Schwimmbad neben der Incanto digital

Diskutiere Schwimmbad neben der Incanto digital im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab im Moment ein echt schlechtes Gewissen gegenüber meiner Incanto. Ich besitze sie seit August 2003 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwimmbad neben der Incanto digital Beitrag #1
D
dirk_1
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab im Moment ein echt schlechtes Gewissen gegenüber meiner Incanto. Ich besitze sie seit August 2003 und bin in den letzten 5 Jahren wohl recht unzuverlässig mit der Pflege meiner Maschine gewesen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch nicht dachte, dass ich mehr machen muss, als sie zu entkalken und die Brühgruppe zu reinigen - seitdem ich dieses Forum kenne, bin ich eines besseren belehrt worden. . . ;o)
Wie dem auch sei - momentan könnte ich die lego-Männchen meines Sohnes in die Pfütze neben der Saeco schwimmen lassen, so viel Wasser läuft dort aus. Es sieht aus, als würde das Wasser aus dem Drehteller herauslaugen. ..

Das Problem besteht sogar noch einige Minuten, nachdem ich den Wassertank entfernt habe. . .
Wie bereits erwähnt, hab ich die Maschine nicht wirklich gepflegt, sprich, es sind keine Dichtungen erneuert, geschweige denn die Maschine gefettet worden. . . .

Da ich hier neu bin hab ich absolut keine Ahnung, ob ich das Problem an der richtige Stelle erläutert habe, ich bitte um Nachsicht, falls es nicht der Fall sein sollte. . . .

Danke schon mal für Eure Hilfe. . . .

• Schwimmbad neben der Incanto digital Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dirk,
wenn bei der Incanto das Wasser unter rausläuft, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Durchlauferhitzer->Dichting kann man wechseln
2. Anschluss der beiden Schläuche unten Zulauf, oben Abgang Heiswasser und Dampf Dichtungen und Schläuche auch leicht zu wechseln.
3. Dichtung am Supportabgang des DLHs, auch leicht zu wechseln
4. Dichtung an der Pumpe, eher selten.
Zerlege also erstmal deine Maschine und dann gehts an Ersatztrile kaufen.
Wenn du noch was zusätzlich zerstörst, bei den unten angegebenen Quellen bekommst du alle Teile sehr preiswert.
Bei http://www.dicofema.at : Christian oder dicofema.de - Herzlich Willkommen! :Ömer bekommst du alle Dichtungen auf einen Schlag, so würde ich das jedenfalls machen, eine Rundumüberholung, dann hast du für die nächsten Jahre wieder Ruhe. Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich nicht, nur wenn die Kreuzschlitzschrauben des DLHs einmal auf sind, ersetze diese durch Inbus-Schrauben M6x30, bekommst du in jedem Baumarkt
Bestell dir also folgende Dichtungen:
Dichtungssatz Saeco Magic (der passt auch für deine Incanto) A02005 und Dichtungssatz für die Brühgruppe Incanto A01004a, dazu die Glaskugel für die Brühgruppe C02002, einen neuen Support (ich möchte gar nicht dran denken, wie der nach 5 Jahren Nicht-Pflege aussieht) komplett mit Feder und Ventil, und ein Fläschchen Ömers Wunderwasser A01001, ein Tübchen Silikonfett A02003
Wenn du alles hast, wieder zusammenschrauben (gewissenhaft, weil nichts mehr ärgert, als wenn man die Maschine wieder zusammhat und dann eine Dichtung vergessen). und den Kaffe aus der selbstüberholten Maschine geniessen, du wirst sehen, er schmeckt dir besser als vorher.
Vorher war das halt eine Maschine, die in der Ecke stand und seine Arbeit verrichtete und wie du selbst schreibst, eigentlich nicht gross beachtet und gepflegt wurde.
Ich garantiere dir, dass du zu der selbstüberholten Maschine nachher ein ganz anderes Verhältnis haben wirst.
Und wenn was mit dem Zusammenbau nicht so ganz klappen will, einfach fragen, irgendjemand ist immer online, der dir hilft.
Nützlich sind auch Fotos vom Zerlegen, vom Sitz der Kabel und wo welche Schraube hingehört.
Kleiner Tip zu den Kreuzschlitzschrauben: Passenden Schraubenzieher mit 6-Kant-Antrieb und kleine Ratsche mit passendem Bit besorgen.
der Schraubenzieher muss eine durchgehende Klinge haben und 100% in den Kreuzschlitz passen.
Wenn du den DLH draussen hast, den Schraubenzieher ansetzen und 3-4 mal mit dem Hammer draufklopfen, damit sich das Gewinde löst. Alu (Boiler) und Stahl (Schraube) das gibt eine perfekte Kontaktkorrosion und lässt sich auch mit chemischen Mitteln wie WD40 oder ähnlichem nicht lösen.
Danach die Ratsche ansetzen und Schraube rausdrehen, Das mit allen 5 Schrauben durchziehen.
Wenn alle Schrauben raus sind, diese wieder soweit reindrehen, dass die Schraube hinten mindestens bündig mit dem Gewinde des Boilers abschliesst. Dann klopfst du ganz leicht im Kreis herum auf die Schrauben, damit sich die Boilerhälften lösen. Das kann durchaus zum Geduldsspiel ausarten, aber jede andere Methode wie irgendwie die Hälften auseinanderzuwuchten, gehen schief, weil du nicht richtig packen kannst und die ebene Fläche vielleicht nicht mehr so eben ist.
Wenn sich die Boilerhälften getrennt haben, kannst du die Schrauben dann ganz rausdrehen und entsorgen, die taugen für gar nichts mehr.
Als Führung haben die Boiler (du wirst es sehen, wenn er auseinander ist) leicht konische Torx-Einsätze (Stahl natürlich) und die wollen mit sanften Schlägen aus ihren Löchern getrieben werden.
Grüss
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwimmbad neben der Incanto digital

Oben