seltsames Getriebepoblem bei Cafe Prima (SUP18)

Diskutiere seltsames Getriebepoblem bei Cafe Prima (SUP18) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wer kann mir helfen ? Bei meiner Cafe Prima (SUP18) setzt pötzlich das Brühgruppengetriebe aus bzw. es bleibt hängen. Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • seltsames Getriebepoblem bei Cafe Prima (SUP18) Beitrag #1
I
Ingo64
Teetrinker
Hallo,
wer kann mir helfen ?
Bei meiner Cafe Prima (SUP18) setzt pötzlich das Brühgruppengetriebe aus bzw. es bleibt hängen.
Fehlerbeschreibung:
Nach dem Einschalten im kalten Zustand funktioniert zuerst alles normal. Man kann zuerst ca. 1-2 Tassen Cafe problemlos ziehen. Die Brühgruppe bewegt sich hörbar normal in Brühstellung und zurück. Bei der nächsten Tasse arbeitet die Maschine dann noch, die Brühgruppe wird hörbar langsamer und schwerfälliger,bis sie dann komplett stehenbleibt. Die Brühgruppe steht dann nicht mehr in Grundstellung. Ein.-/Auschalten führt zu keiner Aktion mehr in der Brühgruppe. Auch im Testmdodus ist ein Fahren der Brühgruppe nicht mehr möglich. Schaltet man die Maschine aus und wartet lange genug, bis sie wieder komplett ausgekühlt ist, funktioniert sie anschließend wieder wie Oben beschrieben einwandfrei. Sie fährt beim Einschalten in Grundstellung (fahren im Testmodus auch wieder möglich)zurück und "ein" Kaffebezug ist in der Regel wieder möglich. Dann tritt der Fehler wieder auf. Augenscheinlich immer dann, wenn die Maschine eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat (nach wenigen Minuten).

Gerade habe ich die komplette Steuerplatine gegen eine geprüfte Neue ausgetauscht ! Der Fehler bleibt !!!

Was kann das sein ? Offensichtlich hängt der Fehler mit der Betriebstemperatur zusammen und tritt nicht im ausgekühlten Gehäusezustand auf !

Danke und Gruß:confused:

• seltsames Getriebepoblem bei Cafe Prima (SUP18) Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ist die brühgruppe leichtgängig? reinige die erstma und schau das die geschmeidig läuft

• seltsames Getriebepoblem bei Cafe Prima (SUP18) Beitrag #3
I
Ingo64
Teetrinker
Ja klar! War das Erste was ich uebeprueft habe ! Die Bruehgruppe lauft leichtgängig .

• seltsames Getriebepoblem bei Cafe Prima (SUP18) Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das hört sich wirklich nach einem thermischen problem an,da ich nun nicht grade der begnadete elektroniker bin ,würd ich mitm einfachsten anfangen und die elkos tauschen.

• seltsames Getriebepoblem bei Cafe Prima (SUP18) Beitrag #5
I
Ingo64
Teetrinker
Hallo bikermaex,

leider weis ich nicht, was ELKOS sind !?

Wenn es etwas auf der Platine ist, die habe ich gerade bereits komplett gegen eine Neue ausgetauscht und der Fehler ist gleich geblieben.
Wie gesagt, wird die Maschine "kalt" erstmals eingeschaltet, funktioniert sie für 1-2 Kaffe einwandfrei.
Ist sie dann länger auf Betriebstemperatur, wird sie beim nächsten Kaffeebezug deutlich langsamer und bleibt dann schließlich stehen (fährt nicht mehr in Grundstellung zurück, auch nicht im Testmodus).
Sobald sie wieder komplett ausgekühlt ist, funktioniert sie wieder kurzzeitig einwandfrei !

MfG:confused:

• seltsames Getriebepoblem bei Cafe Prima (SUP18) Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
also elektronik scheidet aus ,bleibt nur noch was mechanisches das sich beim erwärmen ausdehnt und klemmt, wie z.b. getriebemotor,getriebemotorlager....alles andere ist aus plastik und dehnt sich nicht aus

• seltsames Getriebepoblem bei Cafe Prima (SUP18) Beitrag #7
M
Martin_w
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Warum sollte sich Plastik nicht ausdehnen. Ich würde die Spannung des Getriebemotors messen (ca. 33V), wenn die OK ist, dann liegt es sicher nicht in der Elektronik. Sind die Motorkohlen ev. abgenutzt?

• seltsames Getriebepoblem bei Cafe Prima (SUP18) Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
War die Platine neu oder gebraucht die ersetzt wurde?
Wie sehen die Zahnräder vom Getriebe aus (Ausbrüche)?
Bitte überprüfe die Heizung am Boiler-gelb/gelbe Kabel- dort müssen ca. 130Ohm sein.
Die Heizung wird als Vorwiederstand für das Getriebe genutzt, könnte dein Problem sein.
Da es bei warmer Maschime zum Fehler kommt kann es sein das dort die Spannung einbricht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seltsames Getriebepoblem bei Cafe Prima (SUP18)

Oben