Selbsttest

Diskutiere Selbsttest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe eine Royal SUP 016 wenn ich Sie einschalte kommt Selbsttest und man hört wie das Getriebe ein Stück hin und her fährt. Die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbsttest Beitrag #1
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo ich habe eine Royal SUP 016 wenn ich Sie einschalte kommt Selbsttest und man hört wie das Getriebe ein Stück hin und her fährt. Die Maschine bleibt so hängen und das Getriebe fährt immer hin und her.
Weis jemand über dieses Problem bescheid
Vielen Dank im Vorraus
Mfg
Viki

• Selbsttest Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hört sich für mciht nach defektem Siebelko an. 5VDC Spannung bricht ein und das Gerät startet dann immer neu.

Tausch den mal aus, dann sollte das Peoblem behoben sein.

• Selbsttest Beitrag #3
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo Vielen Dank kannst du mir sagen wo ich den Siebelko finden kann ich habe die Maschine schon geöffnet.
Und wie kann den Messen?
Danke schon mal

• Selbsttest Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Siebelko ist ein becherförmiger Bauteil in der Nähe des Trafos auf der Leistungsplatine und hat vermutlich die Bezeichnung 470µF 25V 85°C. Messen kann man den mit einem Multimeter das Kapazität messen kann.
Tausche den Elko gegen einen 470µF 35V 105°C aus.

• Selbsttest Beitrag #5
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Siebelko getauscht

Hallo ich habe den Siebelko gewechselt und einen 470µF 35V 105°C neuen eingelötet, jedoch ist das Problem immer noch da. Wie schon geschrieben das Getriebe fährt immer hin und her.
Kann das Problem auch an einem defekten Getriebe liegen?
Mfg
Viki

• Selbsttest Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Viki,

der von dir bereits getauschte Siebelko ist die häufigste Ursache - wenn dessen Austausch keine Abhilfe bringt, tausche noch die Elkos auf der Steuerplatine (das ist die Platine, wo sich der Controller befindet).

Ein defektes Getriebe ist keinesfalls die Ursache.

Gruss KSB

• Selbsttest Beitrag #7
W
waudel
Teetrinker
Hallo
dieses Problem habe ich auch gehabt, bei mir war die Spannungsregelung defekt. Tausche den Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C und die Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt.
Hat so etwa 3,-€ gekostet

Gruß
Waudel

• Selbsttest Beitrag #8
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Spannungsregelung defekt.

Hallo kannst du mir genau sagen wo ich den Finde auf der Leistungsplatine oder auf der Steuerplatiene und wie sieht das Teil genau aus?.
mfg
viki

• Selbsttest Beitrag #9
W
waudel
Teetrinker
Hallo
der ist auf der Leistungsplatine sie befindet sich am Display.Auf der Platine ist ein größerer Kühlkörper dort ist der Transistor befestigt.Es steht TIP33 drauf.Diesen ersetzt du gegen einen BD245C und die Zenerdiode ist verbunden mit dem Transistor.
Gruß
Waudel

• Selbsttest Beitrag #10
W
waudel
Teetrinker
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
moz-screenshot-2.png
Hallo
http://www.coffeeworld24.com/index.html?target=dept_43.html&lang=de
hier ist ein Bild da kannst du sehen wie sie aussieht und der Kühlkörper.

Gruß
Waudel

• Selbsttest Beitrag #11
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo Ich Danke dir für deine Info, ich habe den Transistor gefunden bist du dir sicher das das Problem an dem Transistor liegt ich werde nächste Woche mich dran machen und den austauschen.
ich habe noch was festgestellt wenn ich den Stecker abziehe vom Getriebe dann fährt das Getriebe nicht mehr hin und her es steht nur Selbstest am Display.

