Seaco Vienna nix geht mehr

Diskutiere Seaco Vienna nix geht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leutz meine maschiene hat den geist aufgegeben "heul" erst lief wasser beim kaffee machen unten aus dann bekam ich die brügruppe nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seaco Vienna nix geht mehr Beitrag #1
H
Hofi
Gast
Hi Leutz
meine maschiene hat den geist aufgegeben "heul"
erst lief wasser beim kaffee machen unten aus dann bekam ich die brügruppe nach reinigung nicht mehr drauf (fehler hab ich beheben können) und jetzt geht gar nichts mehr. Ausser das die erste LED leuchtet und beim einschalten mal das Mahlwerk kurz ruckt und dann wieder mal die dosierklappe klopft.
Ist hier noch was zu retten oder muss ich wieder auf die alte metode Kaffe machen?
 
  • Seaco Vienna nix geht mehr Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Wahrscheinlich ist der zuerst der Boiler leck geschlagen und dann hat die ausgetretene Feuchtigkeit Defekte auf der Elektronikplatine verursacht. Für eine genauere Aussage müssen diese beide Teile untersucht werden.
 
  • Seaco Vienna nix geht mehr Beitrag #3
H
Hofi
Gast
Hi

Also an der Platine kann ich keine Fehler Optisch entdecken der Boiler scheint auch ok zu sein.
Könntest du mr mal ein paar tipps geben wie ich das überbrüfen soll ob die teile noch funktionstüchtig sind oder nich.

Gruss
Hofi
 
  • Seaco Vienna nix geht mehr Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Versuche einmal die Funktionen im Testmodus durchzufahren:

Um in das Testprogramm zu gelangen, muß die Maschine ausgeschaltet und das Heißwasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten betätigen:
• Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen betätigen und betätigt lassen.
• Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
• Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden:
Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Brühstellung geschlossen wird.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte: Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird. Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder über einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Gerät vom Netz trennen ). Nun kann im Testmodus vorsichtigt mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss das Heißwasserventil geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.
Taste Dampf und Kaffee: Die drei Leuchtdioden zeigen die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige erfolgt über einen Ablesecode. Auf der Leiterplatte wird ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muss einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt ob die Steuerung richtig abgeglichen ist. In dem Fall eine Temperatur von 95 - 97 °C.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung mitte: Wird die Taste Kaffee gedrückt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
Überprüfung des Mikroschalters Satzschublade: Beim Betätigen des Mikroschalters für den Kaffeesatzbehälter blinkt die Fehleranzeige.
Verlassen des Testprogramms
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
 
  • Seaco Vienna nix geht mehr Beitrag #5
H
Hofi
Gast
Hab alles probiert aber nichts tut sich weder mit pin noch ohne. Es leuchtet nur die erste LED "leider"
Auch wenn der Boiler defekt were müste sich da nicht wenigstens das Getriebe oder das Malwerk im Testmodus bewegen. Warscheinlich läst sich das Gerät nicht in den Testmodus versetzen.
 
  • Seaco Vienna nix geht mehr Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Das spricht gegen die Steuerplatine!
 
  • Seaco Vienna nix geht mehr Beitrag #7
H
Hofi
Gast
Das ist aber nicht so gut die sind doch stink teuer.
hat irgend wer einen link wo man die platine kostengüstig bekommt
 
  • Seaco Vienna nix geht mehr Beitrag #8
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Würde es mal bei ebay o.ä. versuchen, manchmal gibts da Schnäppchen. Weiß leider nicht was die Platine sonst kostet. Wenns denn auch die Platine wirklich ist. Oder hier versuchen www.saeco-ersatzteile.de weiß aber nicht ob die die Platine da haben und ob es günstig ist???


Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seaco Vienna nix geht mehr

Oben