Schwacher Dampfdruck

Diskutiere Schwacher Dampfdruck im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an das Forum. Bei meiner Royal Cappuccino mit rund 5000 Bezügen kommt der Dampf nicht kontinuierlich. Der Dampf kommt mit vollem Druck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwacher Dampfdruck Beitrag #1
T
technician
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo an das Forum.

Bei meiner Royal Cappuccino mit rund 5000 Bezügen kommt der Dampf nicht kontinuierlich. Der Dampf kommt mit vollem Druck ca. 15 Sekunden, wird dann schwächer (fast nichts mehr) und dann nach 10 Sekunden wieder stärker. So geht es zyklisch weiter.

Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben?

Danke im voraus.

• Schwacher Dampfdruck Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Experimentiere mit einer höheren Solltemperatur für Dampf im Diagnosemodus.

mfg
Harry

• Schwacher Dampfdruck Beitrag #3
T
technician
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo Harry,

der Wert steht auf 125. Im Testmodus wird die Temperatur 2 jedoch nur mit 90 Grad angezeigt.

Ist der Dampferzeuger kaputt oder muss dieser nur entkalkt werden?

• Schwacher Dampfdruck Beitrag #4
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo technician,

Kommt in der Zeit wenn kaum Dampf kommt anstelle des Dampfes Wasser?
Das der Dampferzeuger nur 90 Grad hat ist nicht ausreichend hoch. Stell die Temperatur für den Dampferzeuger im Diagnosemenu höher ein so auf 125 Grad. Entkalken des Dampferzeugers wäre auch nicht schlecht so könnte man dies als Fehlerquelle ausschließen.

MfG Marcel

• Schwacher Dampfdruck Beitrag #5
heiner4711
heiner4711
Teetrinker
Ähnliches Problem - dachte ich wäre weiter

Hallo technician,

Kommt in der Zeit wenn kaum Dampf kommt anstelle des Dampfes Wasser?
Das der Dampferzeuger nur 90 Grad hat ist nicht ausreichend hoch. Stell die Temperatur für den Dampferzeuger im Diagnosemenu höher ein so auf 125 Grad. Entkalken des Dampferzeugers wäre auch nicht schlecht so könnte man dies als Fehlerquelle ausschließen.

MfG Marcel

Hi,
habe auch dieses Problem an meiner SUP 16E (Bj2001) - zusammen finden wir die Lösung! Beide Sensoren am Heißdampf (KTY und der der Temperaturbegrenzer) sind erneuert und i.o.. War zwar im Diagnosemenü, wo findet man denn die Temperatur? und auf welchen Wert soll man die einstellen?
Ich muss nochmals mit einem Thermofühler die IST Temperatur messen, aber es scheint mir so das die Regelung nicht funktioniert. Da es immer wieder richtig Dampf gibt und dann nach einem (leisen) Klick der Dampfdruck abfällt. Gibt es eine Möglichkeit die Regelung zu prüfen oder auf der Platine Komponenten zu prüfen? Eine weitere Idee ist: da ist eine Komponente in der Heißleitung sehr nahe am Anschluss, sieht wie ein Widerstand aus oder was kann das sein.

Entkalkt ist auch alles ganz frisch.
Grüße
Heiner

• Schwacher Dampfdruck Beitrag #6
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Heiner,

Also Du gehst ins Diagnosemenü und Blätterst mit den Tasten Kaffee Lang für hoch und mit Kaffee für runter irgendwann kommt ein Menüpunkt wo Dampf steht und die Temperatur auf die er eingestellt ist mit der Taste Enter (Pulverkaffee) kommst Du in den Menüpunkt und kannst diesen Wert ändern er sollte 125 sein.
Wenn Du die Temperatur misst dann bitte am Ausgang. Hast Du eine Dampfschleife oder ein DLEH in deiner Maschine? Es kann auch sein das deine Schleife oder dein DLEH oder nachfolgende Magnetventile nach dem Du entkalkt hast sich mit Kalkbröckchen nach einem kurzen Bezug fast zusetzt so das diese nicht mehr genug Dampf durchlassen. Mache doch mal den zuflussschlauch von der Pumpe ab der zum Dampferzeuger geht und den Schlauch der zum Magnetventil führt und versuche mal diesen samt Dampfschleife durchzupusten es muss leicht zu pusten sein und darf nicht irgendwann schwerer gehen. Wenn es sich nicht durchpusten lässt oder schwer so ist der Dampferzeuger noch mit Kalk verstopft. Was Du meintest mit dem wiederstand dies ist eine Thermosicherung als überlastschutz.

