Schwarzer "Grus" im HWD-Ventil

Diskutiere Schwarzer "Grus" im HWD-Ventil im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe gerade die SUP021YBDR von malaga05 wieder auf dem TIsch. Bei der ersten Reparatur hatte sie Haarrisse im Brühkolben und in der...
  • Schwarzer "Grus" im HWD-Ventil Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich habe gerade die SUP021YBDR von malaga05 wieder auf dem TIsch. Bei der ersten Reparatur hatte sie Haarrisse im Brühkolben und in der Brühkammer. Fehler jetzt: Tröpfelt nur.
Im Test-Menü über HWD-Ventil stark schwankende Flowmeterwerte (von 44-9), über die BG erst gute Werte, nach kurzer Zeit stark fallend.
1.Vermutung: Pumpe - war aber nichts. Zerlegt, sieht aus wie aus dem Laden und wieder zusammengebaut. Dann mal Druckleitung aus dem HWD-Ventilkörper gezogen, in ein Gefäß gehalten und Flowmeterwert konstant 54.
Auf Supportventil Andockstutzen mit Schlauch gesteckt und in Position Support-Ventil offen fixiert: Flowmeter über 50 konstant.
HWD-Ventil ausgebaut und zerlegt: Ventilkörper sitzt voller schwarzer kleiner harter Brösel, wirkliche Mengen bis in die Feder.
Weitere Brösel dieser Art verstopfen das obere Sieb der BG.
Maschine hat jetzt einwandfreien Wasserfluss. Auch ein Reinigungszyklus brachte keine neuen schwarzen Brösel zum Vorschein.
Laut malaga05 und bestätigt durch das Diagnose-Menü hat die Maschine nie einen Filter gesehen. Ausgetretenes Filtergranulat ist es also nicht.
Hat jemand eine Idee, woher dieser schwarze Gruß kommt?
 
  • Schwarzer "Grus" im HWD-Ventil Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vom Entkalken vielleicht, falsches Mittel oder zu heiß?

kann mich nur erinnern daß wir das schon hatten, weiß aber nicht mehr wo, eh bei dir vielleicht?
Alu ist in der ja keines mehr verbaut, von daher auch nichts.

War da nicht was mit Schläuchen?
 
  • Schwarzer "Grus" im HWD-Ventil Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alu höchstens in der Dampfschleife!
 
  • Schwarzer "Grus" im HWD-Ventil Beitrag #4
M
malaga05
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
46
Ort
Kamen
Vielleicht vom empfohlenen Entkalker "Eilfix", der alles wegätzt, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist. Damit habe ich mir auch die chromfarbene Abdeckung von der Abtropfschale versaut.
Ansonsten habe ich nur nach Aufleuchten des Modus "Entkalken" normalen Entkalker für Kaffeeautomaten von DM benutzt.
 
  • Schwarzer "Grus" im HWD-Ventil Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
bei 20gr/Liter sollte es aber den Edelstahl der Abdeckung nicht so schnell angreifen. Ansosnsten besorg Dir mal so ein Edelstahlputzzeug, dann schaut sie wieder aus wie neu.(Auch von Eilfix so eine Tube)
 
Thema:

Schwarzer "Grus" im HWD-Ventil

Oben