Frage Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin

Diskutiere Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #1
C
cupandmore
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic comfort Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mein Mann und mein Schwager kriegen das schon hin
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Mein Sorgenkind ist eine Magic comfort plus ich denke ca 4 - 5 jahre in unserem Besitz.
Ich hatte erst vor kurzem um Hilfe gebeten, aber das war es wohl nicht. Mir wurde als letztes geraten die Maschine nochmals zu entkalken. Das habe ich auch getan. Die Maschine funktionierte für 3 oder 4 Tassen einwandfrei und dann war das gleiche wieder.
Folgendes: Die Maschine mahlt ;
die Brühgruppe schaltet durch bis zum Wasser Zulauf und dann hört sich das Ganze schon so an wie wenn "eine Pumpe" nicht richtig funktioniert. Das brummt so vor sich hin. dazwischen ist eine oder zwei Sekunden eine "normaler" Wasserlauf. Die Kaffeemenge ist extrem wenig, der Kaffee schmeckt überhaupt nicht. Wenn man Heißwasser drückt dann braucht es bis 5mal wieder einschalten bis die Tasse voll ist. Die Maschine schaltet Heißwasser einfach aus. Ich habe vor 3 Tagen erst Entkalkt und die Brühgruppe wurde vor 2 Wochen komplett mit Anleitung gereinigt. Hat da BITTE jemand eine Idee. Ich als Kaffeetante verzichte nicht gerne auf meinen Kaffee. Danke im Voraus schon mal! Für einen Ausbau von einem Teil bräuchte ich dann aber Bitte eine Anleitung.

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cupandmore,

weshalb hängst Du Dich bzw. fängst immer andere Threads an und bleibst nicht bei einem ?

So muss man sich erst einmal alle Posts von Dir heraussuchen.

Mein letzter Rat war: reinige das Cremaventil - darauf kam keine Rückmeldung.

Gruss KSB

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #3
C
cupandmore
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic comfort Plus
Hallo! Die Maschine wurde entkalkt und das Cremeventil gereinigt! aber es wird immer schlimmer mit dem brummen und mit dem abschalten beim Tee machen. Momentan muss man 5 mal neu einschalten um eine Tasse Tee zubereiten zu können.

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Mir wurde als letztes geraten die Maschine nochmals zu entkalken. Das habe ich auch getan.

Hallo,

Wenn die Maschine völlig zugekalkt ist, reicht einmal nicht.

mfg
Harry

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #5
A
another
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo
Unsere Maschine hatte ähnliche Probleme.
Bei uns war die Pumpe defekt. Siehe hier:http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/20985-danke.html
Die kleine Kugel ist durch die Pumpe gesaust, dadurch wurde kein Druck mehr aufgebaut.
Wenn Du die Pumpe ausbaust überprüfe auch mal das Flowmeter.
Anleitungen findest Du im Forum.
Die Teile bekommst Du bei Dicofema.

Viel Glück
Another

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #6
C
cupandmore
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic comfort Plus
Entkalken hat nichts gebracht

Hallo! Habe mittlerweile die Maschine 7 mal Entkalkt Die Brühgruppe wurde nochmals zerlegt und gereinigt. Leider hat das nichts gebracht. :mad:
Der Kaffee schmeckt furchtbar bitter und ist zeitweise sehr wenig. In der Brühgruppe bleibt sehr klebriger Kaffeesatz hängen. Dazwischen kommen auch mal wieder 2 - 3 Tassen normale Menge und Geschmack an Kaffee. Weiß jemand Rat. Könnte es vielleicht doch mit der Pumpe zu tun haben wie "another" meint? Wer kann mir da helfen?

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dann prüfe als nächstes das Flowmeter auf Verunreinigungen und leichten Lauf.

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #8
C
cupandmore
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic comfort Plus
Habe eine Anleitung zur Reinigung vom Flowmeter gefunden, Was muss ich denn da alles zerlegen um an das Teil zu kommen? In der Anleitung ist nur das F zu sehen und kein Weg dahin. Die genaue Bezeichnung meiner Maschine ist SUP 012 DER, 6 / 04. Danke schon mal.