MfG Marcel

• Schwacher Dampfdruck Beitrag #7
heiner4711
heiner4711
Teetrinker
Test heute

Hi Marcel,
danke habe die Temperatureinstellung gefunden, war bei 125 Grad. Auch erhöhen oder reduzieren bringt bei dem Problem nichts. Die Heißparameter K1 und K2 hab ich auch gleich mal kontrolliert, sind OK aber die kann man ja sowieso nicht einstellen?

Ich kann auch ausschließen dass es ein Problem in den Zuleitungen gibt, das hatte ich schon geprüft. Ich glaub dann wäre der Dampf auch für längere Zeit weg und würde nicht regelmäßig pulsieren (soll heißen ca. 15 sec ansteigend, dann wieder abfallend). Schmelzsicherung wird dann sicherlich auch nicht defekt sein, dann wäre ja gar keine Heizleistung mehr da. Temperatur messen muss ich am Wochenende in einer ruhigen Stunde machen. Gibt es einen vernünftigen Schaltplan / oder Prüfanweisung von der Leistungsplatine, die müsste doch für die Regelung der Heißleistung sorgen? Messen des Heißstroms ist ja nicht ohne, hab irgendwo 4-5 A gelesen, da lass ich lieber die Finger von.:p

Grüße
Heiner

• Schwacher Dampfdruck Beitrag #8
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Heiner,

Einen Schaltplan oder Prüfanweisung habe ich leider auch keine :(
O.k. wenn Du Dir nicht sicher bist geh lieber nicht an den Strom könnte bei falschem gebrauch leichte bis mittlere zuckungen hervorrufen :D
Ich meinte das Du mal die Dampfschleife durchpusten solltest wenn dort noch viel kalk drinn ist dauert das aufheizen der schleife länger und der druck lässt nach bis hin zu gar kein Dampf mehr.
Pulsiert deine Pumpe?
Auf welchem wert steht bei Dir im Servicemenü der Dampf ? Nicht die temperatur.

MfG Marcel

• Schwacher Dampfdruck Beitrag #9
heiner4711
heiner4711
Teetrinker
weiter gehts..

Marcel,
hab zwar keinen gefunden aber ein Blockschaltbild - war in einer Saeco Reparaturanleitung im Netz, hänge die Datei mal an..

Temperaturmessung hat leider nicht funktioniert, da braucht man einen berührungslosen Messer, mein Thermometer war wohl zu ungenau, zeigt maximal 100 Grad auf der Schleife an. Aber meine Vermutung war richtig, dass der Thermoschalter 175 ° ständig schaltet und dann der Dampf weg ist. Blöd nur, das ich den gerade ausgetauscht habe aber werde es wohl nochmals mit einem neuen probieren oder mir einen berührungslosen Temperaturmesser ausborgen. Dampfschleife ist neu, kann ich ausschließen.

Dampf steht auf dem vorgegebenen Wert, hatte mit dem auch schon gespielt (Wert hoch oder runter taktet ja nur die Pumpe mehr oder weniger) aber der Effekt bleibt der gleiche.

• Schwacher Dampfdruck Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo heiner4711,

die reparaturanleitung im anhang habe ich entfernt. die anleitung ist von saeco urheberrechtlich geschützt und darf daher hier im forum nicht veröffentlicht werden. wir bekommen sonst riesen ärger und möglicherweise deren rechtsanwalt auf den hals. ich bitte um verständnis.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwacher Dampfdruck

Oben