Frage Seaco Odea - Brühgruppe klemmt

Diskutiere Seaco Odea - Brühgruppe klemmt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #1
C
capputante88
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Go

Leider kann ich meine Brühgruppe nicht mehr rausnehmen. Sie ist nicht in Grundstellung und hat sich verklemmt.
Auch ein Einschalten der Maschine hat nichts gebracht. Es haben schon zwei technisch versierte Männer daran versucht, leider vergeblich.
Was kann ich tun?
Bitte dringend um Hilfe. Danke.
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die Kreuzschlitzschraube des Übergabestutzens durch die Bohrung lösen, Brühbaugruppe mit sanfter Gewalt entnehmen,

http://www.m-landmann.eu/nova5.htm

Schalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters der BG mit Pappe austricksen, Maschine einschalten. Diese sollte nun die Ruheposition anfahren.

Gruß ksb
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #3
C
capputante88
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
7
Hallo, ksb

Vielen Dank für die Hilfe. Die BG ist "befreit". Aber....sie lässt sich nun nicht mehr einsetzen :-( Ich dreh noch durch.
Bevor ich nun doch in die Reparaturwerkstatt gehen muss, vielleicht noch so einen guten Tipp?
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
So wie ksb schon geschrieben hatte:

Mikroschalter Brühgruppe austricksen, Tür schließen, Restwasser+Satzbehälter einsetzen und Maschine einschalten.

Das Getriebe fährt dann in Grundstellung und die Brühgruppe kann im Normalfall wieder eingesetzt werden.

Arretierung_BG.jpg
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #5
C
capputante88
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
7
Sorry, aber welchen Mikroschalter? Ist der an der Maschine oder an der BG?
Die BG lässt sich gar nicht mehr einsetzen, so dass auch die Tür nicht schliesst.
Bei mir stimmt der Spruch: Frauen und Technik :-(
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Dachte das Bild hilft!?

Der Mikroschalter ist an der Maschine, da wo auf dem Bild das Stück Karton steckt.

Das Stückchen Karton zum austricksen muß auch nicht rot sein :p. Achte einfach darauf das der Schalter gedrückt wird (man hört ein leises klicken).
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Warum hab ich grad ein deja-vu? ;)
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #9
C
capputante88
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
7
Guten Morgen,

so, hab das nun probiert und es hat auch funktioniert. Ich sah endlich mal wieder grünes Licht nach dem Einschalten der Maschine.
Aber die BG lässt sich dennoch nicht einsetzen. Nach meinem "Gefühl" passt sie nicht auf diesen Knopf - siehe Foto.
Noch eine Idee, was ich tun oder woran es liegen könnte?Anhang anzeigen 15877
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #10
C
capputante88
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
7
Guten Morgen,

so, hab das nun probiert und es hat auch funktioniert. Ich sah endlich mal wieder grünes Licht nach dem Einschalten der Maschine.
Aber die BG lässt sich dennoch nicht einsetzen. Nach meinem "Gefühl" passt sie nicht auf diesen Knopf - siehe Foto.
Noch eine Idee, was ich tun oder woran es liegen könnteSaeco_Go.jpg
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #11
C
capputante88
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
7
Hallo,
hat denn keiner mehr einen Tipp für mich?
Hilfeeeeeeeeeeeeeeee
Hab schon Froschaugen jeden Morgen ohne Kaffee :(
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn keine Schwergängigkeit im Getriebe und der Brühgruppe vorliegt, muss die Leistungszufuhr zum Getriebemotor untersucht werden.

Bei der Odea wird die Brühgruppe von einem 24 VDC Motor bewegt. Die 24 VDC werden im Schaltnetzteil erzeugt und der Motor von einem Baustein VN770k in H-Schaltung angesteuert. Neuere Platinen überwachen den Strom des Motors.
Bleibt die 24 VDC-Spannung stabil ? Untersuche die Spannung des Schaltnetzteiles am Stecker JP2 der Leistungsplatine ..... X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #13
G
Gast88477
Gast
Ist die entnommene Brühgruppe in Grundstellung und eingerastet?
Sprich die Brühkammer muß unterhalb vom Trichter sein und darf sich nicht bewegen lassen.
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #14
G
Gast88477
Gast
warum einfach machen wenns auch kompliziert geht! mea culpa!

Wenn du auf die Brühgruppe schaust erkennst du einen Pfeil mit einem "N", dieser Pfeil muß auf den Pfeil auf der Drehachse zeigen.
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #15
O
Ollione
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
1
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo capputante88,


wenn ich mir das Foto so ansehe steht das Zahnrad nicht in der Nullstellung. Vergleiche mal die Stege bei der Brühgruppe ( hintere Seite ) und die Schlitze bei dem Antrieb in der Maschiene. Habe zur Zeit das gleiche Problem
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #17
F
franzbibione
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
7
Ich habe das gleich Problem, meine Brühgruppe klemmt auch.
Nun ist meine Maschine erst 2 Monate alt und die Brühgruppe sieht auch anders aus als auf dem Bild mit der Hilfestellung "Schraube lösen" abgebildet.
 
  • Seaco Odea - Brühgruppe klemmt Beitrag #18
S
sabsel+gü
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
14
Hallo,
ich bin neu und hab grad die verschiedenen Themen durchsucht.
Ich hab eine Odea Go, und hatte das gleiche Problem wie apputante88, die Brühgruppe lies sich nicht mehr rausnehmen, war nicht in Grundstellung und hatte sich verklemmt. Auch ein Einschalten der Maschine hat nichts gebracht. Hab die BG in der Maschine halb zerlegt und befreit, gereinigt und jetzt geht sie eigentlich wieder leichtgängig.

Mein Problem: Nach dem Einschalten blinkt erstmal die grüne LED "Aufheizen". Danach blinken abwechselnd die LEDs "Satzbehälter" und "Entkalkung". Der Motor/Getriebe läuft nicht ( müsste kurz vor und zurück laufen), Mahlwerk läuft auch nicht an, und Pumpe bleibt auch stumm. Kurz - die Maschine macht keinen Muks.

Bitte kann mir jemand weiterhelfen?
Danke für jede Antwort.
 
Thema:

Seaco Odea - Brühgruppe klemmt

Oben