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schau hier (aus Tipps&Tricks oben rechts):
Saeco Royal zerlegen

Nachdem der Deckel dann unten ist kannst du am einfachsten das Halteblech mit dem Heisswasser/Dampfventil vom Gehäusechassis abschrauben und zur Seite legen. Am Geräteboden ist dann das Flowmeter eingehakt. Zum ausrasten Richtung Maschinenenvorderseite drücken und an der Schlauchseite nach oben ziehen.

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #10
C
cupandmore
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic comfort Plus
Flowmeter war es wohl nicht

Hallo! Hatte leider keine Zeit mich früher zu melden.
Danke für den Tipp mit dem Flowmeter!
Es wurde rausgenommen gereinigt - war leicht " schlammig" - und wieder ordentlich zusammengebaut.

Doch leider war es das noch nicht.
Die Maschine mahlt, schaltet, und fängt an das Wasser zu fördern. Und ab da hört sich das Ganze dann so wie ein leises brummen an. Dazwischen wird richtig Gas gegeben und es ist wie früher ein starker Wasserstrahl der die Tasse füllen könnte wenn dann nicht auf einmal das brummen wieder angehen würde. Es brummt dann so vor sich hin und bringt einfach nicht die gewünschte Kaffeemenge. BeimTee machen schaltet das Heißwasser bis zu 4mal ab und man muss wieder drücken. Mittlerweile habe ich Kaffeesatzflunsen in der Tasse. Hat Bitte noch jemand einen Tipp für mich. Danke

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #11
E
Explosiv
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe SUP012
Hi
denke mal, daß die Pumpe nicht mehr richtig funzt. Darin ist ein Rückschlagventil, das sich zusetzen kann. Darunter leidet die Pumpleistung bis zu pumpt gar nicht mehr. Kann aber auch sein, dass die Schläuche zum DLH oder dieser selbst verstopft sind. Einfach abschnittweise Schläuche abmachen und durchpusten, ob Durchgang ist. Wenn alles frei ist, ist es die Pumpe.

Ich habe bei mir die Pumpe ausgebaut und teilzerlegt, anschließend den Pumpeinsatz in Zitronensäure eingelegt.
Dazu Netzstecker ziehen, Gehäuse öffnen, den Schlauch, der vom Flowmeter auf den Pumpeneingang geht dort abziehen, den dünnen Druckschlauch am Pumpenausgang abmachen. Entweder durch ziehen der Klammer oder durch aufdrehen der Überwurfmutter, je nach Modell.
Dann die beiden Kabel an der Pumpe abziehen.
Die Pumpe sitzt in Lagerböcken aus Gummi. Diese sind L-förmig und der untere Schenkel des L ist am Bodenblech in eine Führung mit Raste eingesteckt. Raste runterdrücken und Gummibock aus der Führung ziehen. Auf der anderen Pumpenseite ebenfalls.
Jetzt ist die Pumpe frei. Rausnehmen und den relativ weichen Schlauchanschluss an der Eingangsseite abziehen. Lagerbock jetzt ebenfalls abziehen. Auf der anderen Pumpenseite ist entweder ein Rückschlagventil aus weißem Plastik oder aus Messing aufgeschraubt. Abschrauben.;)
Dann die beiden Kreuzschlitzschrauben an der Stirnseite der Pumpe entfernen, die die Plastikbrücke festhält. Jetzt lässt sich der ganze Pumpeneinsatz aus dem elektrischen Teil der Pumpe ziehen.

Den Pumpeneinsatz hab ich selbst nicht weiter zerlegt, sondern komplett in heißer Zitronensäure eingelegt und das Überdruckventil noch dazu gelegt. Ich habe das aus Messing.
Nach einer halben bis ganzen Stunde ließ sich das metallene Rohr, das an der Pumpe verblieben war, ein kleines Stückchen in den Pumpeneinsatz hineindrücken. Dabei spritzt hinten am Pumpeneingang etwas Wasser heraus. Das hab ich ein paar mal gemacht und den Einsatz wieder in die Säure gelegt.
Ne Stunde später rausgenommen, aus- und abgespült und ein paar mal eingedrückt.

