schwierigkeiten mit der platine vienna

Diskutiere schwierigkeiten mit der platine vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo zusammen vieleicht kann mir jemand helfen ? an meiner vienna leuchet nach dem einschalten nur die powerlampe , der getriebemotor brummt...
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  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #1
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eufen
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hallo zusammen vieleicht kann mir jemand helfen ? an meiner vienna leuchet nach dem einschalten nur die powerlampe , der getriebemotor brummt das getriebe läuft nich in grundstellung weil der motor sich nicht bewegt ! nehme ich den motor aus dem getrieb läuft er langsam vor sich hin . wer weis was das sein könnte ? bin für jeden rat dankbar
eufen:(
 
  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #2
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sapler
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  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #3
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eufen
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hallo sappler danke erstmal aber wenn du von 2 teilen redest welche 2 meinst du BD245 tipp33 oder die zehnerdiode hast vieleicht ein bild wo es gezeigt wird auf der paltine währe supi sorry ich bin blond lg eufen :)
 
  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #4
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sapler
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  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #5
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hallo sapler
hab die teile einlöten lassen gleiches problem weiterhin nur leuchet die powerlampe die rote led blinkt und die heizled blinkt ebenfalls als ob der boiler aufheizt tut er glaub auch woran könnte es liegen ? bin ja blond eufen:confused::confused:
 
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  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #6
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Hallo !

Welche teile wurden denn Verbaut !

Der Bd 245 C oder TIP 33 ist schon klar !

aber die Zender Diode ? ist es eine ZD33 1,3 Watt

Wenn ja , wurde der 100 Ohm widerstand kontrolliert ?

er befindet sich ebenfalls in der nähe des Bd 245 C
 
  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #7
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eufen
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hmmmmmmm ich bin totaler lai des is mein problem hast du vieleicht ein bild oder sowas wo ich den 100er sehe ohm meter hab ich gekauft muss nur wissen wie die dinger alle gemessen werden sorry bin doch blond lg eufen:confused:
 
  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #8
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ksb
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hallo eufen,

anbei Foto

Gruss KSB
 
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  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #9
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danke dir ksp ja die habe ich umgelötet hm allerdings war sie aus eienr andren platine könntest du mir sagen wie ich die teste ? lg eufen übrigens ich finds geil das ihr so hilfsbereit hier seit danke eufen bin ja blond :confused:
 
  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #10
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Eine 33V - Zenerdiode kannst Du mit "normalen" Gerätschaften nicht vollständig prüfen, da Du eine Spannung >33V benötigst, damit der "Zener-Effekt" einsetzt.

Du benötigst entweder ein Labornetzteil mit einstellbarer Spannung (grösser 33V) und Strom oder einen "Kennlinienschreiber".

Miss die Diode im "Diodentest-Meßbereich" in Leitrichtung (Anzeige 500-700) und in Sperrrichtung (Anzeige: "1", "OL" o.ä.)

Gruss KSB
 
  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #11
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hallo ksp also in leitrichtung hat sie 487 :confused: und in sperrichtung hat sie 1
 
  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #12
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dann ist sie relativ wahrscheinlich OK - achte unbedingt beim Einbau darauf, dass der "Ring" (=Kathode) auf der Seite ist, wie es der Bestückungsaufdruck vorgibt.

PS: ich bin "KSB"
 
  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #13
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eufen
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ooooooooooooooooohhhhhhh entschludrigung war keine absicht so und nun was soll ich nun machen das ding spinnt nach wie vor ?:confused:
 
  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #14
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ksb
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Hallo eufen,

bewegt sich die BG immer noch langsam - dann ist die Ursache der Transistor, die Zenerdiode oder der 100 Ohm Widerstand.

Miss die Bauteile bitte noch einmal nach - evtl. ist eines defekt.

Transistor im "Diodentest-Meßbereich": B-C, B-E, C-B und E-B
Basis (B) ist das linke, Kollektor (C) das mittlere Bein und Emitter (E) das rechte


Prüfe im Testmodus, ob die BG in beide Richtungen gleich schnell läuft.

Gruss KSB
 
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  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #15
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also fakt ist das der motor des getriebes nur brummt die bg sich nicht dreht weil der motor die kraft gar nicht bringt hab den schon getauscht gleiches syndrom dann habe ich den 33 getauscht und die zehnerdiode jetzt weis ich aber nicht wo der 100 ohm wiederstand ist ? sorry ich denke des nerft alles aber ihr seit 1000% net und hilfsbereit !!lg eufen
 
  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #16
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Der 100Ohm Widerstand ist auf dem Foto zu sehen, dass ich oben angehängt habe.

Wenn der Motor nur brummt, miss Gleich- und Wechselspannung am Motor, wenn Du diesen im Testmodus ansteuerst.
 
  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #17
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eufen
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hallo ksb
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platine ist ausgebaut !!im moment !!:confused:
 
  • schwierigkeiten mit der platine vienna Beitrag #18
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hm - welche Beschriftung steht auf dem Transistor ?

Miss bitte noch die Spannungen.
 
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