Selbsttest

Diskutiere Selbsttest im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Saeco Matic comfort+ macht nach dem einschalten manchmal (immer öfter) wiedeholt einen Selsttest. Der Antrieb für die Brühgruppe fährt dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbsttest Beitrag #1
L
Lorenz Hagel
Teetrinker
Meine Saeco Matic comfort+ macht nach dem einschalten manchmal (immer öfter) wiedeholt einen Selsttest. Der Antrieb für die Brühgruppe fährt dann vor und zurück. Nachdem die Seitentüre ein paar mal geöffnet wird funktioniert sie dann für eine oder 2 Tassen. Danach wird zwar noch der Kaffee gemahlen und das Vorbrühen gestartet. Dann kommt aber wieder der Selbsttest.

Hat jemand dieses Problem schon gelöst ?

Ich freue mich wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnt.

Gruss

Lorenz

• Selbsttest Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei Dir bricht während des Selbsttests die 5 VDC-Spannung ein. Dadurch wird ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst und der Selbsttest startet erneut.
Überprüfe das 5 VDC-Netzteil auf der Leistungsplatine. Eine Schwachstelle ist der Elko 470 µF / 25 V / 85 °C.
Tausche ihn aus gegen einen Elko 470 µF / 35 V / jedoch 105 °C. Elkos verlieren in warmer Umgebung langsam an Kapazität.
Skizze eines Royal 5 VDC-Netzteiles -->> Anhang.

mfg
Harry

• Selbsttest Beitrag #3
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Vollautomat
Primea Touch Plus
Meine Saeco Matic comfort+ macht nach dem einschalten manchmal (immer öfter) wiedeholt einen Selsttest. Der Antrieb für die Brühgruppe fährt dann vor und zurück. Nachdem die Seitentüre ein paar mal geöffnet wird funktioniert sie dann für eine oder 2 Tassen. Danach wird zwar noch der Kaffee gemahlen und das Vorbrühen gestartet. Dann kommt aber wieder der Selbsttest.

Hat jemand dieses Problem schon gelöst ?

Ich freue mich wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnt.

Gruss

Lorenz
Also Bei Meiner Saeco Primea Ring Plus Ich wollte einen Latte Machiato machen Vorbrühung auf einmal und dann war selbsttest und dann war aufheizen ... und so weiter

• Selbsttest Beitrag #4
L
Lorenz Hagel
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für den Tipp mit dem 470µF Elco.

Ein Stück hat das schon weitergeholfen. Die Maschine macht jetzt wieder 6 - 8 Tassen Kaffee, wenn sie kalt ist. Wenn sie länger eingeschaltet bleibt oder mehr Kaffee machen soll, kommt das alte Problem wieder auf und sie macht unaufhörlich den Selbsttest.

Hast Du eine Idee, was da noch fehlen könnte ?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Lorenz

• Selbsttest Beitrag #5
L
Lorenz Hagel
Teetrinker
Hallo Harry,

ich habe gerade den Beitrag von Filou zum Thema Selbsttest gelesen.

Der Tausch der Elcos C2 mit 4,7 µF und C23 mit 22 µF soll das Problem beheben.

Siehst Du das auch so ?

Wenn ja, kannst Du mir sagen, wo die Dinger sitzen, welche Spannung, Bauform und Temperatur sie haben müssen ?

Dankeschön

Gruß Lorenz

• Selbsttest Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ohne genaue Kenntnis der Platinenbezeichnung oder ein Foto der Platine kann ich Bezeichnungen für Bauteile nicht zuordnen C23 = 22 µF könnte der Elko sein, der die 5 VDC (stabilisiert) puffert. Siehe Royal-Netzteil. auf das ich verlinkt hatte.
ich habe gerade den Beitrag von Filou zum Thema Selbsttest gelesen.
--- Warum verlinkst Du nicht auf diesen Beitrag ??

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbsttest

Oben