Danke schon im Vorraus
Mfg
Viki

• Selbsttest Beitrag #12
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo Danke für dein Tipp habe den Transistor Tip33C gefunden.
Bist du dir auch Sicher das es an dem Transistor liegt?
Denn Wenn ich den Stecker vom Getriebe abziehe und Maschine einschalte dann Steht am Display Selbstest aber das Getriebe fährt nicht mehr hin und her, deshalb meine Frage kann das Problem auch am Getriebe liegen?
Danke im Vorraus
Mfg
Viki

• Selbsttest Beitrag #13
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo Danke für dein Tipp habe den Transistor Tip33C gefunden.
Bist du dir auch Sicher das es an dem Transistor liegt?
Denn Wenn ich den Stecker vom Getriebe abziehe und Maschine einschalte dann Steht am Display Selbstest aber das Getriebe fährt nicht mehr hin und her, deshalb meine Frage kann das Problem auch am Getriebe liegen?
Danke im Vorraus
Mfg
Viki

moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
moz-screenshot-2.png
Hallo
http://www.coffeeworld24.com/index.html?target=dept_43.html&lang=de
hier ist ein Bild da kannst du sehen wie sie aussieht und der Kühlkörper.

Gruß
Waudel

• Selbsttest Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn der Stecker ab ist wie soll dann das Getriebe fahren????

Wechsle den Tip33C und am besten noch die Zenerdiode, sie sind für die Geschwindigkeit des Getriebes verantwortlich und in über 90% der Fälle die Übeltäter (hundertmal hier im Forum bearbeitet).
So ein Teil kostet max. 2€ und wenn es doch in 5% nicht das gewesen sein soll sind die auch nicht verschossen, im Gegenteil.
Du hattest aber nicht geschrieben ob du nun alle anderen Elko's ausgetauscht hast, Nein-dann mache das gleich mit. Deine Platine wird wie neu.

• Selbsttest Beitrag #15
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo natürlich das war wohl eine blöde frage ohne Stecker kann das Getriebe nicht fahren.
Ich habe nur den Elco getauscht das auf der Platine C5 sitzt.
Danach waren immer noch die selben Probleme
Kannst du mir noch sagen was die Zehnerdiode ist und wie sie aussieht?

Mfg
Viki

Hallo

Wenn der Stecker ab ist wie soll dann das Getriebe fahren????

Wechsle den Tip33C und am besten noch die Zenerdiode, sie sind für die Geschwindigkeit des Getriebes verantwortlich und in über 90% der Fälle die Übeltäter (hundertmal hier im Forum bearbeitet).
So ein Teil kostet max. 2€ und wenn es doch in 5% nicht das gewesen sein soll sind die auch nicht verschossen, im Gegenteil.
Du hattest aber nicht geschrieben ob du nun alle anderen Elko's ausgetauscht hast, Nein-dann mache das gleich mit. Deine Platine wird wie neu.

• Selbsttest Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Schau mal auf dem Bild wo der Pfeil ist.
Oben links auf der Platine ist ein kleiner Elko verbaut, solch einer oder mehrere, je nach Modell, sind bei dir auch. Tausche diese auch aus, gegen 105° Elkos (normal 85°)

Anhänge
  • SDC12943.JPG
    SDC12943.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 90
  • Selbsttest Beitrag #17
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo Danke
das ist nur die Rote Zehnerdiode die zu wechseln ist, denn ich habe auch noch mehrere Schwarze Zehnerdioden auf der Platine?
Mfg
Viki

Hallo
Schau mal auf dem Bild wo der Pfeil ist.
Oben links auf der Platine ist ein kleiner Elko verbaut, solch einer oder mehrere, je nach Modell, sind bei dir auch. Tausche diese auch aus, gegen 105° Elkos (normal 85°)

• Selbsttest Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Viki,

Dein Foto zeigt eine Platine RORD_PWRV12, die mit einer Steuerplatine RORDCPUV04 arbeitet.
Diese Platinen haben ein Schaltnetzteil für die stabilen 5 VDC.
Hallo ich habe eine Royal SUP 016 wenn ich Sie einschalte kommt Selbsttest und man hört wie das Getriebe ein Stück hin und her fährt. Die Maschine bleibt so hängen und das Getriebe fährt immer hin und her.
Die Beschreibung deutet auf ein unstabiles Netzteil.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbsttest

Oben