Seaco Vienna Edition klappergeräusche, gemahlener Kaffe in der Maschiene

Diskutiere Seaco Vienna Edition klappergeräusche, gemahlener Kaffe in der Maschiene im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert unsere Kaffeemaschiene nicht mehr richtig. Angefangen hat es mit einer Fehlfunktion des Mahlwerks...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seaco Vienna Edition klappergeräusche, gemahlener Kaffe in der Maschiene Beitrag #1
S
SteSchl
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Edition
Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert unsere Kaffeemaschiene nicht mehr richtig. Angefangen hat es mit einer Fehlfunktion des Mahlwerks, welches nicht mehr abgeschaltet hat:mad:.
Dadurch sammelt sich extrem viel gemahlener Kaffe im Auffangbehälter und auch in der Brühgruppe.
Die Brühgruppe hat auch wenn sie einrastet mehr Spiel wie vorher.
Auffällig sid die lauten Klappergeräusche kurz bevor der Kaffe ausgegeben wird.
An der Brühgruppe kann es nicht liegen, habe die von den Schwiegereltern ( die haben das gleiche Gerät) mal verwendet leider ohne Erfolg.

Ich würde das Gerät ja mal aufschrauben, dazu müßte ich wissen wo die Befestigungsschrauben sitzen.

Kennt sich jemand von euch mit der Maschiene aus und würde mir ein paar Ratschläge geben wie ich vorgehen soll.

Da ich einen Elektroberuf habe könnte es vieleicht klappen.

Gruß und schöne Weihnachten

Stefan

• Seaco Vienna Edition klappergeräusche, gemahlener Kaffe in der Maschiene Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Angefangen hat es mit einer Fehlfunktion des Mahlwerks, welches nicht mehr abgeschaltet hat:mad:.

Hallo!
Es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eines oder beide Zahnräder im Getriebe defekt sein.
Um mit neunen Zahnrädern nicht das selbe Problem wieder zu haben, solltst du unbedingt den Mikroschalter für die Dosierlade prüfen. Dieser dürfte nicht mehr richtig schalten, wodurch das Mahlwerk bis zum Timeoff arbeitet und dabei die Dosierkammer überfüllt.
Den Mikroschalter findest du unter der Doserispule und ha als Anschluss ein schwarzes und ein grünes Kabel.

• Seaco Vienna Edition klappergeräusche, gemahlener Kaffe in der Maschiene Beitrag #4
S
SteSchl
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Edition
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Hilfe.

Die Grundplatte ist schon draußen. Die Heizung / Boiler ist von außen ziemlich verkalkt.
Woher kommt das?

Ist es möglich hier ein Foto einzustellen?

Wo bekomme ich am schnellsten Ersatzteile her?

Wie kann man seinen Beitrag editieren? Ich habe bei meiner Vostellung Rechtschreibfehler endeckt, aber die Editierentaste nicht gefunden.

Viele Grüße

Stefan

• Seaco Vienna Edition klappergeräusche, gemahlener Kaffe in der Maschiene Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Kalk zerfrisst mit der Zeit die Dichtung und tritt dann nach aussen. Wenn die Dichtflächen und die Boilerwand nicht durch Kalkfraß beschädigt sind kannst du den neu abdichten.

Um Fotos einzustellen gibt es im Antwort-Bereich etwas weiter unten einen Button "Anhänge verwalten" da kannst du ein Bild hochladen.

Ersatzteile bekommst du beim Sponsor www.dicofema.de oder bei mir im Shop (siehe Link unten) oder ein Anbieter aus diesem Link: http://www.saeco-support-forum.de/h...zteile-4.html#post51201?highlight=Ersatzteile

Du kannst nur 15 Minuten nach einstellen des Beitrages Änderungen vornehmen. Soll verhindern, dass nach erfolgten Antworten Beiträge verändert oder gelöscht werden.

• Seaco Vienna Edition klappergeräusche, gemahlener Kaffe in der Maschiene Beitrag #6
S
SteSchl
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Edition
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort.

Ist etwas zu beachten beim Ausbau von Getriebe und Boiler?

Gruß

Stefan

• Seaco Vienna Edition klappergeräusche, gemahlener Kaffe in der Maschiene Beitrag #8
S
SteSchl
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Edition
Hallo Harry, Christian,

das kleine Zahnrad ist defekt :mad: und der Boiler ist ausgebaut.
Den versuche ich im Moment auseinander zu nehmen. (eine Schraube ist schon abgebrochen:()

Wo bekomme ich am schnellsten die am Teile her und welche sollte ich zur Sicherheit gleich mit austauschen?
Ich denke eventuell an die Endschalter.

Gruß

Stefan

• Seaco Vienna Edition klappergeräusche, gemahlener Kaffe in der Maschiene Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das einzige, das noch vor Weihnachten geht wird ein ASP sein wo du einen Großteil der Teile bekommen wirst.
Einige haben die Dichtung für den Boiler auf Lager, sonst nur mehr die neuen Edelstahl-DLEH, ebenso sollte das kleine Zahnrad und MS für das Getriebe verfügbar sein. Ersatz für die Schrauben solltest du in einem Baumarkt finden können.
ASP in deiner Nähe findest du über www.saeco.de >> Service >> Servicestüztpunkte.

Sonst hab ich dir Links zur Ersatzteilbeschaffung in einem früheren Posting geschrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seaco Vienna Edition klappergeräusche, gemahlener Kaffe in der Maschiene

Oben