Elektronik Schwerer Fall

Diskutiere Schwerer Fall im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Elektronik Grundkenntnisse Messgerät vorhanden Hallo ich habe eine s60 bosch dampfheizung ohne funktion Ich habe Alle beschriebenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwerer Fall Beitrag #1
automatenservice
automatenservice
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
11
Ort
Rastatt
Vollautomat
Spengler,wittenborg,Necta,Saeco
Elektronik Grundkenntnisse
Messgerät vorhanden

Hallo ich habe eine s60 bosch
dampfheizung ohne funktion
Ich habe Alle beschriebenen Messungen durchgeführt .Alles in der Tolleranz
1 Frage Leistungsprint welcher Triac und optokoppler ist für die Dampfheizung zuständig ?
(wenn möglich Bilder oder Plan )
2 Frage Steuerkarte mit welcher Spannung steuert es an und ist die spannung mit der wasserheizung identisch
oder wie prüfe ich die ansteuerung der dampfheizung ?

eilt danke
 
  • Schwerer Fall Beitrag #2
automatenservice
automatenservice
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
11
Ort
Rastatt
Vollautomat
Spengler,wittenborg,Necta,Saeco
Elektronik Grundkenntnisse
Messgerät vorhanden

Hallo ich habe eine s60 bosch
dampfheizung ohne funktion
Ich habe Alle beschriebenen Messungen durchgeführt .Alles in der Tolleranz
1 Frage Leistungsprint welcher Triac und optokoppler ist für die Dampfheizung zuständig ?
(wenn möglich Bilder oder Plan )
2 Frage Steuerkarte mit welcher Spannung steuert es an und ist die spannung mit der wasserheizung identisch
oder wie prüfe ich die ansteuerung der dampfheizung ?

eilt danke

Hallo noch mal mittlerweile weis ich welcher opto es ist der erste von oben ok.
jetzt habe ich es bei 4+6 gebrückt ohne steuerverkabelung zur st-karte und zack die Dampfheizung erwärmt sich .
Wie messe ich ob der opto angesteuert wird und an welchen Pin 1+2?
Grüsse aus Rastatt.
 
  • Schwerer Fall Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich kenne zwar Deine Maschine nicht, aber stelle bitte scharfe Fotos Deiner Platinen (Vorder- und Rückseite) ins Forum.
Zwischen Pin 1 (Anode) und 2 (Kathode) liegt die IR-Diode. Prüfe ob an Pin1 5 VDC anliegen. Bei Saeco liefert dann der Mikroprozessor über einen ca. 220 Ohm Widerstand das GND-Signal an Pin2 ..... ISO4-Markup_99_

mfg
Harry
 
  • Schwerer Fall Beitrag #4
automatenservice
automatenservice
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
11
Ort
Rastatt
Vollautomat
Spengler,wittenborg,Necta,Saeco
Hallo,

Ich kenne zwar Deine Maschine nicht, aber stelle bitte scharfe Fotos Deiner Platinen (Vorder- und Rückseite) ins Forum.
Zwischen Pin 1 (Anode) und 2 (Kathode) liegt die IR-Diode. Prüfe ob an Pin1 5 VDC anliegen. Bei Saeco liefert dann der Mikroprozessor über einen ca. 220 Ohm Widerstand das GND-Signal an Pin2 ..... ISO4-Markup_99_

mfg
Harry

Hallo danke vorerst für die Antwort
Ich habe Pin 1+2 Gemessen 0,1 volt erste opto von Oben Heizung 1
Pin 1+2 Gemessen 1,3 volt zweite opto von oben Heizung 2
Nach erreichen der Temparatur geht der wert der intakten 2 .Heizung auf 0,1 volt

Ich vermute es ist die Steuerkarte . Wegen den Bildern Folgen noch.
Mfg
 
  • Schwerer Fall Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Deine Vergleichsmessungen zeigen, daß der Opto nicht angesteuert wird. Verfolge die Leiterbahn über den strombegrenzenden Widerstand bis zum steuernden Mikroprozessorpin.

mfg
Harry
 
  • Schwerer Fall Beitrag #6
automatenservice
automatenservice
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
11
Ort
Rastatt
Vollautomat
Spengler,wittenborg,Necta,Saeco
Hallo,

Deine Vergleichsmessungen zeigen, daß der Opto nicht angesteuert wird. Verfolge die Leiterbahn über den strombegrenzenden Widerstand bis zum steuernden Mikroprozessorpin.

mfg
Harry

Hallo Techniker ich habe festgestellt das der temp Sensoren der beiden Heizungen vertauscht waren
vergleich mit einer baugleichen s60
Nachdem ich die Sensoren rechts und links wieder richtig montiert habe hat es den Fehler s5 nicht mehr angezeigt und die gute läuft wieder .
Also Ursache Heizung Sensoren re u. links falsche Position .
Komisch deswegen auch keine Ansteuerung der linken Heizung

Grüsse .
 
  • Schwerer Fall Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wie konnten die Kabel vertauscht werden ? Welche Vorgeschichte gab es ?
Reparierst Du Maschinen für andere, die schamhaft einen gescheiterten Reparaturversuch verschwiegen haben ?

mfg
Harry
 
  • Schwerer Fall Beitrag #8
automatenservice
automatenservice
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
11
Ort
Rastatt
Vollautomat
Spengler,wittenborg,Necta,Saeco
Hallo,

Wie konnten die Kabel vertauscht werden ? Welche Vorgeschichte gab es ?
Reparierst Du Maschinen für andere, die schamhaft einen gescheiterten Reparaturversuch verschwiegen haben ?

mfg
Harry

guten abend Männer ,
Meine Maschine hatte ein problem mit dem Brühen ab und zu brach sie den vorgang ab bevor das erstwasser kam das gemahlene pulver flog dann hinten in die auffangschale .sporadish.
Ich habe den Fehler nicht gefunden darauf habe ich die b60 zu einer fachwerkstatt gebracht .die machten mir einen kstvoranschlag mit der fehlerbeschreibung verschiedene microschalter defekt .Ich nahm die b60 zurück zahlte die kosten für repvoranschlag .Als ich die b60 dann an machte kam der Fehler s5 ich bin mir 100% sicher das die b60 vorher keinen fehler s5 hatte nur der sporadische fehler mit brüherabbruch .
Die gute ,oder verärgerte werkstatt hat mir ein "Ei" gelegt und die sensoren vertauscht .
Die stecker der sensoren sind verschieden falsch stecken unmöglich aber sie haben es am boiler vertauscht
solche Verbrecher sollte mann an den Boiler kleben und warten biss er die Temparatur erreicht dann abschalten:D

Danke für die guten Tipps wer sollte auf die idee kommen da nachzuschauen sachen gibts ?

Grüsse automatenservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwerer Fall

Oben