Äußerlich abgetrocknet, wieder zusammen gebaut und eingebaut, funzt wieder.

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #12
H
Hec
Teetrinker
Hi cupandmore

Hört sich ja ähnlich an, wie bei meiner.
Schau dir mal den elektrischen Anschluss der Pumpe an. Bei mir war es Kabelbruch direkt am
Kabelschuhanschluss zur Pumpe. Vielleicht hilft´s dir ja weiter.

Gruß,

Hecke

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #13
C
cupandmore
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic comfort Plus
Das zerlegen bereitet Probleme

Hallo!
Das mit dem zerlegen ist nicht so leicht wie wir uns das vorgestellt haben.
Unsere Maschine ist eine Magic comfort + in Silber mit gerade angeordneten Tasten - nicht halbrunde Knöpfe -, SUP 012 DER 6/04

Na gut. Beim zerlegen haben wir nochmals das Support Ventil mit gemacht.-Das Support Ventil ist ein komplettes Teil, nicht wie in der Beschreibung zum abschrauben -
Nun brauchen wir mal einen kompletten Satz Dichtungen und dieses kleine Ventil. Beim zerlegen vom Support Ventil sind mit dem Ventil stift 2 Stück hauchdünne Metallschalen mit rausgefallen. - weiß nicht wie ich sonst sagen soll- Kann ich denn das alles als Ersatz bekommen? Und wo ist das am Besten zu bestellen.

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #14
C
cupandmore
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic comfort Plus
Auslaufventil sieht anders aus

Bitte helft mir weiter!
Es ist zum Haare raufen, die Maschine funktioniert immer noch nicht richtig. Ich wollte jetzt noch Dichtungen für den Auslaufstutzen bestellen, aber das sieht bei allen anders aus als unseres.
Bei uns muß erst der hintere Wasserschlauch abgebaut werden um an den Ventileinsatz zu kommen da unser Ventil nicht geschraubt sondern ein komplettes Teil ist. Es liegt im Gehäuse und ist nicht zusätzlich befestigt. Das schwarze Kunststoff Gehäuse ist mit der Maschine verschraubt.
Ich will ja nicht unnötig Sachen bestellen, die dann rumliegen.
Kann mir Da Bitte einer von EUCH PROFIS weiterhelfen?
DANKE!

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn's anders ist, mußt Du schon Fotos ins Forum stellen.

mfg
Harry

• Sehr wenig Kaffee, Maschine brummt so vor sich hin Beitrag #16
C
cupandmore
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic comfort Plus
Dichtungen für das Ventil

Hallo! Endlich hat das mit den Fotos geklappt. Maschine zerlegen zum Foto machen ist auch zur übung nicht schlecht.

Die Maschine ist frisch entkalkt dieses mal mit Durgol Entkalker

Also die Dichtungen sollten nach Sicht erneuert werden. In allen Beschreibungen vom Ventil steht was von schrauben, aber das ist bei uns nicht der Fall. Ich hoffe die Fotos sind gut genug um das zu sehen.
Sollte es besser sein dieses Ventil zu wechseln, dann bräuchte ich da eine direkte Artikelnummer oder so da ich für Magic comfort + nur das geschraubte im Internet finde. Ich habe jetzt eine neue Brühgruppe gekauft und mit der schnurrt die Maschine wie ein Kätzchen. Nur das Zischen und Blubbern als wenn ein Wasserkocher fertig wird ist noch da ( eine große Tasse Kaffee macht einen Lärm wie zwei Wasserkocher und als Abschluss das große Zischschsch ). Meine Vermutung sind diese Dichtungen die ich bräuchte. Kann mir Bitte jemand anhand der Fotos weiterhelfen? Danke schon im voraus.

Anhänge
  • IMG_5715.jpg
    IMG_5715.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5705.jpg
    IMG_5705.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5703.jpg
    IMG_5703.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5706.jpg
    IMG_5706.jpg