SEACO EXRELIA Fehler E04

Diskutiere SEACO EXRELIA Fehler E04 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meinem Problemkind SEACO EXPRELIA tritt seit einigen Tagen ab und zu der Fehler E04 auf, mit der Meldung die Maschiene ausschalten und...
  • SEACO EXRELIA Fehler E04 Beitrag #1
S
Spongi
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik Ja Elektronik wenig
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SEACO EXRELIA
Hallo, bei meinem Problemkind SEACO EXPRELIA tritt seit einigen Tagen ab und zu der Fehler E04 auf, mit der Meldung die Maschiene ausschalten und Neu Starten. Am anfang hat das auch Funktioniert was aber jetzt nicht mehr der Fall ist. Brühgruppe läuft leicht und Frisch gefettet. Habe noch eine Ersatz BG verwendet bei der ich den gleichen Fehler bekomme. Microschalter für dir BG bei Manueller Betädigung hört man das klicken und auch ohne Einsatz der BG und der Aktivierung des Michroschalters ( Stück Pappe eingedrückt ) die gleiche Fehlermeldung.
Handwerklich könnte ich die Maschine ausseinader und zusammen bauen aber Falls es ein Elektronisches Problem sen sollte bin ich ein Leihe.
Für Tips und Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Und würde es hier jemanden geben dem ich eventuell die Platine zusenden könnte der diese mal Durchschaut falls ich es nicht so hienbekommen würde?

MfG
 
  • SEACO EXRELIA Fehler E04 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schalter am großen Zahnrad im Getriebe defekt.
 
  • SEACO EXRELIA Fehler E04 Beitrag #3
S
Spongi
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
4
OK.....hab diese Durchgemessen und haben auch Durchgang......werde Trotzdem beide Schalter besorgen und auswechseln. Nun hab ich aber noch eine Frage.
Gibt es eine Anleitung wie genau die Zahnräder wieder eingebaut werden? Auf dem großen steht H O W und auf dem kleinen ist nichts zu erkennen. Gibt es da eine Anleitung?
MfG
 
  • SEACO EXRELIA Fehler E04 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei den Schaltern ist es so, wer viel misst, misst viel Mist. Das Problem ist, der Schalter öffnet seinen Kontakt schon bevor er mechanisch zurück springt. Da die Motorsteuerung aber genau diese Schalter Hysterese unbedingt braucht um zu wissen wo das Zahnrad steht, gehts dann nicht. Das Zahnrad hat nämlich 2 unterschiedliche Schlatflanken um den Schalter zu betätigen!
Zum Einbau, ist im Prinzip total egal, musst halt beim ersten Einschalten alles außer der Brühgruppe einsetzen und warten bis sie in Grundstellung gefahren ist. Oder du baust das große Zahnrad mit der Markierung Richtung Achse des kleinen Zahn Rades ein, dann passt die BG direkt rein.
 
  • SEACO EXRELIA Fehler E04 Beitrag #5
S
Spongi
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
4
Hallo,
Schalter gewechselt und gut is. Hab mich schon gefreut und baute alles wieder zusammen. Eingeschaltet und auf ne schöne Tasse Kaffee gefreut. Tasse darunter gestellt auf dem Knopf gedrückt und los. Problem jetzt, Kaffee kam unter der Maschiene raus und nicht in der Tasse. Grrrrrr...... was hab ich jetzt Falsch gemacht?
 
  • SEACO EXRELIA Fehler E04 Beitrag #6
S
Spongi
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
4
OK.... habe Fehler gefunden...... war meine Schuld. Jetzt Funzt wieder alles. Möchte mich hier im Forum bedanken für die Hilfe und die Unterstützung.
Ich finde Super, das es sowas gibt.
Danke
 
Thema:

SEACO EXRELIA Fehler E04

Oben