schwergängige Brühgruppe

Diskutiere schwergängige Brühgruppe im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi, ich hab hier eine CF220 stehen, bei der die Brühgruppe sehr schwergängig geht. Nun habe ich sie komplett zerlegt und weiche sie gerade im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schwergängige Brühgruppe Beitrag #1
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Hi,

ich hab hier eine CF220 stehen, bei der die Brühgruppe sehr schwergängig geht. Nun habe ich sie komplett zerlegt und weiche sie gerade im Warmwasser ein.

Jetzt möchte ich wissen, ob ich die Dichtungen der Kolben, welche das Kaffeemehl pressen, auch einfetten kann oder soll - immerhin kommen die ja mir der Produktführung in Kontakt - schmeckt der Kaffee dann noch??? oder gibt des einen durchschlagenden Erfolg???


Auf was muss ich noch achten, wenn ich die Brühgruppe wieder zusammenschraub? gibt es da Erfahrungsberichte?


Gruß Blacky
 
  • schwergängige Brühgruppe Beitrag #2
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
174
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
Hallo, was hält dich vom Fetten ab? Ja sollte man, aber mit Siliconfett bitte. Wenn es möglich ist solltest du sogar den O-Ring vorsichtig raus hebeln und dann ordentlich (da wo der O-Ring drin saß, unter der weißen Arretierhülse) spülen, weil sich ab und an Kaffeemehl hinter dem O-Ring sammelt und den Stößel vom Kolben ''unter Druck'' setzt.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge des auseinanderbauens :p und alle beweglichen Teile und Führungsschienen dünn mit Siliconfett fetten.
 
  • schwergängige Brühgruppe Beitrag #3
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Naja,wie erwähnt sollte es schon silikonfett sein. Geschmacksneutral und lebensmittelecht natürlich.Und du musst ja auch keine dicke schicht auflegen. Ein durchgehender Film vor und hinter! den dichtringen reicht eigentlich.

Hab auch grad eine komplett gereinigt. Ich nehm dazu ne Mischung aus Entkalker und Corega-Tabs. Damit kriegst echt dein Fett weg. Kaffefett selbstverständlich:). Danach war noch jede Brühgruppe blitzeblank wie aus dem laden.

Zur brühgruppe gibts eigentlich nur zu sagen,das man sich peinlich genau an die Explosionszeichnung halten sollte.

Bei den ganzen kleinteilen geht schonmal was verloren oder wird vergessen. Ich hatte z.b. mit einem mal das crema-ventil übrig.

Ok,zugegeben,mir ist das ganze geraffel auch vom tisch gerutscht,als sich mein aufbau ein wenig verabschiedet hat.

Mit gedult und ruhe ist das aber eigentlich kein problem,die wieder zusammenzubekommen.

Wenn du Fotos oder irgendwas zur orientierung brauchst,sag bescheid. Ich lad die dann mal hoch.

Fröhliches Basteln noch

Tachinger
 
  • schwergängige Brühgruppe Beitrag #4
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Hi,

hab die BG inzwischen wieder zusammen - und geht auch... Leider hatte ich von dem einen Kolben die Schraube beim reindrehen abgerissen, die neue ging dann wunderbar... Das Cremaventil hatte ich falsch zusammengebaut, deswegen kam kein Kaffee...

Aber inzwischen ist sie wieder in Betrieb, und produziert auch wieder (guten?) Kaffee...


Gruß Blacky
 
  • schwergängige Brühgruppe Beitrag #5
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Glückwunsch.

Och,den Kaffee aus der maschine fand ich nicht übel. Die 2 Tage,die sie lief:mad:

Nu hab ich ein anderes problem an dem Gerät.

Aber der geschmack und die crema waren nicht übel.

Ich bleib trotzdem bei meiner stratos:)

Auf guten Genuss

Coffee makes the world go round
 
  • schwergängige Brühgruppe Beitrag #6
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Ich hab hier meine Krups Orchestro - die ist mir gut genug...

Ich mag die AEG rein von der Optik nicht - und die Kollegen von der anderen Schicht wollten sie halt unbedingt repariert haben... Also hab ichmich mal da dran gewagt...
 
  • schwergängige Brühgruppe Beitrag #7
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Bei mir ist es die von ner bekannten.

Mir macht das ja Spass. Man hat immer wieder was neues zu knacken. KVA-basteln ist schon spannend.
 
  • schwergängige Brühgruppe Beitrag #8
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Meinen ersten KVA hab ich von meiner Schwester geschenkt bekommen (Dichtung eines Kolbens war defekt)

Nach 8 Wochen Bestellwahnsinn hab ich die Maschine wieder zusammenbekommen, ohne das eine Schraube übrig war...

Dann musste ich die Maschine im Betrieb auseinander nehmen, weil die festhing... Da hab ich dann Gefalen dran gefunden... Jetzt hol ich mir ab und zu eine Maschine bei der Bucht, rep. sie und verscherbel sie dann wieder.... So finanzier ich mir mein Telekommunikations-hobby... grins...
 
  • schwergängige Brühgruppe Beitrag #9
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Ungefähr so liefs bei mir auch.

Nur das ich die maschinen meist für freunde und bekannte fitmache.

Bei mir wird das geld auch gleich ins hobby re-investiert.

Und wenn dabei noch neue Saiten für meinen Bass bei rausspringen,umso besser:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwergängige Brühgruppe

Oben