleife ohne Probleme umgetauscht bekommen. Laut seiner Aussage ist es nicht normal, dass die Dampfschleife nach 2 Wochen wieder hin ist. Er tippte darauf, dass die Leistungsplatine wohl einen Schuss hat und die Dampfschleife permanent mit Strom versorgt, bis diese durchbrennt. Er meinte die Dampfschleife müßte eigentlich 2 Sekunden heizen, 2 Sekunden Pause und dies immer so weiter. Er gab mir den Tipp dies mal nachzumessen, wenn die Maschine wieder zusammengebaut ist.
Nun habe ich das gute Stück wieder zusammengebaut angeschlossen und was steht im Display und erlischt nicht? Spülen und Aufheizen. Jedoch wurden beide Durchlauferhitzer heiß, also sie wurden angesteuert. Ich habe dann nochmals alle Kabel auf richtigen Anschluss geprüft, die Sensoren und die Kabel sind alle in Ordnung. Nur nach dem erneuten Anschluss, wurde die Maschine gar nicht mehr warm, die Durchlauferhitzer blieben beide kalt und es steht nur noch Spülen und aufheizen im LCD:confused:
Habe später dann mal die Spannungsversorgung ( braun schwarzes Kabel ) auf der Platine abgesteckt und zeitgleich flog der FI. Also Kabel wieder rauf FI rein, FI fliegt gleich wieder. Schätze mal die Platine hat somit das zeitliche gesegnet. Kann ich das irgendwie noch überprüfen, bzw. nachmessen?
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

benshee

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Prüfe doch mal bitte ob einer der beiden Erhitzer einen Erdschluss hat, auf Piepton stellen.
Auch die Schmelzsicherung/en am Erhitzer prüfen.
Saeco DLEHs
Netztstecker ziehen!

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #6
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo

Prüfe doch mal bitte ob einer der beiden Erhitzer einen Erdschluss hat, auf Piepton stellen.
Saeco DLEHs
Netztstecker ziehen!

Hallo Coffeecup,

nein die beiden Erhitzer haben keinen Erdschluss:confused:

Gruß

benshee

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Und die Schmelzsicherungen im Kabel der Erhitzer?
Glaube noch nicht an die Platine, irgendwo liegt ein Fehler vor. Der FI fliegt nicht gleich wenn kein Erdschluss da ist, Kabel doch vertauscht-irgendwas kommt an Masse......
Überprüfe nochmals alles pinibelst

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #8
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo

Saeco DLEHs
Netztstecker ziehen!

Hallo Coffecup,

war ein Fehler meinerseits, die neue Dampfschleife hat Erdschluss:confused::confused::confused:
Was nun? Was hat die gekillt?

Gruß

benshee

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hat sie Schluss an beiden Anschlüssen oder einzeln zum Gehäuse (Erde)?

Wie gesagt, du musst erst sicher sein das alles andere korrekt ist, erst dann kommt die Platine wo evtl. der Triac immer durchschaltet und die Dampfschleife immer bestromt

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #10
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Coffecup,

bin heute wieder ein bischen zu voreilig mit meinen Daten, bitte dies zu entschuldigen, mir fehlt einfach
der Kaffee:D
Nein die Dampfschleife hat keinen Erdschluss. Ich Trottel habe die Schleife selbst gegen Masse gemessen und da hat sie ja logischerweise Durchgang:eek:
Die Anschlüsse selbst haben gegen Masse keinen Durchgang, also ist die Dampfschleife OK. Ebenfalls der Durchlauferhitzer, der ist auch OK

Gruß

benshee

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Bin ja nicht so der Elektroniker, eher der Machaniker.
Hier ziehen wir mal einen Fachmann hinzu, bis denne;)

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #12
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Coffeecup,

habe jetzt nochmals die Thermosicherungen im Schlauch geprüft, die sind auch in Ordnung. :confused:

Gruß

benshee

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
OK, ich habe SOS gefunkt, ein wenig Geduld bis die Speziallisten an Bord sind.

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn der FI fliegt kommt nur ein Erdschluss infrage, wie hier breits berichtet wurde.

Da die Platine keinen Schutzleiteranschluss hat muss der Fehler in einem der 230V-Verbraucher liegen.

