Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion

Diskutiere Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, brauche dringend Hilfe, an meinem Saeco Vienna Superautomatica leuchtet beim einschalten einfach alles, sowie die Pumpe und die Heizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #1
R
rinamathias
Gast
Hallo, brauche dringend Hilfe,

an meinem Saeco Vienna Superautomatica leuchtet beim einschalten einfach alles, sowie die Pumpe und die Heizung sind an.

Habe jetzt schon alles auseinander und die Elektronik heraus, sieht alles normal au.

Hat jemand einen Rat??

Danke im Vorraus

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das deutet eindeutig auf einen Elektronikdefekt hin (ev. Chip). Überprüfe nochmal genau die Leiterbahnen. Mach hochauflösende Bilder von beiden Seiten und stell sie hier ein.

lg

Christian

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #3
R
rinamathias
Gast
ja werde die bilder gleich mal schießen,

aber ein Problem hat das gute Gerät, auf der Leiterplatte fehlt ein Mikrotaster, aber das kann es eigentlich nicht sein.

werde jetzt mal Fotosession starten

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #4
R
rinamathias
Gast
Bild

Also meine Bilder sind zu groß,

und beim verkleinern auf 20 KB sieht man nichts mehr..........

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Du kannst Dateianhänge bis 20 MB hochladen. Probier es nochmal oder bearbeite die Bilder oder teile sie auf 2 Postings auf falls sie über 20 MB sind.
lg
Christian

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #6
R
rinamathias
Gast
Bild der Karte

Hallo zusammen,

hier nun das Bild meiner Leiterplatte.

Hoffe es hilft....

Danke im Vorrau

Anhang anzeigen 2567

Anhänge
  • P1010522-1.jpg
    P1010522-1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 71
  • Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Taster der fehlt ist für das Einschalten der Heizung für Dampf zuständig. Wie sieht die Rückseite dazu aus. Du kannst versuchen ob du bei Conrad einen Ersatz dafür bekommst, denn so ist die Platine ein Fall für die Mülltonne. Wenn du den Taster eingelötet hast, melde dich wieder. Es sind dann die Stabilität der Stromkreise zu prüfen.
lg
Christian

PS: Ersatzplatinen bekommst du hier: Hier gibt es SAECO Ersatzteile ... ,ich kaufe bei www.dicofema.de
lg
Christian

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #8
R
rinamathias
Gast
Schnelldampf

Hallo,

also ich werde mir jetzt eine neue Platine bestellen, nur ich weiß nicht genau ob mein Gerät Schnelldampf hat oder nicht.....??

Nicht das ich dann die falsche bestelle.Wie bekomme ich das heraus?

Mathias

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nach optischem Vergleich mit Platinen die ich hier habe und der Nr. auf der Platine, hast du keinen Schnelldampf und diese Platine bei dicofema wäre richtig: Vienna Elektronik

lg
Christian

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #10
R
rinamathias
Gast
Danke

Werde sie dann gleich bestellen und hoffe auf eine baldige Funktion meines Schmuckstückes ;)

Mathias

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #11
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus,

der optische Unterschied ziwschen der Platine mit Schnelldampf und Normal ist ganz einfach.

Bei Schnelldampf hast du auf deinem Bedienfeld, neben dem ganz rechten Knopf, einen Wasser-

tropfen abgebildet und auf der normalen eine Dampfwolke.

Zweitens ist bei Schnelldampf auf deiner Platine ein Relais, bei der normalen nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #12
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
@sapler
Ganzen Beitrag lesen, nachdenken und dann schreiben!
Hab ihm geschrieben, dass er sich einen Ersatztaster besorgen soll.
Ohne diesen Taster ist ein Betrieb im Testmodus nicht möglich. Nach dem die Platine einen Fehler hat, der gefunden werden soll, ist dieser jedoch notwendig. Also --> kein Taster --> kein Testmodus --> Platine Fall für die Mülltonne

