Schrauben abgerissen

Diskutiere Schrauben abgerissen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja/ geht...
  • Schrauben abgerissen Beitrag #1
G
Gast88477
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja/ geht so
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP016 RE

Habe gerade eine Royal auf der Werkbank stehen. Zur Zeit geht garnichts mehr.
Durchlauferhitzer ist undicht und herabtropfendes Wasser hat den Netzschalter gekillt.
Hab jetzt den Erhitzer zerlegt damit ich in auf Arbeit Glasperlenstrahlen kann.
Obwohl ich die Schrauben am Messingteil (Support?) schon gestern ordentlich mit Rostlöser eingesaut habe sind mir jetzt 3 von 4 abgerissen.
Hat jemand einen Tip wie ich die rausbekommen könnte? es stehen noch ca. 3-4mm Stummel.
Im Moment fällt mir eigentlich nur rausbohren ein.

Gruß Markus

• Schrauben abgerissen Beitrag #2
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Stahlschrauben aus Alu bohren geht zu 90% schief, das das Alu viel weicher ist und dir der Bohrer vermutlich verläuft.
Würde da in eine neue Heizung investieren.
Evtl die 3-4mm mal mit einer Feststellzange versuchen zu packen und raus zu drehen.
Aber denke das klappt auch nicht.

• Schrauben abgerissen Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo

warum baust Du nicht um auf Boiler J?
Ein Boiler mit Halterung schwirt noch in der
Bucht rum(40€) glaube ich!
Selbst wenn Du die Schrauben auf bekommst
ist es nicht sicher ob Du ihn dicht kriegst!

• Schrauben abgerissen Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
....habe was gefunden ;-)

Anhänge
  • Schrauben ausbohren.PDF
    4 MB · Aufrufe: 22
  • Schrauben abgerissen Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo markus,

ich vermute auch, dass du die kleinen festsitzenden gewindestangen kaum ohne schaden an der dleh-hälfte rausbekommst. hälte im schraubstock einsppannen, kräftige hitzeeinwirkung mit der lötlampe anwenden und bevor was abkühlt schnell mit einer guten zange die stummel packen und rausdrehen. aber 3-4 mm ist verdammt wenig. wenn es nicht klappt bleibt nur bohren übrig. beim bohren wird es äußerst schwierig und geht meistens in die binsen.

hatte sowas noch nie. oft sind die dleh-hälften innen eh schon stark angegriffen, dass eine revidierung nicht mehr lohnt. würde da über dies hinaus keine energie aufbringen und für 40 euro einen neuen alu-dleh einbauen.

mfg

• Schrauben abgerissen Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Sagen wirs mal so, ich bin mehr oder weniger vom Fach (gelernter Industriemechaniker).
Das Ausbohren schiefgeht bin ich schonmal davon ausgegangen. Ich werds erstmal mit Wärme und Kältespray versuchen.

Würde der Boiler J passen? Klick
Andere Schläuche werd ich ja auch noch brauchen, oder?

• Schrauben abgerissen Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Sodele, Schrauben erfolgreich ausgefräst. Allerdings hat sich nach dem Strahlen gezeigt das der Boiler komplett zerfressen ist. Somit Aluschrott (mein Chef wird sich freuen).

• Schrauben abgerissen Beitrag #8
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Und wieder eine Erfahrung reicher. Es war/ist in solchen Fällen die Mühe nicht wert.
Aber man hat es mal versucht. Ein Boiler J als Investition ist das Gerät sicher Wert und wird danach wieder einige Jahre gute Dienste leisten...

• Schrauben abgerissen Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
Klar ist es das wert! Aber versuch sowas mal den Besitzern klar zu machen.

Thema:

Schrauben abgerissen

Oben