Mache also denselben Test mit den Magnetventilen und der Pumpe.

Wenn das nicht hilft stecke die Verbraucher von der Platine ab und versuche dann einzuschalten.
Ein ergebnisloser Durchgangstest bedeutet nämlich nicht dass kein Isolationsfehler vorliegt, nur sehr starke Fehler können damit festgestellt werden.
Isolationsmessgeräte messen deswegen mit 500-1000 Volt.

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #15
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Wenn der FI fliegt kommt nur ein Erdschluss infrage, wie hier breits berichtet wurde.

Da die Platine keinen Schutzleiteranschluss hat muss der Fehler in einem der 230V-Verbraucher liegen.

Mache also denselben Test mit den Magnetventilen und der Pumpe.

Wenn das nicht hilft stecke die Verbraucher von der Platine ab und versuche dann einzuschalten.
Ein ergebnisloser Durchgangstest bedeutet nämlich nicht dass kein Isolationsfehler vorliegt, nur sehr starke Fehler können damit festgestellt werden.
Isolationsmessgeräte messen deswegen mit 500-1000 Volt.

Hallo W1cht3lm@nn,

habe gerade Pumpe und Magnetventile überprüft, aber scheinbar keine Fehler. Werde mich morgen daran machen, die Verbraucher abzustecken und so den Fehler einzukreisen.
Bis dahin danke

Gruß

benshee

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #16
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo und Guten Morgen,

hatte vorhin meine Maschine eingeschalten. Der FI hält. Im LCD steht jedoch nur Spülen und Aufheizen.
Nach ca 10 Minuten - ohne das die Meldung erlosch - habe ich die Maschine vom Netz genommen und festgestellt, das beide Durchlauferhitzer nur Zimmertemperatur haben, sie wurden demnach beide nicht angesteuert, bzw. geheizt. Wo kann ich weitersuchen????
Das der FI im Moment hält mag Zufall sein, der Fehler lässt sich aber somit schlecht lokalisieren. Habe aber irgendwie die Dampfschleife im Verdacht. Meine vorletzte, hatte nach dem Entkalken den Geist aufgegeben und dauernd den FI ausgelöst. Jedoch konnte man keinen Erdschluss messen und auch die anderen Messergebnisse ( Ohm) besagten eigentlich das die Schleife in Ordnung sei. Mein Saeco Händler meinte die würde wahrscheinlich erst durchschlagen wenn Sie Strom bekommen würde und gab mir eine neue mit. Mit dieser lief die Maschine ja auch zwei Wochen ohne Probleme, bis sie vorgestern nicht mehr aufheizte. Sie war auch definitiv hinüber, da die Heizschleife selbst keinen Durchgang mehr hatte, also durchgebrannt war.
Aber auch mit meiner ganz neuen Dampfschleife heizt die Maschine ja jetzt nicht mehr.
Gestern nach dem Einbau der neuen Schleife, wurde diese ja wenigstens noch beheizt, nur das im LCD das Aufheizen nicht erlosch. Und nun heizt die Maschine ja gar nicht mehr.
Bin mal gespannt, ob jemand dazu etwas einfällt.

Gruß

benshee

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
  • Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #18
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo,

Maschine läuft wieder:eek::eek::eek::eek:
Habe heute nochmals die Sensoren gemessen, der Sensor auf der Dampfschleife ( Grüne Kabel ) lieferte mal Werte dann wieder nicht. Unten an der Fassung, war die Klemme etwas rausgerutscht und somit hatte der Sensor nicht immer Kontakt. Habe die Klemme wieder reingedrückt und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Zumindest im Moment!!!
Warum der FI ausgelöst hat, bleibt allerdings unbeantwortet. Ich hoffe mal, das dies nicht mehr vorkommt, denn einen Erdschluss einer Komponente konnte ich nicht feststellen. Die Kabel sind auch alle OK, keines ist blank oder verschmort. Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt.
An alle die mir geholfen haben, einen großen Dank:eek:

Gruß

benshee

• Schon wieder der Durchlauferhitzer? Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und vielen Dank für die Rückmeldung.:)

Evtl. war es nur ein Tropfen Wasser auf einem Bauteil das nach abtrocknen sich von selbst erledigt hat.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon wieder der Durchlauferhitzer?

Oben