Noch Fragen?
Christian

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #14
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Darfst gerne die Lösung des Problemes übernehmen, da du offenbar Spezialist für Elektronikprobleme bei Saeco-Geräten bist. Habe ja schon einmal bemerkt, dass man von dir viel lernen kann (Rändelmutter). Wenn du wirklich alle Beiträge von Beginn an gelesen hast, dann würdest du erkennen, dass ein Problem mit der Elektronik vorliegt. Weiters habe ich ihm geschrieben sich wieder zu melden, wenn er den Taster eingelötet hat --> Überprüfung der Platine, darunter fällt auch der Testmodus, auch wenn dieser ev. gar nicht funktioniert, um wenn doch div. Bauelemnte anzusteuern und ihr verhalten zu überprüfen.

Forum dient zur Hilfestellung und ist nicht dazu da Beitrage und Hilfestellungen anderer auf Grund von Besserwisserei und Rechthaberei in Frage zu stellen.

Für mich ist dieser Beitrag erledigt.

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #16
S
Slowman
Teetrinker
Vollautomat
WMF 800
Misch mich jetzt sehr ungerne ein, aber stehe auf dem Schlauch, das Ding mit der Mülltonne, was ja jetzt irgendwie für Zündstoff hier sorgt :pinch:

Du kannst versuchen ob du bei Conrad einen Ersatz dafür bekommst, denn so ist die Platine ein Fall für die Mülltonne.

Was stimmt an diese Aussage nicht sapler ?( Funktioniert die Platine ohne neue Ersatzteile ? Denke mal nach meinen verschwommenen Gedanken nicht.
Lass mich aber gerne aufklären.

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #17
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
[quote='sapler',index.php?page=Thread&postID=42091#post42091]der Ersatz des Mikroschalters wird das Problem nicht lösen - obwohl man diese falsche Annahme aus der Aussage lesen kann[/quote]
Das kannst du von der Ferne beurteilen? Fakt ist die Platine hat einen weiteren defekt, der ev. eine Funktionsprüfung erfordert, der mangels Taster nicht möglich ist!

[quote='sapler',index.php?page=Thread&postID=42091#post42091]eine Platine mit einem fehlenden Mikroschalter für den Dampfbezug ist deswegen nicht automatisch ein "Fall für die Mülltonne"[/quote]

Bei sonst funktionierender Platine :Ja -- in dem Fall handelt es sich aber um eine defetkte Platine

sapler aus einem frühere Beitrag schrieb:

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #19
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus @ all,

ich kann nur soviel dazu sagen.

Eine Platine aus einem VA zu reparieren ist schlichtweg unmöglich.

Wenn man eine Ecke repariert hat, ist die nächste Ecke defekt.

Und die Sache mit dem Mikroschalter neu einbauen, ist vielleicht

eine möglichkeit um in den Diagnosemodus zu kommen, aber

sofern noch ein Fehler vorhanden ist, keine Lösung.

Bei solchen Sachen spreche ich aus meiner Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:

• Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da muß ich dir leider widersprechen. Solange es sich um Bauteile handelt, die im Elektronikhandel erhältlich sind, läßt sich jede Platine reparieren. Unzählige Themen in diesem Forum befassen sich mit der Reperatur von Platinen. Ich selbst konnte schon einige Platinen mit Hilfe des Forums wieder in Gang bringen. Solange die Reperaturkosten (die sind bei einem Hobbybastler "gratis") weit unter einer Neuanschaffung sind, ist eine Reperatur gerechtfertigt.
Firmen (egal ob TV oder sonstige Elektronikgeräte) tauschen leider nur mehr, da die Kosten der Arbeitszeit die Kosten einer neuen Platine meist übersteigen.
In dem Fall sollte die Platine jedoch einmal Vollständig sein, bevor man sich auf die Fehlersuche macht.
Im Prinzip hat es sich jedoch erübrigt über diese Thema hier weiter zu diskutieren, da sich rinamathias eine Ersatzplatine bestellt hat. Wenn von dicofema, wahrscheinlich auch eine die repariert wurde.
lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seaco Vienna, es leuchtet einfach alles ---> keine Funktion

Oben