Selbstangebaut - Vollautomaten geeignet?

Diskutiere Selbstangebaut - Vollautomaten geeignet? im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Moin! Ich habe mich etwas über den Anbau und das Rösten von Kaffee in Eigenregie informiert. Daher habe ich mir grad Samen der "Coffea Arabica"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbstangebaut - Vollautomaten geeignet? Beitrag #1
G
genorade
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2010
Beiträge
4
Moin!

Ich habe mich etwas über den Anbau und das Rösten von Kaffee in Eigenregie informiert.
Daher habe ich mir grad Samen der "Coffea Arabica" zugelegt und möchte mir ein paar Kaffeepflanzen daraus erzüchten. ;) Diese brauchen jedoch unter optimalbedingungen 3-4 Jahre bis sie die ersten Blüten tragen und ich mich zwischen August und September ans Ernten machen kann... Bis dahin und falls mir später der eigene Kaffee nicht schmeckt geben Sie übrigens sehr hübsche Zimmerpflanzen mit uppigem Blattwerk ab ;)

Geröstet werden diese in einer ganz normalen hohen Pfanne unter ständigem Wenden der Bohnen. Mit ein Bisschen Training lässt sich sicherlich etwas schmackhaftes daraus zaubern - Frei von alle Zusätzen!

Gerne würde ich diese natürlich auch frisch - über meinen Vollautomaten - genießen.
Da mir jedoch mal zu Ohren gekommen ist, dass die Bohnen für Vollautomaten speziellen Behandlungen (Ölung) unterzogen werden, damit das Mahlwerk diese verarbeiten kann, bin ich mir etwas unsicher ob das funktioniert mit meinen eigens angebauten Bohnen.

Ist das denn wirklich so?

Sollte das so sein: Kann man Bohnen auch selbst ölen? Vielleicht auch "überölen" und damit Probleme herbeiführen? ;)

Vielleicht ja eher Neuland, aber vielleicht habt Ihr ja Vermutungen ;)

Viele Grüße,
Julian
 
  • Selbstangebaut - Vollautomaten geeignet? Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ist ein interessantes Thema,aber ob sich das lohnt,und dann noch für einen VA?Wenn dann solltest du dir einen HA anschaffen,da macht dann experementieren vielleicht Spass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbstangebaut - Vollautomaten geeignet?

Oben