Selbsttest der Maschine wird nicht beendet

Diskutiere Selbsttest der Maschine wird nicht beendet im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig -...
  • Selbsttest der Maschine wird nicht beendet Beitrag #1
K
kathrin64
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
8
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016 E Saeco Royal Professional

Wir haben das Gehäuse der Maschine abgenommen und das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut (nach Anleitung und nicht zum ersten Mal). An der Elektronik haben wir nichts gemacht. Nach dem Zusammenbau haben wir die Maschine eingeschaltet, es erscheint Selbsttest und es hört sich so an als ob die Maschine anfängt zu pumpen. Das stoppt dann wieder und läuft nach kurzer Zeit wieder an. Was anderes tut sie nicht mehr. Wenn man den Dampfknopf dreht, fördert sie ein wenig Wasser über den Heisswasserauslauf. In den Diagnosemodus kommt man nicht. Woran kann das liegen? Die Maschine hat vorher einwandfrei funktioniert.
 
  • Selbsttest der Maschine wird nicht beendet Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo und willkommen im Forum.

Das Verhalten der Maschine deutet auf ausgetrocknete Elektolytkondensatoren, kurz Elkos genannt, hin.
Ersetze alle Elkos auf den Platinen durch neue mit identer Wertigkeit aber mit 105°C Temperaturfestigkeit.

Vielleicht hast Du im Bekanntenkreis jemanden der über Lötkenntnisse verfügt. Ansonsten würde ich einen Radio- und Fernsehreparateur empfehlen der die Lötarbeiten machen kann.

MfG
Gerti
 
  • Selbsttest der Maschine wird nicht beendet Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um die Elkos als Fehlerquelle zu 100% zu analysieren kannst Du die Elektronik mit einem Fön vorheizen und dann die Maschine einschalten. Wenn sie dann normal startet liegt es zu 100% an den Elkos. Besonders der 470µF Elko neben dem Spannungsregler (im Bereich Kühlkörper) ist der Hauptschuldige.
 
  • Selbsttest der Maschine wird nicht beendet Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sorry habe da eine andere möglichkeit,
vorab alle stecker kabel markieren "bezeichnen"
bau die platine aus unten links steht eine nr. M6AVxx und RORD_PWRVxx
beziehe dir eine gebr.oben bei dicofema.--- leistungsplatine ---
die alte defekte reparierte legst zur seite,so hast schnell immer ein ersatz.

--- anleitung z. öffnen ---
 
  • Selbsttest der Maschine wird nicht beendet Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du, wie Gerti geschrieben hat, vernünftige Elkos verbaust, braucht es keine Ersatzplatine mehr.
Also Elkos wechseln und Du hast Ruhe für imme,r für weniger als 10€.
 
  • Selbsttest der Maschine wird nicht beendet Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann schau mal lötkenntnisse der die lötarbeiten machen kann.
 
  • Selbsttest der Maschine wird nicht beendet Beitrag #7
K
kathrin64
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
8
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Royal Professional
VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!! Werde erstmal das mit den Elkos versuchen, klingt für mich nach einer guten Lösung
 
  • Selbsttest der Maschine wird nicht beendet Beitrag #9
K
kathrin64
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
8
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Zunächst nochmal vielen Dank für die Tipps. Bin leider erst heute dazu gekommen, die Maschine zu öffnen und hab beim nochmaligen Überprüfen der Steckverbindungen festgestellt, dass ein Stecker nicht richtig fest war... jetzt geht sie wieder und ich hab die Elkos mal auf Reserve gelegt. Allerdings hätte ich da noch ein - hoffentlich kleines - Problem: Die Maschine braucht unglaublich lange zum Aufheizen, sicher 3-4 Minuten (deshalb hab ich sie beim Reinigen letzte Woche dreimal entkalkt, ohne dass sich etwas gebessert hätte). Wenn sie dann bereit ist, tut sie, was sie soll, der Kaffee ist heiss und schmeckt gut (was nach Brühgruppe und Mahlwerk zerlegen kein Wunder ist...). Aber die lange Aufheizzeit deutet doch wohl auf einen verkalkten Durchlauferhitzer hin, oder sehe ich das falsch? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • Selbsttest der Maschine wird nicht beendet Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja so wird es sein, womit ist den immer entkalkt worden.

es sollte schon ein mittel auf amidolulfonsäurebasis sein "eilfx pulver"
hat sich recht gut bewährt,aber immer nur im kalten zustand über den
testmodus, hängt oben in der royal serie angepint.
 
  • Selbsttest der Maschine wird nicht beendet Beitrag #11
K
kathrin64
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
8
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Wir haben eilfix und surgol verwendet, aber anscheinend nicht häufig genug und nur mit dem normalen Entkalkungsprogramm. Vermutlich ist der Boiler böse verkalkt, unser Wasser ist unglaublich kalkhaltig. Ich probiers mal mit dem Entkalken im Testmodus, denn das mit Boiler ausbauen sieht mir nach ziemlicher Fummelei aus :(
 
  • Selbsttest der Maschine wird nicht beendet Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Lange Aufheizzeit hat wenig mit Kalk zu tun, schliesslich wird die Temperatur am Guss des Boilers gemessen und nicht im Wasser. Ich vermute mal hier geht bloss eine der beiden Heizungen, oder der Temperaturfühler an der Dampfschleife hat keinen guten Kontakt zur Schleife weil die Wärmeleitpaste vertrocknet ist.
 
Thema:

Selbsttest der Maschine wird nicht beendet

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben